Verbindungsproblem

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Eike
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:30

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von Eike »

So, hier nun als 5) Option: mein LM BT 16 4 und der Ersatz LM BT S - keine Verbinung:
Mein Empfänger und Ersatz Sender.jpg
Mein Empfänger und Ersatz Sender.jpg (92.52 KiB) 1855 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

So ganz werde ich noch nicht schlau draus. Beim Scannen wird das Modul ja gefunden - aber die Verbindung nicht aufgebaut.

Das einzige was mir auffällt:
Bei dir gibt es BT-Geräte "ohne Namen", die beim Scannen gefunden werden. Eventuell verursacht das das Problem. Das muss ich hier mal genauer analysieren.

Kannst du den Bindeversuch eventuell mal an einem anderen Ort versuchen - also dort wo kein BT-Geräte "ohne Namen" in Reichweite ist?

Schau auch bitte mal, ob der Name eventuell aus Leerzeichen besteht, oder ob da nach dem Komma direkt ein Zeilenumbruch kommt.
Eike
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:30

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von Eike »

Was meinst du mit dem Namen? Wo/ wie kann ich das eingeben?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Namen kannst du nicht eingeben. Das macht normalerweise der Hersteller.

Hier haben die ersten beiden BT-Geräte, die beim Scannen gefunden wurden, keine Namen:
BT_keine_namen.png
BT_keine_namen.png (58.54 KiB) 1850 mal betrachtet
Eike
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:30

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von Eike »

Ach so, jetzt habe ich das verstanden. Werde ich gleich mal ausprobieren, habe bislang nur Screenshots gemacht.

Bin jetzt mal auf dein Anraten aus dem Haus gegangen, nur LM Empfänger und Sender mit Batterie dabei (Sender an den Empfänger Servo-Ausgang angeschlossen): Siehe da - die beiden Teile verbinden sich!
Habe das mit den Ersatz-Geräten gemacht, und dann auch noch einmal meinen alten Sender und mit dem Ersatz-Empfänger. Auch hier hat es außerhalb des Hauses (ca. 5m entfernt) funktioniert.
Allerdings kann ich dann im Hause keine neuen Verbindungen herstellen, da gibt es scheinbar wieder Störsender.

Ich schaue mir jetzt mal die Namen an.
Eike
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:30

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von Eike »

Hier mal aus der Textdatei herauskopiert und eingefügt, .txt Dateien kann ich nicht anhängen:

Beispiel 1:
yLM-BT-16-4 Bootloader V1.00_UÞXZy=_Uíµeå•ëXZy=_U- mŸ›““s>•Ÿ{åëXZy=j^X¬¬W]µ…ýWmeu¿aUWåëAT+SCAN
OK
+DEV:1=88C626AC88A7,-82,
+DEV:2=88C626181B67,-74,
+STOP:SCAN

Beispiel 2:
yLM-BT-16-4 Bootloader V1.00_UÞXZy=_Uíµeå•ëXZy=_U- mŸ›““sŸ•Ÿ{åëXZy=j^X¬¬W]µ…ýWmeu¿aUWåëAT+SCAN
OK
+DEV:1=88C626AC88A7,-80,
+DEV:2=88C626181B67,-82,
+DEV:3=88C626181B67,-78,
+STOP:SCAN

Hinter dem Komma kommt scheinbar gleich der Zeilenumbruch, kein Leerzeichen.
Zuletzt geändert von Eike am Di 12. Apr 2022, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Eike
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:30

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von Eike »

Soweit erstmal Danke an Andy :D - zumindestens wissen wir jetzt, woran es liegt. Müssen nur noch die Fehlerquelle / Störsender herausfinden...
Meine beiden Jungs haben BT- Lautsprecher, die sich beide vom Handy einschalten lassen... Bose und JBL als Hersteller.
Ansonsten haben wir die Handys, die kann man leicht ausschalten. Und Fitness-Tracker 4x :?
Eike
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:30

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von Eike »

Moin!
Gestern habe ich sämtliche, mir bekannte, BT Geräte ausgeschaltet oder außer Haus gebracht. Leider weiter die 2 Geräte ohne Namen im Empfangsbereich des LM. Keine Verbindung möglich im Haus.
Selbst die Deckenlampen haben heute BT - zB Firma Eglo…

Kann man etwas an der Programmierung des LM ändern, so dass es die Geräte ohne Namen ignoriert?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das ist ja mein Plan.

Nur kann ich das hier noch nicht nachvollziehen. Rein theoretisch sollte das der Software egal ein, ob es einen Namen gibt oder nicht. Zumindest erkenne ich hier in dem Programmteil noch keinen Fehler.

Ich muss nun versuchen das irgendwie nachzustellen, um herauszufinden was da genau passiert.

Die MAC-Adresse 88C626AC88A7 gehört übrigens anscheinend zu Logitech.
Eike
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:30

Re: Verbindungsproblem

Beitrag von Eike »

Das war ein super Tipp!
Durch Logitech bin ich nochmal auf meine beiden UE Boom BT Lautsprecher gekommen - die sind von Logitech (UE BOOM 1 und UE BOOM 2).
Eben gerade in den Carport nach draußen gestellt, und siehe da - alle Beier BT S Module lassen sich mit dem LM BT 16 4 koppeln!
War mir nicht bewußt, dass diese noch BT Signale aussenden, auch wenn sie ausgeschaltet sind!

Schicke dir gleich noch eine PN - die Test/ Ersatz-Module würde ich kaufen.

Danke für deine Hilfe, Andy!

LG

Eike
Antworten