Rücklicht leuchtet Dauerhaft

Infrarot Lichtmodule für die Soundmodule USM-RC und USM-RC-2
Antworten
Maik78
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Okt 2019, 18:36

Rücklicht leuchtet Dauerhaft

Beitrag von Maik78 »

Servus ich habe mir heute an meinen Auflieger noch Begrenzungsleuchten angebaut und diese mit dem SM-IR 2 verbunden.
Plus der LED an Plus und Minus an an Klemme 1- wie auch das Rücklicht damit beide zusammen an gehen wenn ich es an der Fernsteuerung betätige.
Es hat alles vorher funktioniert nachdem ich dann aber die Begrenzungsleuchten mit angeschlossen habe leuchten diese und auch das Rücklicht dauerhaft nach anstellen des SM-IR-2 auch wenn er hinter dem LKW hängt es lässt sich nicht mehr abschalten wie vorher.
Habe jetzt auch schon die Begrenzungsleuchten wieder ausgezogen aber das Rücklicht bleibt trotzdem weiter an auch nach neustart der SM-IR-2.

An was könnte das liegen?

Danke schonmal im vorraus für die Hilfe

Lg Maik
Rascal
Beiträge: 1854
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Rücklicht leuchtet Dauerhaft

Beitrag von Rascal »

Ausgang beim Verdrahten zerschossen?

Du kannst folgendes probieren:
- Mit einem Multimeter den Ausgang vom Rücklicht prüfen: Plus an Plus, Minus an den Ausgang - Spannung messen wenn Ausgang aus- und eingeschaltet ist. Ergebnis?
- Rücklicht an einem anderen Ausgang anschließen
- Begrenzungsleuchten an einen eigenen Ausgang anschließen
- Dann beides zusammen, sofern der Gesamtstrom nicht höher als zulässig ist
Maik78
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Okt 2019, 18:36

Re: Rücklicht leuchtet Dauerhaft

Beitrag von Maik78 »

Servus Rascal du hattest recht der Ausgang ist hin
Aber ich verstehe nich wie das geht wenn beim verdrahten kein Strom fließt.
Kann man den SM-IR-2 einschicken um eventuell reparieren zu lassen oder lohnt dies nicht

Lg Maik
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 981
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Rücklicht leuchtet Dauerhaft

Beitrag von Oldchap »

Viele "aktive" elektronische Bauteile sind empfindlich gegenüber Spannungen von außen. Will sagen, schon ein Kunststoffpullover kann die Hand samt Schraubendreher im worst case so stark aufladen, daß ein Ausgangstransistor beim Berühren zerstört wird. Eine Plastikunterlage unter dem Modul kann das ganze Modul aufgeladen haben, und beim Berühren wird es dann "geerdet" und ebenfalls zerstört.

Den Effekt kennt jeder, der sich schon mal einen elektrischen Schlag geholt hat, nur weil er auf einem Kunststoffteppichboden entlanggeschlurft ist und dann den Türdrücker berührt hat :twisted:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3437
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rücklicht leuchtet Dauerhaft

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Maik,

eine Reparatur lohnt sich in Regel schon. Wenn nur der Ausgangstransistor defekt ist, kostet die Reparatur ca. EUR 15.

Schicke das Modul mit einer kleinen Fehlerbeschreibung an unsere ganz normale Adresse:
BEIER-Electronic
Winterbacher Str. 52/4
73614 Schorndorf
Antworten