SM-IR-16-2 und Veroma Lichtplatinen.

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

SM-IR-16-2 und Veroma Lichtplatinen.

Beitrag von MarkusM »

Hallo,
ich habe in meinem Hänger die Veroma Lichtplatinen für die 7 Kammer Rückleuchten verbaut. Diese sind am SM-IR-16-2 auf den Ausgängen 9 bis 16 angeschlossen, parallel zu den Ausgängen 9-16 im SFR-1 in den Zugmaschine. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf den rechten Blinker im Hänger. Die LED der Platine funktioniert, wenn ich sie alleine am Akku anschliesse.
Aber wenn ich den Blinker recht von Anschluss 13 auf 15 konfiguriere funktioniert der Blinker nicht. Wenn ich ihn auf 5 Stecke, parallel zum vorderen Blinker, dann geht gar kein Blinker am Hänger.
So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren kann, damit der rechte Blinker im Hänger auch geht.
Ich habe mal meine Konifguration dazugehängt.
MAN.sfr
(38.98 KiB) 126-mal heruntergeladen
Markus
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SM-IR-16-2 und Veroma Lichtplatinen.

Beitrag von Rascal »

Hallo,

Ausgang 13-16 sind nur für Rundum-/Lauflichter (siehe Anleitung vom SM-IR-16-2 Seite 10/11), sie können nicht direkt mit den entsprechenden Ausgängen vom SFR-1 angesteuert werden.
Aber wenn ich den Blinker recht von Anschluss 13 auf 15 konfiguriere funktioniert der Blinker nicht.
S.o.; das Nebelschlußlicht an Ausgang 14 kann daher auch nicht funktionieren.

Da du Ausgang 6 und 7 noch frei hast kannst du den Blinker rechst und das Nebelschlußlicht ja umlegen, dann sollte es funktionieren.
Wenn ich ihn auf 5 Stecke, parallel zum vorderen Blinker, dann geht gar kein Blinker am Hänger.
Verdrahtungsfehler? Ich nehme mal an, daß alle Lichter der Veroma-Platine über Minus angesteuert werden, dann würden auch 2 LEDs parallel an einem Ausgang funktionieren.
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

Re: SM-IR-16-2 und Veroma Lichtplatinen.

Beitrag von MarkusM »

Da hätte wohl ein Blick in die Anleitung genügt um mal weiterzukommen :shock: .
Danke für den Tip mit dem Umlegen auf die anderen Ausgänge.
Den Verdrahtungsfehler will ich momentan ausschliessen. Ich wüsste auch nicht, wie ich zustande gebracht haben soll. Die Veromaplatinen sind minusgeschaltet mit einem gemeinsamen Plus.
Ich meine hänge den Blinker rechts an 5- vom SM-IR-16-2 , die Plusleitungen der beiden Platinen habe ich auf 10+ angeschlossen. ich könnte ja noch den anderen Blinker auf 4- versuchen.
Das Nebenschlusslicht geht eh nur an der Zugmaschine, die Hängerplatinen haben die LED nicht.

Markus
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SM-IR-16-2 und Veroma Lichtplatinen.

Beitrag von Rascal »

MarkusM hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 23:51 Da hätte wohl ein Blick in die Anleitung genügt um mal weiterzukommen :shock: .
Naja, ist ja nicht so offensichtlich. Steht aber auch in der Beschreibung hier (nur zur Info, soll kein Vorwurf sein).
Den Verdrahtungsfehler will ich momentan ausschliessen. Ich wüsste auch nicht, wie ich zustande gebracht haben soll. Die Veromaplatinen sind minusgeschaltet mit einem gemeinsamen Plus.
Ich meine hänge den Blinker rechts an 5- vom SM-IR-16-2 , die Plusleitungen der beiden Platinen habe ich auf 10+ angeschlossen. ich könnte ja noch den anderen Blinker auf 4- versuchen.
Schon seltsam, die Blinker im Hänger sollten auch an 4- und 5- funktionieren, dann sparst du außerdem 2 Ausgänge.

Tip: Ausgänge die nur in der Zugmaschine funktionieren sollen auf 13-16 legen, den Rest auf 1-12.
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

Re: SM-IR-16-2 und Veroma Lichtplatinen.

Beitrag von MarkusM »

Mit den Anleitung habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich hab da bestimmt 100mal drübergelesen, aber nicht als meine Fehlerquelle erkannt. Warum kein Blinker ging, hab ich auch rausgefunden, der nächste Wald den ich nicht gesehen habe. Ich hatte dann vor lauter Verzweiflung den linken blinker immer verändert, anstatt den rechten.
Jetzt habe ich die beiden Blinker an 4 und 5 parallel zu den vorderen Blinkern gehängt, und siehe da, alles funktioniert.
Vielen Dank für HIlfe beim Baumfällen im Hirn.
Schöne Weihnachten noch.

Markus
Antworten