Fliegl Stone Master mit LM-BT-16-4

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Markus Scania R470
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:11

Fliegl Stone Master mit LM-BT-16-4

Beitrag von Markus Scania R470 »

Hallo zusammen,
ich bin kurz vor der Bestellung des LM-BT-16-4 für meinen Carson Fliegl Stone Master.

Meine elektrische Ausrüstung dazu:

- 7-Kamer LED-Platine Uni 7,2V
- Aufliegerstützen für den Stone Master incl. der Motoren
- Kippspindel Stone Master incl. des Motors dazu

Soweit ich mich bisher eingelesen habe, kann ich die Aufliegerstützen am Motorausgang des Moduls anschließen.
Brauche ich zur Ansteuerung der Kippspindel einen Ausgangstreiber oder Fahrtregler und wenn ja welchen?

Noch eine Frage.
Da ich den Auflieger ja autark betreibe brauche ich einen Akku mit 7,2V.
Was ist da mit geringer Baugröße zu empfehlen?
Hat schonmal jemand den Stone Master in der Konfiguration ausgerüstet?

Gruß,
Markus
Scania R470, 3-Achsmuldenkipper Fliegl Stone Master, SFR-1, MSC-8-C-LCD, LM-BT-16-4, MFR-1210, CARSON Reflex Stick MULTI PRO LCD
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fliegl Stone Master mit LM-BT-16-4

Beitrag von Rascal »

Hallo Markus,
Markus Scania R470 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 17:18 Soweit ich mich bisher eingelesen habe, kann ich die Aufliegerstützen am Motorausgang des Moduls anschließen.
Brauche ich zur Ansteuerung der Kippspindel einen Ausgangstreiber oder Fahrtregler und wenn ja welchen?
Sofern die Stromaufnahme der Stützen 2A (3A kurzzeitig) zusammen nicht überschreitet kannst du sie direkt am Motorausgang betreiben.
Für die Kippspindel würde sich ein kleiner Fahrtenregler empfehlen, der an einem der Servo-Ausgänge angeschlossen wird; aber auch hier sollte die Stromaufnahme geprüft werden. Wenn der Strom für den Spindelmotor weniger als 10A beträgt kannst du z.B. den MFR-1210 nehmen.
Beim Anschluß an das LM die rote Ader aus dem Servostecker ziehen und isolieren, da das LM ein eigenes BEC hat.
Noch eine Frage.
Da ich den Auflieger ja autark betreibe brauche ich einen Akku mit 7,2V.
Was ist da mit geringer Baugröße zu empfehlen?
Ich kenne den Auflieger nicht und daher auch nicht wieviel Platz du für den Akku hast (was auch die Bauform des Akkus bestimmt), prinzipiell eignet sich aber jeder NiMH oder LiPo Akku.
Je geringer die Baugröße desto kleiner die Kapazität in der Regel, d.h. die Betriebsdauer wird kürzer und es muß öfter nachgeladen werden. Von daher würde ich den Akku so groß wie möglich und nur so klein wie nötig wählen.


Was nutzt du eigentlich im Truck - SFR-1? In der Signatur steht MFC-03, diese ist nicht mit dem LM kompatibel und eine direkte Steuerung über BT ist auch nicht möglich.
Markus Scania R470
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:11

Re: Fliegl Stone Master mit LM-BT-16-4

Beitrag von Markus Scania R470 »

Hallo Rascal,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte im Forum unter "SFR-1" irgendwann im Februar geschrieben, dass ich von MFC-03 auf SFR-1 umsteigen werde.
Werde nach Vollzug meine Signatur anpassen ;).

Gruß,
Markus
Scania R470, 3-Achsmuldenkipper Fliegl Stone Master, SFR-1, MSC-8-C-LCD, LM-BT-16-4, MFR-1210, CARSON Reflex Stick MULTI PRO LCD
Antworten