Probleme mit der Servoübertragung an Kanal Servo1

Infrarot Lichtmodule für die Soundmodule USM-RC und USM-RC-2
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 185
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Probleme mit der Servoübertragung an Kanal Servo1

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Gerade habe ich unter viewtopic.php?f=9&t=2850 die Funktionsweise meines Roadtrains vorgestellt.

Soweit funktioniert es ganz gut, bei der Übertragung tritt aber von Zeit zu Zeit ein Fehler auf. Wenn ich über den EKMFA eine Funktion auslöse, dann kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass dieses Servosignal auch über den Servo1 des IR übertragen wird.

Verbaute Technik:
Truck SFR-1
Trailer und Dolly IR-SM-2 (Version 1.04)
Roadtrain Module

Am SFR-1 wird Prop#3 vom EKMFA gelesen, Prop#4 wird über den IR-Servo1 dauerhaft übertragen.

Wie im Vorstellungbeitrag beschrieben lösen kurze Tastungen nach oben (unter 750ms) eine Statusänderung der Sattelplatte bzw. des Zugmauls aus. Wenn ich nun am Multiswitch eine Funktion auslöse, dann scheint dieses Signal das über Prop#3 kommt vom SFR-1 auch auf den Prop#4 gelegt zu werden.

Beispiel: Ich aktiviere den Dolly (am EKMFA 5 mal nach oben drücken), dann höre ich wie der Servo des aktuell eingestellten Trailers 5 mal die Position ändert und zwar genau in dem Rythmus wie die Ticks des EKMFA erfolgen (Sugnal für 200ms gefolgt von 200ms Pause). Ich meine man hört diesen Effekt auch auf einem der Videos.

Irgendwie schummelt sich Prop#3 gelegentlich auch auf Prop#4.

Was könnte das sein?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn dieser Effekt ist doof wenn während der Fahrt plötzlich eine Sattelplatte oder das Zugmal auf geht...

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3437
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Probleme mit der Servoübertragung an Kanal Servo1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Peter,

erklären kann ich mir das nicht. Kannst du mal eine Diagnose aufzeichnen, während der Effekt auftritt?
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 185
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit der Servoübertragung an Kanal Servo1

Beitrag von gismow »

Moin Andy,

ich werde es mal versuchen, hoffentlich tritt es dann auch Zeitnah auf. Ich melde mich sobald ich etwas für dich habe.

Noch zur Info, am IR Modul sind die DIP Schalter 4 und 7 gesetzt.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 185
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit der Servoübertragung an Kanal Servo1

Beitrag von gismow »

Moin Andy,

sorry, war mein Fehler, es gab einen falsch konfigurierten Mixer in der Funke, welcher das EKMFA Signal auf den Steuerkanal der Trailer geleitet hat.

Da zeigt sich mal wie sinnvoll eine gute Diagnosefunktion ist, perfekt... ;)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3437
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Probleme mit der Servoübertragung an Kanal Servo1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

:)
Antworten