IR Übertragung am Hängerzug

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
der Anhaltiner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 17:43

IR Übertragung am Hängerzug

Beitrag von der Anhaltiner »

Hallo Forengemeinde, Hallo Beier-Team,

Wer hat Erfahrungen mit der Funktion USM-RC-2 mit dem SM-IR-16-2 bei einem Hängerzug gemacht?
In der Bedienungsanleitung des SM-IR-16-2 steht ja: " Der Abstand zwischen IR-Diode und IR-Empfänger sollte nicht größer als 10 cm sein, um eine sichere Übertragung zu gewährleisten".
Nun meine Frage als Anfänger im RC-Modellbau:
1.Klappt die Übertragung auch wenn die Anhängerdeichsel schon 16 cm hat, also der Abstand schon min. 16 cm zwischen Diode und Empfänger ist?
2. Welche Länge haben die Anschlußkabel an Diode und Empfänger?

Danke im Voraus.

VG Holger
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: IR Übertragung am Hängerzug

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Holger,

die Entfernung kann auch größer als 10cm sein. Auch 30cm sind kein Problem, wenn die Sendediode direkt auf den Empfänger "trifft". Das kann aber (je nach dem wie Sender/Empfänger verbaut werden) bei einer Kurvenfahrt, bei größerem Abstand nicht immer gewährleistet sein. Daher haben wir in der Anleitung mal lieber "nur" 10cm angegeben.

Die Anschlusskabel von Empfänger und Sendediode sind ca. 30cm lang. Könnten aber (mit Servoverlängerungen) auch verlängert werden.
Antworten