Kippsteuerung

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
Rattail
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:16

Kippsteuerung

Beitrag von Rattail »

Hallo

Ich habe folgendes Problem.

In meinen Truck ist das USM-RC-2 verbaut. Jetzt habe ich vor mir für meinen Auflieger das SM-IR-2 zu kaufen umd die Beleuchtung und auch die Kippsteuerung damit zu steuern.
Das anschliessen der Beleuchtung sollte kein Problem darstellen, was mir aber etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Anschluss meines Fahrreglers, der meine Kippspindel steuert.
Ich habe eine Futaba T7C und schalte den Kippantriebe momentan über den Kanal 7. das ist ein dreistufen Schalter. Ein/Aus/Ein
Jetzt zu meiner Frage. Wie schliese ich das ganze dann an ? Ich würde das gene weiter über den dreistufen Schalter schalten, weiß aber nicht wie ich das an die USM-RC-2 anschliessen kann. Die 4 Propkanäle sind eigentlich schon belegt und ich würde ungern einen davon Opfern.
Freue mich auf eine brauchbare Antwort.

lg Fritz
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Kippsteuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Fritz,

um den Servoausgang des SM-IR-16-2 steuern zu können, müssen die Steuerbefehle auf jeden Fall irgendwie in das USM-RC-2. Wenn Du die Prop.Eingänge des Soundmoduls nicht umbelegen kannst/willst, wären die 4 Schalteingänge (X1/4 - X1/7) noch eine Möglichkeit. Mit einem Schaltmodul (z.B. unserem RC-SM-2) kannst Du Deinen 3-Stufen-Schalter auswerten und mit den Schaltsignalen über die Schalteingänge, dann den Fahrtregler am Lichtmodul steuern.

Wie Du einen Servo-Ausgang für den Fahrtregler im Sound-Teacher konfigurierst, ist hier beschrieben unter "Variante 3 - Fahrtregler am Servoausgang des USM-RC-2". Da geht es zwar um den Servoausgang direkt am Soundmodul, ist aber am Lichtmodul prinzipiell das gleiche.
Benutzeravatar
Rattail
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:16

Re: Kippsteuerung

Beitrag von Rattail »

Vielen Dank für eure Antwort.
Ich werde mir das RC-SM-2 mitbestellen wenn ich das SM-IR-16-2 bestelle und euch dann berichten.
Was ich noch fragen wollte. Brauche ich das teil mit 0,4 Amper oder das mit 4,0 Amper ?

mfg Fritz
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Kippsteuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Es reicht die Version mit 0,4A.
Antworten