LM-BT-16-4 und SFR1

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Actros4160SLT
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Feb 2022, 19:57

LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Actros4160SLT »

Ich habe einen SFR1 in der Zugmaschine und jeweils ein LM-BT-16-4 im Schwanenhals und im Hinterwagen vom Tiefbett-Tieflader. Die Zugmaschine hat den LM-BT-S und das LM-BT-16-4 im Schwanenhals hat auch einen LM-BT-S zur weiterleitung in den Hinterwagen. Schalte Ich den Schwanenhals ein dann ist eine Verbindung vorhanden, schalte Ich nun das Modul am Hinterwagen ein dann blinkt nur die rote LED und nichts funkoniert im Hinterwagen aber alles geht im Schwanenhals.
Schalte Ich Ich alles aus und starte in der umgekehrten Reihenfolge Zugmaschine ein, Hinterwagen ein und dann den Schwanenhals dann geht alles im Hinterwagen wie es soll und nichts im Schwanenhals.

Was mache Ich verkehrt denn es hat auch schon funkioniert wie es soll beim Testaufbau auf der Werkbank.
Muss Ich da was aktiveren im SFR1 oder LM-BT-16-4.

LG
Bernd
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Bernd,

das LM-BT-16-4 versucht sich immer mit dem LM-BT-S zu verbinden, welches am nächsten ist, wobei "am nächsten" eigentlich das Modul mit dem stärksten Signal meint.
Die Stärke des Signals ist u.a. von der Einbausituation abhängig, wie der Antennenposition von Sender und Empfänger, sowie den verwendeten Materialien - viel Metall dämpft das Signal stark.
Beim Testaufbau auf der Werkstatt gab es wohl keine Hindernisse für die Funkwellen, erst durch den Einbau der Module in das Modell wurden diese "geschaffen".

Ist das Signal vom LM-BT-S im Schwanenhals daher schwächer als das vom LM-BT-S in der Zugmaschine könnte das zu dem Problem führen, daß sich das Modul im Hinterwagen nicht mit dem Modul im Schwanenhals verbinden will sondern statt dessen mit dem Modul in der Zugmaschine, welches aber schon mit dem Schwanenhals gekoppelt ist (wenn dieser vor dem Hinterwagen eingeschaltet wurde).
Schaltest du den Hinterwagen zuerst ein verbindet sich das Modul dort mit dem LM-BT-S des SFR-1 statt vom LM-BT-16-4 im Schwanenhals und blockiert dann das Modul im Schwanenhals.

Dies sollte sich über die Anzeige der LEDs auf den Modulen verifizieren lassen.

Probiere daher mal folgendes:
- Modul im Schwanenhals einschalten
- Modul im Hinterwagen einschalten -> Hinterwagen sollte sich mit Schwanenhals verbinden
- Modul in der Zugmaschine einschalten -> Schwanenhals sollte sich mit Zugmaschine verbinden

Wenn das funktioniert müsstet du mal sehen ob du die Position vom LM-BT-S im Schwanenhals verbessern kannst, so daß der Hinterwagen ein stärkeres Signal von dort empfängt.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Bernd,

funktioniert das LM-BT-S im Schwanenhals eigentlich? Nicht, das es beim Einbau falsch angeklemmt oder beschädigt wurde.
Actros4160SLT
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Feb 2022, 19:57

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Actros4160SLT »

Hallo Rascal,

Werde nochmal Deinen Anweisungen folgen und dann berichten.

LG
Bernd
Actros4160SLT
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Feb 2022, 19:57

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Actros4160SLT »

Hallo Rascal,

1.:
-Modul im Schwanenhals eingeschaltet
- Modul im Hinterwagen eingeschaltet , leider kommt keine Verbindung zustande.
- Modul in der Zugmaschine einschaltet, Schwanenhals sollte sich mit Zugmaschine verbinden was er auch macht, Hinterwagen rote Led blinkt, Gruene leuchtet



Ich hatte mir einen extra LM-BT-S mitbestellt und bin mal so vorgegangen wie du geschrieben hast.

2:
-Modul im Schwanenhals eingeschaltet, rote Led blinkt, Gruene leuchtet
- Modul im Hinterwagen eingeschaltet, rote und gruene LED Dauerleuchten
- Modul in der Zugmaschine einschaltet , Schwanenhals Modul rote Led Dauerleuchten, Gruene LED blinkt, Modul im Hinterwagen rote Led Dauerleuchten, Gruene LED blinkt.

Wieder denn anderen angeschlossen und der LM-BT-16-4 macht es wie oben unter 1. beschrieben.

Kann der LM_BT-S einen Fehler haben?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Actros4160SLT hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 01:47 2:
-Modul im Schwanenhals eingeschaltet, rote Led blinkt, Gruene leuchtet
- Modul im Hinterwagen eingeschaltet, rote und gruene LED Dauerleuchten
- Modul in der Zugmaschine einschaltet , Schwanenhals Modul rote Led Dauerleuchten, Gruene LED blinkt, Modul im Hinterwagen rote Led Dauerleuchten, Gruene LED blinkt.
Das wäre ja richtig und alles müsste funktionieren.

Actros4160SLT hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 01:47 Wieder denn anderen angeschlossen und der LM-BT-16-4 macht es wie oben unter 1. beschrieben.
Was bedeutet das? Was für einen "anderen" hast du wo angeschlossen?

Und nur um sicher zu gehen: Im Hinterwagen hast du keinen LM-BT-S angeschlossen?
Actros4160SLT
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Feb 2022, 19:57

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Actros4160SLT »

Hallo Andy,

Im Hinterwagen ist kein LM-BT-S eingebaut.


Was bedeutet das? Was für einen "anderen" hast du wo angeschlossen?

Ich habe den extra LM_BT-S den Ich hatte im Schwanenhals eingebaut und getestet wie Rascal beschrieben hat. Nach erfolgreichen Test habe Ich den in dem Schawanehals eingebaut der mir die probleme macht. Hoffe das Ich mich jetzt verstaendlich ausgedrueckt habe.



LG
Bernd
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Bernd,

das beudetet, das es mit dem Ersatz LM-BT-S funktioniert? Es geht aus deiner Antwort leider nicht klar hervor, ob bei "2:" alles funktioniert, wie man aufgrund der LED Anzeige vermuten würde.

Wenn dem so ist wäre die logische Schlußfolgerung, das der andere LM-BT-S defekt ist.
Actros4160SLT
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Feb 2022, 19:57

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von Actros4160SLT »

Hallo Rascal,

Ja,es ist so das der Ersatz LM-BT-S funkioniert wie er soll.

Ich gehe nun auch davon aus das der andere LM-BT-S defekt ist

Soll Ich den defekten zurueck schicken, denn gekauft habe Ich alles im Januar 2022

LG
Bernd
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: LM-BT-16-4 und SFR1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn ich das richtig sehe, wohnst du nicht in Deutschland?
Antworten