Noch mal Fahrtenregler Ansteuerung mit Servoausgang

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
cichlidencarsten
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Okt 2018, 14:17

Noch mal Fahrtenregler Ansteuerung mit Servoausgang

Beitrag von cichlidencarsten »

Hallo liebe Leute.

Ich habe mich hier wirklich komplett durchgelesen, manches mehrmals. Leider bin ich nicht ganz schlau geworden.

Ich hab im Truck den SFR-1 verbaut und das programmieren ging nach kurzer Eingewöhnung super.

Nun bin ich beim Auflieger angekommen und habe zum SFR-1 das SM-IR-16-2 angeschafft.

Ich möchte die Tamiya Aufliegerstützen ansteuern ohne das ganze "Geraffel". Also nur die Stützen, Getriebe und Motor sind verbaut.
Der Motor wird ja mit 3V betrieben.
Einen Mini Fahrtenregler hab ich hier.
Nun habe ich die Werte in Sound Teacher wie in einem anderen Post beschrieben mal als Nullpunkt 1500ms eingestellt und beide anderen Werte kann ich variieren wie ich will, es kommt immer die volle Akkuspannung am Motor an.
(alles ohne Motor mit dem Spannungsprüfer anstelle des Motors)

Ich habe das IR Modul und auch die Versorgungsspannung des Fahrtenreglers direkt am Akku angeschlossen.
Fahrtenregler steckt an "Servo 1" auf dem Modul. (rotes Kabel ausgepint)
Ich habe Schalter "8" auf meiner Carson 14 Kanal angewählt. Dieser ist in Mittenposition 0 und oben und unten schalten jeweils den Fahrtenregler. (geht, wie gesagt aber immer volle Pulle.

Ich hab leider im Moment keine Ahnung was ich falsch mache.

Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich geschrieben wo mein Problem liegt und jemand hat einen Tipp...

VG
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Noch mal Fahrtenregler Ansteuerung mit Servoausgang

Beitrag von Rascal »

Die Spannung ist ohne Last immer Akkuspannung, da das Impuls-Signal nicht die Spannung sondern die Pulsweite am Motorausgang reguliert. Häng' mal den Motor dran und wiederhole die Messung; mit kleinen Werten anfangen und dann an die 3V "rantasten".
cichlidencarsten
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Okt 2018, 14:17

Re: Noch mal Fahrtenregler Ansteuerung mit Servoausgang

Beitrag von cichlidencarsten »

Danke, das probiere ich heute mal... :)
Antworten