Frage zur Ansteuerung der Stützen

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Blauerklaus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 14:18
Wohnort: Neuss

Frage zur Ansteuerung der Stützen

Beitrag von Blauerklaus »

Hallo,
nach langer Pause soll es nun weitergehen. Der Truck ist soweit fertig. Nun soll ein Auflieger gebaut werden.
Ich möchte mit Hilfe des IR 16-2 alles ansteuern.

Soundmodul von Beier vorhanden. (Spitze)
Meine Frage: Kann die Steuerung der Stützen abhängig gemacht werden von der mit Servo angesteuerten Sattelplatte?
Also: Sattelplatte auf = Stützen unten
Sattelplatte zu = Stützen oben
dies automatisch gekoppelt ohne einen zusätzlichen Schalter oder Kanal?

entschuldigt dumme Fragen (bin kein Elektroniker.

Gruß an alle
Blauer Klaus
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zur Ansteuerung der Stützen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn du das Servo für die Sattelplatte über das Soundmodul steuerst, dann könnte man die Stützen eventuell auch noch über eine Funktionssequenz mitsteuern.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Frage zur Ansteuerung der Stützen

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ggfs. reichen auch zwei Multi-Funktionen, ich schalte meine Stützen, Sattelplatte und Arbeitslicht damit über einen Schalter ein bzw. aus.

Wie werden die Stützen denn angesteuert - über 2 Ausgänge (Motorumpolschaltung), Servo am SM-IR-16-2 oder Fahrregler am SM-IR-16-2?
Blauerklaus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 14:18
Wohnort: Neuss

Re: Frage zur Ansteuerung der Stützen

Beitrag von Blauerklaus »

Hallo,
ich habe noch alle Möglichkeiten da ich mit dem Bau noch nicht begonnen habe. Ich möchte es nur im Vorfeld verstehen.
Am liebsten wäre mir eine direkte Verknüpfung mit dem Servo der Kupplungsplatte.
Das grundsätzlich mit dem Kuppeln die Stützen bewegt werden.
Wie schon geschrieben: Kupplung auf- Stützen runter
Kupplung zu - Stützen rauf