Störungen mit Magnetsensor des LM-BT-16-4

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Cascadia
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2019, 21:54

Störungen mit Magnetsensor des LM-BT-16-4

Beitrag von Cascadia »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einigen Tagen einen kleinen Roadtrain bestehend aus zwei Tankauflieger zusammen gestellt.

Für die Verbindung verbaute ich die SFR-1 + 2 x LM-BT-16-4 mit Roadtrainverbindung.
Den BT-Modulen der Tankauflieger wies ich, entsprechend, die ID-1 und ID-2 zu. Soweit klappte auch alles wie es sein sollte.
Um nun die BT-Verbindung nur dann zu zulassen wenn der erste Tankauflieger auch aufgesattelt ist, stellte ich im BT-Modul des ersten Auflieger auf „Verbindung mit Magnetsensor verwenden“.

Die Verbindung klappt auch hier ohne Probleme. Aber, sobald ich die Stützen ein- oder ausfahren möchte bricht die Verbindung ca. alle 1-2 Sek. zusammen. D.h. die Stützen bewegen sich in die gewünschte Richtung, bleiben dann aber für ca. 1-2 Sek. stehen. Dann gehts wieder für ca. 1-2 Sek. weiter und das so lange bis die Stützen die gewünschte Position erreicht haben.

Deaktiviere ich die Funktion „Verbindung mit Magnetsensor verwenden“ wieder, läuft alles bestens.

Da das Verbindungskabel des Magnetsensors zwischen Aufliegerboden und dem Stützenmotor verläuft, vermute ich das der Stützenmotor Störungen verursacht, die das Signal des Magnetsensor stören und es so zu diesen Ausfällen führt.

Als Stützen wurden die elektrischen Aufliegerstützen von Tamiya verbaut.

Frage:
Hatte von Euch schon jemand das selbe Problem und ein Lösung dazu gefunden ?

Ich könnte das Verbindungkabel noch durch den Tank legen aber das wäre für mich ein deutlicher Aufwand den ich gerne vermeiden möchte.

Beste Grüße

Jürgen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störungen mit Magnetsensor des LM-BT-16-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,

meines Wissens nach ist der Motor in den Tam-Stützen nicht entstört. Darum würde ich hier ansetzen, erstmal mit Kondensatoren probieren, wenn das nicht hilft noch zusätzlich ein Ferrit-Ring in die Motor-Leitung, nahe am LM-BT-16-4.
Das Kabel zu verlegen wäre sicher auch nicht verkehrt, den Motor würde ich aber trotzdem entstören.
Cascadia
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Feb 2019, 21:54

Re: Störungen mit Magnetsensor des LM-BT-16-4

Beitrag von Cascadia »

Hallo Rascal,

besten Dank mal für die Tips.

Das mit den Entstörkondensatoren ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Da der Motor relativ kompakt im Gehäuse verbaut ist, muß ich mal sehen ob noch Platz für die Kondensatoren ist.

Die Idee mit dem Ferit-Ring werde ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft das ja schon was.

Viele Grüße

Jürgen
Antworten