Sendediode

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
jeronimo4580
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:18

Sendediode

Beitrag von jeronimo4580 »

Hallo liebes beier team oder helfende user

hab da eine frage und zwar ist es möglich die sendediode über ein Y kabel zu verbinden wo ich zugleich den PC anschliessen kann ohne dem modul schaden zu machen um die servoeinstellungen zu justieren bzw feineinstellungen mache oder muß ich immer umstecken.


besten dank im vorraus Robert
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sendediode

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Robert,

eine Antwort findest Du hier:
http://www.beier-electronic.de/modellba ... iode#p3073
jeronimo4580
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:18

Re: Sendediode

Beitrag von jeronimo4580 »

hab noch ein kleines großes problem

und zwar handelt es sich um den tamiya kühlaufleger die elektronik ist im palettenkasten verbaut.

mir bricht kurzzeitig immer die verbindung ab vom IR ist aber im noch nicht verbaut sondern zeigen in einen abstand von 2-3 cm zueinander das problem tritt auf wenn ich die orginalen auflegerstützen betätigen will spielt das IR modul verrückt

steuer die stützen über die einen schaltbaustein der mir die drehrichtung gibt.

hab kondensatoren probiert anderen regler sogar schon die elektronik eines zerlegten servos der mir die stützen über relais schlatet was bis jetzt das bessere ergebniss war

mir ist jetzt nach langem probieren aufgefallen das das problem weniger wird wenn ich das kabel der empfangsdiode min 3 bis 4 cm vom motor weggebe.

kann das sein das der motor wenn er unter spannung läuft das signal von der IR empfangsdiode stört.


problem ist ich kann das kabel nur neben den motor verlegen.

die grüne LED leuchtet immer normal nur die rote des empfangs wird entwäder schwächer oder blinkt schneller

was kann da das problem sein mfg Robert
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sendediode

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

So wie Du das beschreibst, hört es sich echt nach einer Störung des IR-Empängers durch dem Motor an :(

Gibt es irgendwelche Entstörmaßnahmen (Kondensatoren) am Motor?

Was man auch versuchen könnte, ist das Kabel des IR-Empfängers abzuschirmen. Für einen ersten Test vielleicht einfach mal mit Alufolie umwickeln.
jeronimo4580
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:18

Re: Sendediode

Beitrag von jeronimo4580 »

enstörmassnamen gibt es nichts am motor sind die orginalen elektrischen tamiya stützen da ist ein kleiner spielzeugmotor der grad mal ca 600mah braucht und nur 3 volt verträgt dachte nicht das da a problem mit sowas geben würde. werd mal weitere tests versuchen.

trotzdem danke erstmal für die rasche antwort.

mfg robert
jeronimo4580
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:18

Re: Sendediode

Beitrag von jeronimo4580 »

problem behoben

alufolie am infrarot kabel brachte nix

enstörkondensatoren hat i ned bei der hand.

dafür hatte ich an ferritring innendurchmesser 5mm herumliegen einfach motorkabeln 2 mal durchgewikkelt und siehe da PROBLEM BEHOBEN

wenn der motor einschält oder auf last geht gibts hald noch ein ganz kleiner flackern aber die elektronik tut was ich will und das lichflacken stört mi ned weiter da es nur einmal kurz ist und auch nur wenn ich stützen betätige.

also für alle die die Orginalen tamiya stützen verbaun unbedingt den kleinen motor enstören.


MFG Robert
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sendediode

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Schön, dass es nun funktioniert :)

Gute Idee mit dem Ferritkern!
Antworten