IR ohne IR betreiben !?

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
MC100
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 05:45

IR ohne IR betreiben !?

Beitrag von MC100 »

Hallo,

ich bin am Überlegen mir das SM-IR-16-2 anzuschaffen für meine beiden Auflieger. Jetzt mal grundlegend zu meiner Frage:

Ich möchte statt der IR-Diode (und Empfänger) eine Kabelverbindung haben. Jedoch möchte ich nicht mehr als 3 Pole von der Zugmaschine zum Auflieger haben. Daher ist meine Frage ist es theoretisch möglich das ganze ohne IR-Diode aufzubauen oder muss ich da irgendetwas besonderes beachten? Warum es bei mir mit Diode nie funktionieren wird ist folgender:

Ich habe eine Zugmaschine und zwei Auflieger (einmal Flachbrettauflieger, einmal Tieflader) beide werden aber nicht direkt über die Sattelplatte angehängt sondern über einen Dolly. Da ich aber im Dolly keine eigenstendige Elektronik verbauen will sondern die Dollybeleuchtung vom Auflieger angespeist wird sehe ich das Problem mit der IR-Diode im Hängermaul und vor allem in der Deichsel ohne das man sie intensiv sieht. Mir ist schon klar das man die drei drähte auch sieht aber das würde ich in kauf nehmen :-)
Lg aus dem schönen Wien

euer Oli

Infos über meine Modelle unter http://www.lkw-modellbau.at
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: IR ohne IR betreiben !?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ohne IR-Diode und IR-Empfänger geht es momentan leider nicht. Grund hierfür ist, dass der Empfänger auch gleichzeitig die IR-Trägerfrequenz (die das Soundmodul sendet) herausfiltert. Ohne Empfänger kann das SM-IR-16 die Daten also nicht "verstehen".

Wenn man aber unbedingt eine Kabelverbindung zwischen Zugfahrzeug und Auflieger machen will, dann kann man auch die IR-Sendediode und den IR-Empfänger (z.B. im Schrumpfschlauch), also beides entweder in Zugfahrzeug oder Auflieger einbauen und das Kabel dann irgendwo auftrennen. Also entweder 2 polig zwischen Soundmodul und Sendediode oder 3 polig zwischen IR-Empfänger und Lichtmodul.
Antworten