Problem mit SM-IR-1-2
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Problem mit SM-IR-1-2
ich habe ein Problem mit dem Lichtmodul SM-IR-1-2!
Ich habe vor etwa einem halben Jahr meine Aufliegerstützen über SFR-1 und SM-IR-1-2 zum Laufen gebracht, allerdings schalteten sie nicht beim Hochfahren ab. Da ich andere Aufgaben am Auflieger erledigen wollte, habe ich das Problem bei Seite gelegt. Heute habe ich dann Ferritkerne in die Plus- und Minusleitung gehängt, ohne Erfolg. Habe hier im Forum gelesen, dass ich die IR-Leitung durch den Ferritkernlegen muss. Ich nahm die beiden Ferritkerne aus Plus- und Minusleitung wieder raus (hätte ich drinlassen können) und schloss die Motorleitungen wieder an. Bevor ich die IR-Leitung durch den Ferrikern zog, machte ich einen Test, wie die Aufliegerstützen reagieren (war ja der ursprüngliche Ausgangszustand). Jetzt funktioniert am Auflieger gar nichts mehr!
Ich habe auch den Stecker des MFR-1210 gezogen und wieder eingesteckt, sowie den Stecker des IR-Kabels. Und hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es wieder richtig eingesteckt habe: Es könnte sein, dass ich den Stecker um einen Pin versetzt habe, dann hätte die Steuerleitung auf Plus gelegen. Es leuchtet NUR die grüne LED am SM-IR-1-2! Am SFR-1 leuchtet die grüne LED und die blaue blinkt schnell.
Habe ich mir irgendetwas zerschossen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß aus dem Hohen Venn
Rolf
Rolf
Re: Problem mit SM-IR-1-2
Hallo Rolf,
das SM-IR-16-2 hat ein eigenes BEC, daher müssen bei Fahrreglern die am Servo-Ausgang angeschlossen werden das rote Kabel aus dem Stecker gezogen und isoliert werden. Bitte erst mal ohne Fahrregler prüfen.
Wenn die rote LED auf dem SM-IR-16-2 nicht blinkt besteht keine IR Verbindung. Daher die Anschlüsse des IR Empfängers prüfen und sicherstellen, daß es eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger gibt.
das SM-IR-16-2 hat ein eigenes BEC, daher müssen bei Fahrreglern die am Servo-Ausgang angeschlossen werden das rote Kabel aus dem Stecker gezogen und isoliert werden. Bitte erst mal ohne Fahrregler prüfen.
Wenn die rote LED auf dem SM-IR-16-2 nicht blinkt besteht keine IR Verbindung. Daher die Anschlüsse des IR Empfängers prüfen und sicherstellen, daß es eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger gibt.
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Re: Problem mit SM-IR-1-2
Hallo Rascal,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das rote Kabel hatte ich gezogen, es funktionierte ja auch alles, nur eben dass die Stützen weiter drehten. Die Emfänger IR-Diode sitzt weiterhin fest im Königsbolzen und an der Sattelplatte machte ich auch nichts.
Kann es denn nicht sein, dass ich mir durch das eventuelle falsch einstecken etwas kaputt gemacht habe?
Es funktionierte auch tadellos als ich die SZM ankuppelte.
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das rote Kabel hatte ich gezogen, es funktionierte ja auch alles, nur eben dass die Stützen weiter drehten. Die Emfänger IR-Diode sitzt weiterhin fest im Königsbolzen und an der Sattelplatte machte ich auch nichts.
Kann es denn nicht sein, dass ich mir durch das eventuelle falsch einstecken etwas kaputt gemacht habe?
Es funktionierte auch tadellos als ich die SZM ankuppelte.
Gruß aus dem Hohen Venn
Rolf
Rolf
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Re: Problem mit SM-IR-1-2
Gerade die Empfänger IR-Diode ausgebaut und direkt über die Sende IR-Diode gehalten, keine Reaktion
Gruß aus dem Hohen Venn
Rolf
Rolf
Re: Problem mit SM-IR-1-2
Hallo,
Was für ein Geber (Knüppel, Poti/Schieberegler, Schalter, Taster ...) benutzt du?
