2. Servo funktioniert nicht

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
torkap
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von torkap »

Hallo,
ich steuere über einen 3-Wege-Schalter und mit dem SM-IR-16-2 über den Servokanal 1 meine Aufliegerstützen. Funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt möchte ich über den 2. Servokanal des SM-IR-16-2 ein Servo zum Lösen der Bremsen steuern. Mit dem gleichen 3-Wege-Schalter an der Fernbedienung.
Die Einstellungen habe ich identisch vorgenommen. Leider bewegt sich das Servo auf Kanal 2 nicht.
Die Ansteuerung erfolgt über Prop#2. Da es sich um einen feststehenden 3-Wege-Schalter handelt, habe ich folgende Einstellung bei Pro#2 gewählt:

Servokanal 1 (Stützen): In Position statisch (A/D)
Servokanal 2 (Bremsen): Kurze Position, memory (A/D)

Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wo hier der Denkfehler liegt. In der Zugmaschiene werkelt übrigens das USM-RC-2.
Wer toll, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Projektdatei und 2 Bilddateien zur Verdeutlichung sind beigefügt.
Vielen Dank im Voraus. ;)
Dateianhänge
IR2.JPG
IR2.JPG (82.84 KiB) 5741 mal betrachtet
IR1.JPG
IR1.JPG (65.18 KiB) 5741 mal betrachtet
Actros 05-2017 MC28.usm
(38.09 KiB) 191-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von Rascal »

Kann mir nicht vorstellen, daß selbst Servo-Kanal 1 funktioniert, zumindest nicht so wie du denkst. ;) Du hast nämlich die "Direkte Servosteuerung über Prop #2" aktiviert - und das auch noch für beide IR Servos. Die Einstellungen unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #2 haben somit keine Wirkung.

IR Servo 1 bewegt sich deshalb, weil der Schalter auf Prop #2 liegt, es macht aber nur Vollausschlag rechts / links und fährt nicht die eingestellten Positionen an. Warum Servo 2 sich nicht parallel dazu bewegt kann ich nicht sagen.
Servokanal 1 (Stützen): In Position statisch (A/D)
Servokanal 2 (Bremsen): Kurze Position, memory (A/D)
Das macht auch keinen Sinn, es würden beide Servos angesprochen, wenn du kurz in den Bereich A oder D gehst.

So sollte es gehen:
1. "Direkte Servosteuerung über ..." für beide IR Servos deaktivieren.
2. "Automatisch in Grundstellung fahren ..." für beide IR Servos aktivieren
3. Werte für die Servopositionen (Pos.1 und Pos.2) korrekt einstellen
4. Proportionalkanal-Einstellungen wie folgt ändern:
- Servokanal 1 (Stützen): Lang in Position (Memory) für Bereiche A und D
- Servokanal 2 (Bremsen): Kurz in Position (Memory) für Bereiche A und D
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von Rascal »

PS: Wahrscheinlich kommst du auch mit jeweils einer Servo-Position aus, wenn die Grundstellung "Bremse gelöst" und "Rampe oben" entspricht. Damit brauchst du dann auch nur "Kurz in Position (Memory)" mit den Bereichen A und D, z.B. A kurz für "IR: Servo 1 Position 1" Rampe unten" und D kurz für "IR: Servo 2 Position 1" (Bremse angezogen).

Wenn der Schalter rastend ist kannst du auch "In Position (statisch)" nehmen, dann brauchst du den Schalter kein zweites Mal betätigen sondern bringst ihn einfach nur wieder in die Mittelstellung.
torkap
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von torkap »

Hallo Rascal,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung.
Bei meiner momentanen Einstellung funktionieren Die Stützen deswegen, weil das Servo1 kein Servo, sondern ein Cti-Schalter ist. Sozusagen Ein/Aus/Ein bei Vollausschlag. Konntest Du nicht wissen. Insofern ist die Einstellung "Direkte Steuerung über Pro#2" erstmal nicht schädlich.
Der Gedanke war, über die statische Schalterstellung die Stützen zu bedienen und über die "Kurz in Position" mit einem kurzen "Anticken" des Schalters das Bremsservo in Stellung zu bringen - auch hier mit A/D statt B/C, da der Schalter ja nicht proportional ist.
Da ja der Cti-Schalter als Servo 1 mit der jetzigen Einstellung auch sozusagen in die Endstellung geht beim Betätigen des Schalters, hätte ich das zumindest auch beim Servo für die Bremse (Servo 2) erwartet. Aber es bewegt sich leider überhaut nicht.

