Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
RON
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 10:31

Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Beitrag von RON »

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand Tips geben. Verwende schon länger Beier SFR-1 in Kombination mit einer Spektrum Funke. Nun das zweite Projekt mit Bluetoothmodul an einem Tieflader. Beim LM-BT-16-4 gehen alle Lichter korrekt, alle Servos sauber definiert.
Probleme:
Beim Einschalten bewegen sich kurz alle Servos...ist das normal?
Manche Servos brummen vor dem ersten Verfahren, als wenn Sie unter Spannung stehen würden...?
Und sehr häufig scheint die Bluetooth Verbindung abzubrechen und die Servos verfahren unkontrolliert...?

Hat jemand Tips? Verwende aktuell das LM-BT-16-4 ohne weiteren Empfänger im Tieflader und Servos direkt am BT-Modul angesteckt...

Bin gerade ratlos? Ist das Bluetoothmodul defekt? :roll:

Herzlichen Dank für Tips, Anregungen,...
Schönes Wochenende,
Ron
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Beitrag von Rascal »

Hallo Ron,

wieviele Servos hast du angeschlossen und was sind das für Servos - analoge oder digitale? Generell scheinen Digital-Servos problematischer als analoge, oft hilft ein Austausch gegen ein anderes Servo (anderer Hersteller oder Typ).
Beim Einschalten bewegen sich kurz alle Servos...ist das normal?
Ja.
Manche Servos brummen vor dem ersten Verfahren, als wenn Sie unter Spannung stehen würden...?
Servo-Brummen deutet normalerweise eine mechanische Überlastung an, d.h. das es wirkt eine Kraft auf den Servoarm ein und das Servo versucht dagegen zu drücken oder zu ziehen. Dadurch braucht das Servo dann auch einen hohen Strom, was zum Brummen führt.
Typisches Beispiel: das Servo fährt will auf eine bestimmte Position fahren, der Arm trifft aber auf ein Hinderniss und kann diese Position daher nicht erreichen. Oder das Servo will eine Position halten aber es besteht eine Belastung durch Zug am Servoarm (z.B. Rampen zu schwer).

Daher bitte mal die Mechanik (Gestänge, Belastung) aller Servos prüfen.
Und sehr häufig scheint die Bluetooth Verbindung abzubrechen und die Servos verfahren unkontrolliert...?
Bitte ein Update auf die neueste Firmware V1.01a machen wenn noch nicht geschehen. Es gibt außerdem eine Einstellung im LM-Teacher wie sich die Servos verhalten sollen wenn die Verbindung unterbrochen wird: "Servo X in Neutralposition wenn keine Verbindung"
Diese mal deaktivieren, dann sollten die Servos auf der aktuellen Position stehen bleiben.

Was zeigen die LEDs auf dem Modul an, wenn die Verbindung abbricht?

Du kannst auch mal versuchen eine Diagnose am LM-Modul zu machen.
RON
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 10:31

Re: Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Beitrag von RON »

Hallo Rascal,
vielen Dank für die schnelle Antwort und deine Tips...
Firmware Update habe ich gemacht. Es sind drei Servos verbaut. Alle bisher analoge Standardservos.
Fange nun an Servos nach und nach zu tauschen gegen hitec oder Graupner, mal sehen...

LED grün ist im Falle der Störung dann auf Dauerleuchten und Rot auch.

Diagnose am LM-Modul hab ich gemacht. dabei werden aber Servos nicht getestet, korrekt?

Irgendwie doof wenn sich die Servos bewegen nach dem Einschalten...sind ja unkontrollierte Bewegungen...hmmm

Viele Grüße und danke schonmal,...
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Beitrag von Rascal »

Hallo Ron,

hat die mechanische Prüfung etwas ergeben?
RON hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 20:47LED grün ist im Falle der Störung dann auf Dauerleuchten und Rot auch.
Dauerleuchten beider LEDs deutet auf eine Störung der Übertragung hin obwohl BT gekoppelt ist, siehe dazu auch die Anleitung Seite 18.