Wenn Schalter/Taster wie viel Positionen?
Wenn Knüppel/Poti/Schieberegler - selbst-zentrierend?
Schließt du Prop #4 direkt an den Empfänger an, oder geht das auch über SBUS?
Was hast du eigentlich falsch eingesteckt - den Fahrregler oder den IR Empfänger?
Wenn ich die Konfiguration richtig deute steuerst du den Fahrregler über die Direkte Steuerung über Prop #4.Venn Trans hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 18:14 Das rote Kabel hatte ich gezogen, es funktionierte ja auch alles, nur eben dass die Stützen weiter drehten.
Was für ein Geber (Knüppel, Poti/Schieberegler, Schalter, Taster ...) benutzt du?
Wenn Schalter/Taster wie viel Positionen?
Wenn Knüppel/Poti/Schieberegler - selbst-zentrierend?
Schließt du Prop #4 direkt an den Empfänger an, oder geht das auch über SBUS?
Kann schon sein, aber man kann ja erst mal sehen ob es vielleicht einen anderen Grund gibt. Polung des IR Empfängers geprüft, d.h. braunes Kabel zum Platinenrand? Siehe auch das Bild auf Seite 6 in der Anleitung.Kann es denn nicht sein, dass ich mir durch das eventuelle falsch einstecken etwas kaputt gemacht habe?
Was hast du eigentlich falsch eingesteckt - den Fahrregler oder den IR Empfänger?
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Re: Problem mit SM-IR-1-2
Ich benutze Knüppel über S-BUS
Habe den Stecker des Empfängers vermutlich falsch eingesteckt und zwar versetzt, d.h. das orange Kabel war auf Plus. Bin mir nicht sicher, ob ich versehentlich so gesteckt habe, aber danach funktionierte es nicht mehr. Habe zum Testen mal das Multimeter an Blinker angeschlossen, da kommt auch keine Spannung an.
Habe den Stecker des Empfängers vermutlich falsch eingesteckt und zwar versetzt, d.h. das orange Kabel war auf Plus. Bin mir nicht sicher, ob ich versehentlich so gesteckt habe, aber danach funktionierte es nicht mehr. Habe zum Testen mal das Multimeter an Blinker angeschlossen, da kommt auch keine Spannung an.
Gruß aus dem Hohen Venn
Rolf
Rolf
Re: Problem mit SM-IR-1-2
Hallo,
In der Konfiguration ist Prop #4 kein SBUS-Kanal zugeordnet, von daher verstehe ich nicht wie der Fahrregler überhaupt hätte funktionieren sollen.
Möglich, das der IR Empfänger hinüber ist.Habe den Stecker des Empfängers vermutlich falsch eingesteckt und zwar versetzt, d.h. das orange Kabel war auf Plus. Bin mir nicht sicher, ob ich versehentlich so gesteckt habe, aber danach funktionierte es nicht mehr.
Solange die rote LED nicht blinkt wird nichts funktionieren.Habe zum Testen mal das Multimeter an Blinker angeschlossen, da kommt auch keine Spannung an.
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Re: Problem mit SM-IR-1-2
Guten Morgen,
dann ist das die direkte Steuerung über Prop #4, konnte nicht mehr nachschauen. Schließlich habe ich das vor etwa einem halben Jahr angeschlossen und ich bin Rentner und ein wenig vergesslich
Wäre der Empfänger reparabel?
dann ist das die direkte Steuerung über Prop #4, konnte nicht mehr nachschauen. Schließlich habe ich das vor etwa einem halben Jahr angeschlossen und ich bin Rentner und ein wenig vergesslich
Wäre der Empfänger reparabel?
Gruß aus dem Hohen Venn
Rolf
Rolf
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Re: Problem mit SM-IR-1-2
Nein, bitte einen neuen bestellen.
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Re: Problem mit SM-IR-1-2
Das SM-IR-2 gibt es nicht mehr, oder habt ihr noch Restbestände?
Gruß aus dem Hohen Venn
Rolf
Rolf