Ich werde nochmal - wie von Dir geraten - die 4 Punkte so einstellen, habe noch meine Zweifel, dass sich das Servo dann bewegt. Wird nach Feierabend probiert. Ich werde berichten.
Nochmals Dank für die bisherige Hilfe!
Gruß Torsten
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von Rascal »

Du kannst den Servo-Ausgang 2 testen, in dem du bei "Direkte Steuerung über ..." einen anderen Prop-Kanal aktivierst, dieser Kanal muß dann auch mit dem Empfänger verbunden werden.
Oder du wählst einfach den Gaskanal aus, wenn du keinen anderen Prop-Kanal mehr frei hast. Macht nicht unbedingt Sinn, sollte zum Testen aber gehen.
torkap
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von torkap »

So, Test abgeschlossen. Einstellungen wie auf von Rascal empfohlen (siehe Bilder).
Effekt ist unverändert: Cti-Schalter auf Servo 1 funktioniert auch mit dieser Einstellung. Servo 2 zuckt nur beim Einschalten, bewegt sich ansonsten überhaupt nicht. Liegt nicht am Servo, denn umgesteckt auf den Servo-Kanal 1 funktioniert es.
Was auch merkwürdig ist: Auch auf Servoweg 1 funktioniert der Memory bei "Lang in Position" nicht, sondern wie vorher: Schalter ein = Cti-Schalter ein / Schalter aus = Cti-Schalter aus.
Hat noch jemand eine Idee, was da schief läuft?
Dateianhänge
IR4.JPG
IR4.JPG (73.2 KiB) 5709 mal betrachtet
IR3.JPG
IR3.JPG (61.52 KiB) 5709 mal betrachtet
torkap
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von torkap »

Rascal hat geschrieben:Du kannst den Servo-Ausgang 2 testen, in dem du bei "Direkte Steuerung über ..." einen anderen Prop-Kanal aktivierst, dieser Kanal muß dann auch mit dem Empfänger verbunden werden.
Oder du wählst einfach den Gaskanal aus, wenn du keinen anderen Prop-Kanal mehr frei hast. Macht nicht unbedingt Sinn, sollte zum Testen aber gehen.
Hätte es dann nicht auch mit der Prop#2 Einstellung laufen müssen?
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von Rascal »

torkap hat geschrieben:Hätte es dann nicht auch mit der Prop#2 Einstellung laufen müssen?
Ja, eigentlich schon. War mir aber nicht sicher, ob beide Servoausgänge mit direkter Steuerung über den gleichen Prop-Kanal funktionieren.

Schon alles etwas seltsam, auch das die Memory Funktion nicht da ist. Da hilft wohl nur eine Diagnose.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Auch bei gleicher Auswahl des Kanals, müssen beide Servoausgänge bei der direkten Servosteuerung funktionieren. Wenn sich Servo 2 nicht steuern lässt, dass liegt hier wohl ein Defekt am Modul vor. In diesen Fall das Modul mit einer kleinen Fehlerbeschreibung zur Überprüfung/Reparatur zu uns schicken.

Warum Servo 1 bei "Lang in Position" nicht funktioniert, das kann ich nicht erklären. Vielleicht mal die SD-Karte formatieren und die Projektdaten neu übertragen. Hilft das auch nicht, dann mal bitte die Projektdatei hochladen.
torkap
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: 2. Servo funktioniert nicht

Beitrag von torkap »

Hallo. Ich probieren es nochmal mit einem anderen Modul.
Projektdatei mit ursprünglichen Einstellungen habe ich im ersten Beitrag schon mit hochgeladen. ;)
Gruß Torsten
Antworten