servo's storen SM-IR-16-2

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 22:47

servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von Rolf »

Hallo Alle

Ich habe in meinem Tamiya Actros den USM RC 2 und die SM-IR-16-2 in meinem Carson planenauflieger. Die IR dioden sitzen im king pin und unter der sattelplatte.

Im auflieger ist alles im pallettenkasten untergebracht. Auch der accu. Lipo 7,4 oder life 6,6. Hab beide probiert. Die beleuchtung ist von Veroma 7 kammer leuchten.

Wenn ich jetzt den hanger angekoppelt habe leuchten die lampen. Alle functionen genau so wie auf dem truck. Aber wen ich ein servo (lenkung oder kuppling) bewege hab ich hinten am auflieger eine lichtorgel solange das ich die servo's genau wieder in die nulstellung habe. Die beleuchtung am Actros arbeitet darbei eindwandfrei.

Jetzt habe ich mitlerweile ferrietringe (nennt man die in Deutschland auch so?) um die servo kabel im truck und um den IR kabel nach der SM-IR-16-2 aber ganz weg ist es noch nicht. Vor allem wen ich stil stehe blinkert es hinten noch manchmal.

Was kan das sein? Das musste doch nicht sein? Ubersehe ich etwas?

ps entschuldige mein rostiges schuldeutsch aber besser als eurer Niederlandisch ;-))

Gruesse aus Holland
Rolf Stevens
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Rolf,

von wo bekommt denn das SM-IR-16-2 die Spannung? Ist ein eigener Akku im Hänger?
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 22:47

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von Rolf »

Hallo,

Ja, im hanger ist ein lipo van 7,4 v. Hab es auch mit ein Life accu von 6,6v probiert. Mus denke ich auch noch sagen das ich das kabel von die diode im hanger verlangert habe mit ein servo verlangerungskabel.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das Verlängerungskabel kann sich natürlich nachteilig auswirken. Versuche doch mal auch hier einen Ferrit zu verwenden.

Wenn das nichts bringt, könntest Du mal versuchen einen Elko (z.B. 10µF oder 100µF) noch an das Servokabel des IR-Empfängers anzuschließen. Vielleicht irgendwie am Servoverlängerungskabel (rot=Plus, braun=Minus) noch mit anschließen.
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 22:47

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von Rolf »

Am IR dioden kabel ist schon ein ferriet ring. Kan vielleicht mal probieren an einen anderen platz am kabel zu platzieren.

Was ein elko genau sein soll mus ich erst mal aussuchen. Bin nicht so electronisch unterrichtet darum kaufe ich gerne alle electronic fertig. Diese storung hatte ich auch nicht erwartet, Ist ein elko genau das gleiche wie ein capacitor?

Hoffe das wen ich in zukunft servo's direkt am SM-IR-16-2 anschliesse es nicht wieder schlimmer wird.....

Halt euch auf dem laufenden.

Schone Gruesse aus Holland
Rolf Stevens
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja ein Elko ist ein Kondensator (capacitor).
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 22:47

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von Rolf »

Danke danke, ich lerne immer wieder dazu und bin wieder geholfen!

Hab heute mittag ein extra ferrietring um das IR dioden kabel vom USM modul zur kupplung gemacht und glaube das ist die losung. Kurz probe gefahren und die servo's richtig durch geschuttelt......kein problem. Heute abend noch clubabend auf der bahn. Der richtige test. Dan eventuell hier und da wieder ein ferriet ring entfernen um raus zu bekommen wo nun eigentlich das problem sitzt.

Wen das nicht geht mach ich den capacitor drauf.

Morgen bekomme ich mijn zweites SM-IR-16-2 fuer mein Carson kipper. Dan hab ich fuer den auch noch ferrietringe vorratig ;-))

Schone gruesse aus Holland
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Danke für den Hinweis!

Dass der Ferritring an der IR-Sendediode was bringt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Auch wieder was gelernt ;)
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 22:47

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von Rolf »

Gern gemacht! ;)

Hab jetzt verschiedene fahrten gemacht. Ab un zu zuckt es noch etwas im lichtbild aber bin zufrieden.
Rolf
Beiträge: 18
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 22:47

Re: servo's storen SM-IR-16-2

Beitrag von Rolf »

Habe mich zu fruh gefreut.....

Gestern beim vereinsfahren hat es wieder mehr gezuckt als mir lieb ist.

Habe heute meinen Carsonkipper mit electronic versehen. Die gleiche componenten wie im planentrailer....und genau das gleiche zucken der lichter.....Und zogar eigenstandige kippbewegungen.

Das ist ja zum haare ausreisen......

Dan aber zufallig die IR diode im kipper mal lose mit der hand uber das "auge" im truck bewegt. Kein zucken. Als kingpin gebrauche ich einen von servonaut. Die hat eine klemme aus messing denke ich mal wo man die IR diode einklemmen kan.

Kurz und gut....Das messingteil raus und die IR diode mit klebeband auf dem kingpin.....Fertig!!! Kein zucken, kein spontankippen mehr.....

Ob da irgendein strom kriegt........Egal, morgen den plannentrailer auch mal die messingklemme ausoperieren und fertig!
Antworten