Hast du vielleicht irgendwelche anderen BT Geräte (Handy, BT Lautsprecher usw.) in der Nähe? Vielleicht mal in einem anderen Raum probieren ....
Diagnose am LM-Modul hab ich gemacht. dabei werden aber Servos nicht getestet, korrekt?
Korrekt, wenn du "Test" anhakst werden nur die Ausgänge angesteuert. Die Servos werden dabei nicht getestet.

Du solltest aber die Werte der Servosignale sehen, wenn du die entsprechende Funktion (Servo X Position Y) vom Sender aus aktiviert wird bzw. wenn du die direkte Steuerung nutzt und den Geber auf dem entsprechenden Prop-Kanal betätigst.

Bitte mal beobachten, ob sich die Werte beim Zucken der Servos ändern. Wenn nicht liegt es am Servo selbst.

Auch mal auf den Ausgangsstrom und den Fehlercode achten (anders als "0"?).

Ggfs. kannst du auch mal eine Diagnose aufzeichnen und hier hochladen.
Irgendwie doof wenn sich die Servos bewegen nach dem Einschalten...sind ja unkontrollierte Bewegungen...hmmm
Welche Einstellung hast du jetzt im LM-Teacher gewählt - Neutralposition bei Unterbrechung oder ohne?

In welcher Reihenfolge schaltest du die Sachen (Sender, Zugmaschine, Tieflader) ein?

Vielleicht war ich etwas voreilig - ich hab's grade mal mit verschiedenen Servos (analoge und digitale) bei mir getestet und keins davon zuckt beim Einschalten am LM-BT rum. Was aber nicht heißen soll, das es Servos geben mag die das tun.

Wenn das Servo beim Abschalten auf einer anderen Position stand als der Geber am Sender beim Einschalten vorgibt, dann wird sich das Servo beim Einschalten bewegen, da es dann auf diese Position fahren muß. Das wäre somit normal.

Ansonsten probier mal mit nur einem Servo oder einem anderen Servo (anderer Hersteller/Typ) - bleibt das Problem bestehen?

Bitte auch mal die Projekt-Datei (*.sfr) hochladen.
jhamm
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:33

Re: Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Beitrag von jhamm »

Rascal hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 23:32
Vielleicht war ich etwas voreilig - ich hab's grade mal mit verschiedenen Servos (analoge und digitale) bei mir getestet und keins davon zuckt beim Einschalten am LM-BT rum. Was aber nicht heißen soll, das es Servos geben mag die das tun.

Wenn das Servo beim Abschalten auf einer anderen Position stand als der Geber am Sender beim Einschalten vorgibt, dann wird sich das Servo beim Einschalten bewegen, da es dann auf diese Position fahren muß. Das wäre somit normal.
Moin Rascal,
nein, Du wars nicht voreilig.
Es gibt die Herausforderung tatsächlich, das sich Servos beim Einschalten kurz bewegen.
Im FrSky-Forum gibt es im Wiki einen Beitrag dazu wo "gute" und "böse" Servos gesammelt werden.
Dabei ist es übrigens egal ob analog oder digital.
Ein Trend lässt sich jedoch ableiten, Markenservos machen weniger Sorgen als Noname und Billigservos.
RON
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 10:31

Re: Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Beitrag von RON »

Sodala...vieles rumprobiert, geschraubt und Eure Tips ausprobiert. Vielen Dank!

Ergebnis:
mit anderen Servoherstellern habe ich nun viel mehr Ruhe und kein Zucken mehr beim Einschalten.
Reihenfolge immer Sender, Truck, dann Tieflader...
Manchmal brummen einzelne noch etwas...bin dran.

Jetzt hab ich eigentlich nur noch eine doofe Frage:
Kann man den Servokanal im Bluetoothmodul ( proportional 70% von Lenkung) auch invertieren?
Also Lenkung Truck passt, aber die Lenkung Tieflader invertieren...geht das?

Habe im Bluetoothmodul und in der SFR-1 nichts dazu gefunden...

DANKE euch allen
RON
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 10:31

Re: Servozucken und Verbindung Bluetooth LM-BT-16-4 mit SFR-1

Beitrag von RON »

Ohje...manchmal hilft es einfach nur geduldig lesen...

hab gerade die ganze Anleitung durchgeforstet...
einfach minus Prozent eintragen...klappt!

Nochmals Danke!
Antworten