Infrarotmodul und Tamiya Stützen

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
gungunhl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 12:09

Infrarotmodul und Tamiya Stützen

Beitrag von gungunhl »

Hallo,

kann ich die elektrischen Tamiya Auflieger Stützen über das Infrarotmodul betreiben?

Wenn ja, wie?

Die Stützen haben eine eigene Stromversorgung mit 6 Volt, hab aber 7,2 im Auflieger anliegen.

Gruß Günther
Mitglied der IG-Kneipentrucker-Lübeck
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Infrarotmodul und Tamiya Stützen

Beitrag von Rascal »

Hallo Günther,

benötigt wird ein kleiner Fahrregler wie der MFR-1210 der am Servo-Ausgang wie hier beschrieben angeschlossen wird.

Alternativ geht auch ein SM-2-4Q im Motor Modus an 2 Schaltausgängen wie in diesem Beitrag beschrieben.

Der Tamiya-Motor läuft übrigens nur mit 3V (es werden immer nur 2 Batterien geschaltet), bei 7,2V wird er daher wesentlich schneller sein.

Beim MFR-1210 beträgt die Mindestspannung 6V, du kannst aber über die Werte der Servo-Position die Ausgangs-Spannung und damit auch die Geschwindigkeit beschränken, d.h. statt 1,000 und 2,000ms z.B. Werte wie 1,300 und 1,700 ms nehmen.
Von daher würde ich diese Lösung vorschlagen, außer du hast die Servo-Ausgänge schon belegt und musst Schaltausgänge nehmen.
Antworten