Motoranschluss

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Motoranschluss

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Kollegen!
Ich bin dabei, mit einem Kameraden einen Tamiya-Truck (Knight-Hauler) auf das Beier USM-RC-2 umzubauen. Soweit komme ich ganz gut vorwärts, aber es gibt drei zukünftige Probleme, bei denen ich mich schon im voraus schlau machen möchte.
Einmal habe ich gelesen, daß Beier einen Kingpin speziell für Tamiya-Trucks hat. Frage: Wie funktioniert das? Wo sitzt dann die IR-Diode? Unter der Sattelplatte? Und wo sitzt dann die Fotozelle? Im Kingpin, oder wird das IR-Licht nach oben gespiegelt?
Die zweite Frage betrifft den Motoranschluss. Ich würde gern die Stützen elektrisch ausfahren. Arbeitet der Motoranschluss mit Umpolung, oder geht der nur in einer Richtung an/aus?
Die letzte Frage betrifft die Stützen selbst. Gibt es irgendwo für die Tamiya-Trucks ausfahrbare Stützen, oder muss ich auf Aktuatoren aus dem Roboter-Bau zurückgreifen?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motoranschluss

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,
Ralph Cornell hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 09:37Einmal habe ich gelesen, daß Beier einen Kingpin speziell für Tamiya-Trucks hat. Frage: Wie funktioniert das? Wo sitzt dann die IR-Diode? Unter der Sattelplatte?
Genau. Sie wird dann auch unter der langen Schraube sitzen, ist aber kein Problem bzw. man kann diese gegen zwei kurze 3mm Schrauben tauschen. Siehe hier für alternative Lösungen und Fotos.
Und wo sitzt dann die Fotozelle? Im Kingpin, oder wird das IR-Licht nach oben gespiegelt?
Der IR-Empfänger sitzt direkt über dem Königsbolzen, siehe das Bild bei "KB-IR-T" unter Optionales Zubehör.
Die zweite Frage betrifft den Motoranschluss. Ich würde gern die Stützen elektrisch ausfahren. Arbeitet der Motoranschluss mit Umpolung, oder geht der nur in einer Richtung an/aus?
Der Motoranschluß arbeitet mit Umpolung, die Funktionen heißen "LM: Motor hoch" und "LM: Motor runter".
Die letzte Frage betrifft die Stützen selbst. Gibt es irgendwo für die Tamiya-Trucks ausfahrbare Stützen, oder muss ich auf Aktuatoren aus dem Roboter-Bau zurückgreifen?
Mir sind keine Stützen von Tamiya für Zugfahrzeuge bekannt, nur die für Auflieger. Von Carson gibt es auch welche.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Motoranschluss

Beitrag von Ralph Cornell »

Danke, Rascal! Ich meinte natürlich die Stützen für den Auflieger. Wenn es die elektrisch gibt, bin ich im Geschäft. Dann brauche ich nur noch ein Servo, um die Verriegelung der Sattelplatte ferngesteuert öffnen zu können.
Antworten