Servo fährt in Grundstellung obwohl nicht gewollt

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Harald
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jan 2023, 11:24

Servo fährt in Grundstellung obwohl nicht gewollt

Beitrag von Harald »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, obwohl ich schon seit etlichen Jahren mit Beier-Produkten arbeite.
Bisher konnte ich mir immer selbst helfen, zumal die Dokumentationen auch immer sehr gut sind.

Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

ich habe ein LM-16-2 aus August 2018, also schon etwas älter.
Bisher steuerte es über einen Fahrtregler an Servoausgang1 die Tamiyastützen an einem Auflieger rauf und runter. Das klappte über Funktionssequenzen in meinem USM-RC2 (auch schon älter, aber auf aktuellem Softwarestand) ausgezeichnet.

Ich habe jetzt allerdings eine Lösung, da werden die Stützen über ein Servo gesteuert.
Auch das funktioniert recht gut, solange der Auflieger mit dem Truck gekoppelt ist. Sobald aber abgekoppelt wird, der Truck wegfährt und die Infrarotverbindung dadurch natürlich unterbrochen wird, fährt das Servo in Grundstellung, und zwar auf 1,500ms, also auf Neutral. Das bedeutet blöderweise, daß die Stützen zum Teil einfahren und nicht wie gesollt ausgefahren stehenbleiben.
Konfiguriert ist die Grundstellung übrigens bei 1,950ms, was der Servoposition für die ausgefahrenen Stützen entspricht.
Eigentlich soll das Servo auch lt. Konfiguration gar nicht in Grundstellung fahren, schon gar nicht aud Neutral.

Könnt Ihr mir helfen? Vermutlich mach ich ja nur etwas falsch. Vielen Dank im Voraus.
Harald
Screenshot 2023-01-03 112053.jpg
Screenshot 2023-01-03 112053.jpg (133.47 KiB) 747 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servo fährt in Grundstellung obwohl nicht gewollt

Beitrag von Rascal »

Hallo Harald,

die Einstellung im Sound-Teacher hat keinen Einfluß, da sie bei Unterbrechung des IR-Signals nicht mehr übertragen werden kann. Statt dessen entscheidet das Lichtmodul selbst, abhängig von der Firmware.

Auf der Unterseite sollte sich ein Aufkleber mit der installierten Version befinden:

vor V1.03:
- Nach Infrarot Unterbrechung --> alle Servos bleiben in aktueller Position

V1.03 12.03.2018
- Nach Infrarot Unterbrechung --> alle Servos gehen in Neutralstellung.

V1.04 10.01.2019
- Ergänzung für "Nach Infrarot Unterbrechung --> alle Servos gehen in Neutralstellung".
Mit DIP-Schalter 4 ist die Funktion für Servo 1 deaktivierbar
Mit DIP-Schalter 7 ist die Funktion für Servo 2 deaktivierbar
DIP=OFF --> Servo geht nach Unterbrechung in Neutralstellung
DIP=ON --> Servo bleibt nach Unterbrechung in der letzte Position
Harald
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jan 2023, 11:24

Re: Servo fährt in Grundstellung obwohl nicht gewollt

Beitrag von Harald »

Hallo Rascal,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte mir schon sowas ähnliches gedacht, zumal bei meinem Modul auch die DIP-Schalter 4 und 7 keine Veränderung gebracht hatten. Ja, ich hab genau die für mich "blöde" Version 1.03.

Aber: "Mit die Dummen ist Gott". Bedeutet in meinem Fall, daß ich ein 180Grad-Servo verbaut habe. Deshalb konnte ich die Stellung "Stützen unten" auf den Grundstellungswert definieren und "Stützen oben" als eine Endstellung. Weg und Kraft reichen. Nach Umpositionierung des Servohebels funktioniert Alles wie gewollt, auch mit der Version 1.03.

Vielen Dank nochmal Rascal.
Gruß
Harald
Antworten