LM-IR 16-4

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
ruebe
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:01

LM-IR 16-4

Beitrag von ruebe »

Hallo in die Runde
Ich habe in der Zugmaschine den Sfr1 verbaut und im Auflieger das LM-IR 16-4.Alles funktioniert wie es soll,bis auf die Blinker am Auflieger und darin besteht mein eigentliches Problem.Die Blinker werden über zwei Servo Stecker angeschlossenen und nicht wie üblich mit normalen Kabeln.Wie bringe ich die Blinker am besten zum blinken?

LG Rübe
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Rübe,
ruebe hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 19:06Die Blinker werden über zwei Servo Stecker angeschlossenen und nicht wie üblich mit normalen Kabeln.
die Informationen reichen leider nicht aus um den Fehler zu lokalisieren:
1. Sind die Blinker Fertigprodukte oder selbstgebaut? Wenn Fertigprodukt, welcher Hersteller und welcher Typ? Bitte einen Link setzen wenn möglich.
2. Was sind "normale Kabel"?
3. An welchen Ausgängen sollen die Stecker angeschlossen werden?
4. Wie ist die Belegung (Pin-Layout) der Servostecker?

Normalerweise erfolgt der Anschluß an den Ausgängen über das mitgelieferte Flachbandkabel oder eine AKL.
Benutzeravatar
ruebe
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:01

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von ruebe »

Hallo Rascal
Ich habe schon mehere Stosstangen bei AliExpress bestellt.Gab auch noch nie probleme,da normale Kabel fur den Anschluss daran waren.Auser bei dieser,Stand/Bremslicht,Ruckfahrscheinwerfer werden normal angeschlossen.Die Blinker aber nicht.
Anbei mal die Übersetung bzw die Anleitung-nicht von mir übersetzt:
PCB board schweißen LED, rot, schwarz und weiß sind blinker drähte, grau, rot und orange sind doppel flash modus control drähte, wenn die schwanz licht drehen ist gegenüber den vorder schalten, bitte kurz die 2 und die kleine rote draht auf die pcb, die licht hat serie widerstand, Die maximale spannung ist 5v!

Spezifikation:
Artikel Name:LED Dynamische steuerkettenüberholsat Fließende lichter PCB Lampe
IMG_20230210_144653.jpg
IMG_20230210_144653.jpg (176.99 KiB) 1313 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bitte einen Link setzen, ich kann auch mit dem Artikel Namen die Stoßstange nicht finden.
Ich möchte mir die Beschreibung auf Englisch ansehen, die macht meist mehr Sinn als die deutsche.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

https://www.aliexpress.com/item/xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.html
Benutzeravatar
ruebe
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:01

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von ruebe »

Hallo Rascal
Kein Thema: https://de.aliexpress.com/item/10050019 ... pt=glo2deu
Diese Stosstange ist öffters zu finden,immer mit der gleichen Übersetzung.Wenn Du weiter runter scrollst,kommt auch ein Bild mit den Kabeln u. den zwei Steckern.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ok, leider ist die englische Beschreibung auch nicht besser. Wenn ich dann noch sehe, daß die Reihenfolge der Kabelfarben nicht dem Aufdruck der Platine entsprechen (aber der Anschluss scheinbar trotzdem richtig ist) hilft das auch nicht wirklich. :roll:

Egal, der Text in einem der Bilder gibt den entscheidenden Hinweis: "PWM". D.h. die Kabel mit den Steckern für Blinker (schwarz, rot, weiß) sowie sequentielle Blinker (braun, rot, orange) werden normalerweise am Empfänger angeschlossen.
Das könntest du mal ausprobieren, einfach einen der beiden Stecker auf einen Knüppelkanal am Empfänger stecken und den Knüppel bewegen. Dann das andere Kabel aufstecken und nochmal den Knüppel schwingen. ;)
Damit sollten sich die Blinker einschalten lassen.

