Problem mit blinkenden LEDs

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Problem mit blinkenden LEDs

Beitrag von gismow »

Hallo liebes Beier Team...

Ich habe meinem Truck Trailer eine Unterflurbeleuchtung spendiert, welche wie eine Flamme flackert. Das Lichtmodul (das alte Modul mit 61mm Breite) ist Kopf nach unten eingebaut damit ich an die Stecker und Kontakte komme. Leider hat das Verhalten des Lichtmoduls bei bestehender Verbindung einen entscheidenden Nachteil. Die grüne LED leuchtet in einemfort und wenn die Verbindung steht blinkt die rote dauerhaft. Dies stört das Lichtbild des Flackerns der Flammen im Bereich des Moduls ganz erheblich.

Wäre es möglich bei der Konfiguration im USM für das Lichtmodul einen Schalter einzubauen, dass bei einer bestehenden Verbindung BEIDE LEDs dauerhaft abgeschaltet werden ? Somit stören die LEDs die Lichtfunktionen nicht. Wenn die Verbindung abbricht kann die grüne LED wieder eingeschaltet werden.

IWenn man die LEDs z. B. für Analysezwecken benötigt kann man die Option in der Konfiguration kurzfristig abschalten.

Zusätzlich wäre es prima wenn am Modul ein Ausgang für eine Kontroll LED hätte. So kann sich jeder seine eigene Kontroll LED am Fahrzeug verbauen. Wenn keine Verbindung besteht leuchtet sie, wenn die Verbindung vorhanden ist erlischt sie.

Was halten Sie davon ?

Greetinx
Peter
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Problem mit blinkenden LEDs

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Peter,

grundsätzlich sind die Ideen sicher nicht schlecht. Jedoch werden wir diese nicht umsetzen können.

Das Übertragungsprotokoll zwischen Soundmodul und Lichtmodul ist fest definiert. Wenn wir jetzt die Konfigurationseinstellung für das Abschalten der LEDs zum Lichtmodul übertragen wollten, müssten wir das Übertragungsprotokoll ändern, was dann wohl zum Chaos bei vielen Kunden führen würde, weil das Soundmodul ja nicht weiß, ob da jetzt ein "altes" oder ein "neues" Lichtmodul das IR-Protokoll empfängt.

Für einen extra Ausgang, der den korrekten Empfang anzeigt, müsste die Hardware wieder geändert werden... Momentan nicht denkbar...

An Deiner Stelle würde ich wohl die LEDs auf dem Lichtmodul, einfach mit schwarzem Isolierband abkleben.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit blinkenden LEDs

Beitrag von gismow »

Hallo,

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Dann werde icb wohl kleben müssen. .. :(

Greetinx
Peter
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Problem mit blinkenden LEDs

Beitrag von Oldchap »

Ich betupfe (zu) helle LEDs gerne mit dunklem Nagellack. Bei direktem Blickkontakt sieht man sie immer noch, aber sie leuchten nicht mehr die ganze Umgebung aus.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit blinkenden LEDs

Beitrag von gismow »

Moin Gerhard,

coole Idee, nun muss ich nur noch Nagellack shoppen gehen, meine Frau trägt so etwas nicht :D

Greetinx
Peter
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Problem mit blinkenden LEDs

Beitrag von Oldchap »

Hei Peter,

meine auch nicht! Aber selbst ist der Mann.......... :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten