Frage zu den Servoausgängen

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
SchuetzeSchulz
Beiträge: 85
Registriert: Di 18. Jan 2011, 08:13

Frage zu den Servoausgängen

Beitrag von SchuetzeSchulz »

Hallo,

ich steuere mit einem Servoausgang eines SM-IR-16-2 einen Abrollbehälter meines Abrollkippers.
Der Servoausgang wird über ein Nautic-Prop-Modul 12+2 von Robbe gesteuert. Die Servowege sind für links und rechts auf den exakt gleichen Wert eingestellt, da ich nur eine Richtung benötige.

Hierzu ist es erforderlich, dass das Servo:

a.) Beim Einschalten des Infrarotmoduls unbedingt in der aktuellen Lage bzw. in der Grundstellung bleibt und nicht wie jetzt sich einmal kurz hin und her bewegt
b.) Das Servo unbedingt nur in eine Richtung bewegt wird.

Derzeit kriege ich das absolut nicht hin. Vor allem Punkt a. macht mir zu schaffen.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dieses hin und herbewegen zu unterbinden?


Danke im Voraus für die Antworten.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zu den Servoausgängen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da kann ich momentan auf die Schnelle noch nichts sagen. Wir werden uns das nächste Woche aber mal anschauen...
SchuetzeSchulz
Beiträge: 85
Registriert: Di 18. Jan 2011, 08:13

Re: Frage zu den Servoausgängen

Beitrag von SchuetzeSchulz »

Hallo,

vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zu den Servoausgängen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

So, ich habe mir das Ganz eben mal genauer angeschaut:

Das SM-IR-16-2 merkt sich zunächst immer die letzte Position der beiden Servos. Vorausgesetzt die letzte Position wurde für mind. 1 Sekunde nicht mehr geändert.

Das USM-RC-2 merkt sich die letzte Position momentan noch nicht und fährt die nach dem Spannungseinschalten die Servos des SM-IR-16-2 zunächst immer auf die programmierte Grundstellung. Dadurch ist die gespeicherte Position des SM-IR-16-2 fast nutzlos - außer wenn z.B. die Spannung vom SM-IR-16-2 mal abgeschaltet wurde und keine IR-Signale vom Soundmodul mehr empfangen werden. Dann bleiben die Servos in der gespeicherten Position.

Ob wir zukünftig die letzten Servopositionen auch beim USM-RC-2 speichern werden, steht momentan noch nicht fest. Aktuell sollte man hier also am besten die Option "Automatisch in Grundstellung fahren" aktivieren und die Spannung immer ausschalten, wenn man die Servos auch wirklich in Grundposition stehen.

Das andere Problem ist ja das kurze Zucken der Servos beim Spannungseinschalten. Für dieses Zucken der Servos ist aber weder das USM-RC-2 noch das SM-IR-16-2 verantwortlich. Das Zucken kommt vom Servo selber. Sobald das Servo mit Spannung versorgt wird und ein Ansteuerimpuls kommt, beginnt der interne Regelkreis des Servos zu arbeiten und das Zucken wird verursacht. Das kann man auch leicht testen, in dem man ein Servo in einen Empfänger (der aber Signale vom Sender bekommen muss!) einsteckt. Auch hier zuckt das Servo kurz. Dagegen kann man wohl auch gar nichts machen. Unterschiedliche Servos (z.B. anderer Typ, anderer Hersteller) zucken übrigens auch nicht alle gleich. Manche mehr, manche weniger...
Antworten