Wenn die Blinker über das Lichtmodul gesteuert werden sollen, dann geht das nur über die Servoausgänge:

a) Das Blinkerkabel auf X5/1 wird per "Direkte Steuerung über:" mit der Lenkung verknüpft, siehe Konfiguration > Lichtmodul > Lichtmodul Servo 1 + 2 > Lichtmodul Servo 1.
Wenn die Blinker vertauscht sind kannst du die Skalierung auf -100% setzen, dann wird das Signal am Servo-Ausgang invertiert. Die Blinker werden nun automatisch beim Lenken eingeschaltet.
Um das Blinkergeräusch einzuschalten die Option "Automatisch blinken beim Lenken" anhaken, siehe Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen.

b) Sollen die Blinker manuell gesteuert werden, dann müssen die Servo-Positionen genutzt werden. Grundstellung auf 1,500ms lassen, Position #1 auf 1,000ms und Position #2 auf 2,000ms setzen, "Automatisch in Grundstellung ..." anhaken. Geschwindigkeit schnell.
Mit den Funktionen "LM: Servo 1 Position #1" und "LM: Servo 1 Position #2" kannst du nun den Blinker schalten, am besten in einer Multi-Funktion mit den normalen Blinkern. Ist eine automatische Abschaltung gewünscht ginge das mit einer Funktions-Sequenz.

Lichter
Die schwarzen Leitungen der Lichter werden mit den Schaltausgängen auf X3 oder X4 verbunden. Da die Lichter nur 5V vertragen darf der Plus nicht direkt am Akku bzw. Pin 9 & 10 von X3 oder X4 angeschlossen werden wenn die Akku-Spannung größer 5V ist.
D.h. entweder fügst du in jede Plus-Leitung der Lampen noch einen Widerstand ein, oder du betreibst die Lampen über ein 5V BEC (welches aus dem Akku gespeist wird).
Benutzeravatar
ruebe
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:01

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von ruebe »

Hallo Rascal
Diese Blitzer wo Du beschreibst sind bei dieser Stoßstange die Sequenzellen Blinker.Die Stoßstange kann mit normalen Blinker oder mit sequenzellen betrieben werden.-das habe ich rausgefunden.
Zum anderen ist mein Problem das,das SFR1 mit Empfänger in der Zugmaschine (Sattelzug)verbaut ist.Die besagte Stoßstange ist am Auflieger und bekommt ihr Signal per IR.Wenn ich das Signal von meinem Lenksersvo in der Zugmaschine in den Auflieger bekommen würde und das auf die Servoausgänge von dem LM IR 16 4 ,dann sollten die Blinker gehen.-nur wie???
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Rübe,

der SFR-1 überträgt die Signale von der direkten Steuerung sowie die Servo-Positionen auch zum Lichtmodul, siehe Konfiguration > Lichtmodul > Lichtmodul Servo X + Y.

Ich habe meinen Beitrag oben abgeändert, hatte irgendwie ausgeblendet das es sich um einen Auflieger handelt obwohl wir ja hier im Lichtmodul-Forum sind. :?

Option a) für automatisches Blinken über Lenkung, b) für manuelles Blinken über Schalter/Taster am Sender.
Benutzeravatar
ruebe
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Jan 2020, 17:01

Re: LM-IR 16-4

Beitrag von ruebe »

Hallo Rascal
Vielen Dank für Deine Hilfe bis jetzt-wollt ich einfach mal sagen.
Die version über Schalter,scheidet bei mir aus.-da der Warnblinker autmatisch beim Rückwärtsfahren aktiviert wird.
Jetzt hab ich mich total verstrickt,aus irgend einem Grund geht jetzt sporadisch der Warnblinker am Auflieger. :?
Das komische dabei ist,egal welchen Stecker abziehe,bleibt der Warnblinker an-Ich habe aber die noch alten Einstellungen vom SFR1 gespeichert,
also dürte das kein Problem sein.


Update:
Es hat mich heut doch noch gefuxt -Die Blinker gehen
wie sollen.

Vielen Dank Rascal 👍
Antworten