Akku Überwachung

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Akku Überwachung

Beitrag von JSachs »

Hallo,

Nachdem ich mein erstes SM-IR-16-2 in Betrieb genommen habe, frage ich mich, ob es eine Art Akku Überwachung hat.

Hintergrund ist, das sich hier ja zu Versorgung ein 2S lipo Akku eignen würde.
bei ca 100mA im Schnitt, braucht dieser ja auch nicht groß sein.
Aber eine Tiefentladung wäre ja bei allen Akkus nicht gut.

Nur wenn man den Auflieger ab stellt, gehen ja alle Lampen aus. Ist die grüne LED auf dem Modul nicht sichtbar, vergisst man schnell, dass der Akku entladen wird.

Könnte man nicht eine Funktion einbauen, dass man ab einer bestimmten Spannung die Lampen blinken lässt, Als Warnung dass der Akku erschöpft ist?
Das gleiche Problem ist ja auch bei einem längeren Fahrtag. Man weiß nicht wie es dem Akku geht.

Ich denke das Problem wäre hier die Einstellung der Warnschwelle.... .

Gruss
Juergen
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Akku Überwachung

Beitrag von Oldchap »

Das Problem bei Lipos ist eher, daß die Einzelzellen überwacht werden sollten, nicht die Summenspannung des Akkus! Was beim Laden das Balancen, ist beim Entladen die Einzelzellenüberwachung. Hierfür gibt es in Fernost preiswerte Elektroniken, die man einfach an den Balancerstecker des Akkus anschließt.

Man sollte sich besser davor hüten, selbst bei nur 2 Zellen auf Lade- und Entladeüberwachung zu verzichten. Ein Fliegerkollege von mir hatte an seinem 15.000 € teuren Turbinenheli einen Brandschaden von immerhin 4.800 €, weil er glaubte, bei nur 2 Zellen auf diese 10 € - Sicherheitsschaltung verzichten zu können..... :roll:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Akku Überwachung

Beitrag von JSachs »

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Beim laden ist ein Balancer unverzichtbar.
Beim Heli fliegen sicher auch, durch die hohen Ströme und die Maximale Auslastung auch.

Beim Truck finde ich es eher übertrieben. Ich fahre den Akku nie an die grenze. Ich höre bei 3,4 V im Schnitt Schluss. Bei 2S also 6,8V. Damit fährt man schon ewig.
Hi zu kommt, das die LiPo Wächter mehr polig am Akku hängen, groß sind und mehr Strom brauchen mit ihren Displays als der Rest vom Hänger....

Daher die Frage ob das ihr Modul das kann.
Das usm-rc-2 kann es ja auch.

Gruss
Juergen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Akku Überwachung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei dem SM-IR-16(-2) ist leider keine Akkuüberwachung möglich. Dies ist in der Hardware auf dem Modul einfach nicht vorgesehen und kann auch nicht (ohne gewaltigen Aufwand) realisiert werden.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Akku Überwachung

Beitrag von Oldchap »

Hallo Jürgen,

die einfachen Lipo-Saver haben kein Display (wozu auch?) und nur einen äußerst geringen Stromverbrauch im µA-Bereich. Damit könnten sie monatelang an einem normalgroßen Lipo-Akku bleiben. Sie aktivieren bei Unterspannung z.B. eine Blink-LED oder geben Pieptöne ab. Dann sollte man sie natürlich vom Akku trennen und diesen laden.

Es gibt sie auch mit Anschluß an den Fahrtregler, wo sie kurzzeitig das Gas wegnehmen. Das ist aber eher für Flugmodelle gedacht.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Akku Überwachung

Beitrag von JSachs »

Ich finde keinen LiPo Saver finden, der nur an Plus Minus hängt. Ich will ihn eben vom LiPo trennen wenn ich das Modell abschalte.
Hast du mir da einen Tipp wo ich so einen bekommen kann ?

Ich bin mir auch noch unklar, wie ich "LiPo leer" melden soll.

Aktuell ist es wohl das Sinnvollste Blinker und Bremslicht blinken zu lassen...

Gruss
Juergen
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Akku Überwachung

Beitrag von Oldchap »

Einen Lipo-Saver, der nur an Plus und Minus des gesamten Akkus hängt, kann es technikbedingt auch nie geben! Wie sollte der denn die Spannung einzelner Zellen überwachen und melden? Und genau das ist doch die Funktion eines solchen Savers; sonst würde man ihn nicht benötigen.

Wie gesagt, die käuflichen einfachen Saver melden mit LED und / oder Beeper.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten