Verbindungsprobleme SFR1 und LM-BT-16-4

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Dennis Lieb
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:31

Verbindungsprobleme SFR1 und LM-BT-16-4

Beitrag von Dennis Lieb »

Moin moin und ein frohes neues Jahr

Ich habe ein Problem mit der Verbindung meiner Module und zwar funktioniert das Koppeln ganz gut, bis zu dem Moment an dem ich den Getriebemotor (der an einem Thor 15 Regler hängt) ansteuer, dieser ist auf Servo 1 eingesteckt.
Ab und zu funktioniert es die Mulde rauf und runter zu fahren und plötzlich bricht die Verbindung ab und der Motor macht sich selbstständig, dann ziehe ich den Regler aus dem LM und die Verbindung steht wieder. Den Thor 15 hab ich schon ausgetauscht, trotzdem ist der Fehler nicht weg das LM habe ich auch schon ausgetauscht genau so wie den Bluetooth Sender und den SFR1.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter😭 bei meinen anderen Modellen funktioniert alles, nur bei diesem nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Gruß Dennis
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Verbindungsprobleme SFR1 und LM-BT-16-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Dennis,

Frohes Neues Jahr!

Hat der Thor 15 ein BEC? Wenn ja, hast du das rote Kabel aus dem Servo-Stecker gezogen und isoliert?

Das Lichtmodul hat ein internes BEC, von daher darf kein anderes BEC an den Servo-Ausgängen angeschlossen werden! Siehe auch Seite 10 in der Anleitung des Lichtmoduls.

Sofern noch nicht gemacht sollte der Getriebemotor auch wie hier erklärt mit Kondensatoren entstört werden. U.U. ist zusätzlich noch ein Ferrit-Ring oder Klappferrit in der Servo-Leitung des Reglers und/oder Motorkabel nötig.
Dennis Lieb
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:31

Re: Verbindungsprobleme SFR1 und LM-BT-16-4

Beitrag von Dennis Lieb »

Hi Rascal

BEC ist natürlich nicht angeschlossen da der Thor Regler direkt mit der Bordspannung verbunden ist👍
Der Motor ist entstört aber die Sache mit den Ferritring werde ich ausprobieren😊 vielen Dank erstmal

Gruß Dennis
Dennis Lieb
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:31

Re: Verbindungsprobleme SFR1 und LM-BT-16-4

Beitrag von Dennis Lieb »

Hi Rascal👋

Ferritring/Klappferit hat geklappt 👍👍

Als erstes hab ich einen Ring an der Servoleitung eingebaut, dass hatte aber keine Wirkung, zusätzlich hab ich dann noch einen Klappferit an der Zuleitung vom Motor befestigt und zack war alles gut 👌

Vielen Dank du bist mein Held 🦸‍♂️

Gruß Dennis
Antworten