Seite 1 von 2

IR Sendediode

Verfasst: Mi 5. Dez 2018, 20:49
von Bjoern2drive
Hallo
Heute ist mein SM-IR-16-2 gekommen das ich gebraucht gekauft habe.
Leider fehlt die Sendediode, jetzt hab ich aber in meiner Elektronik-kiste noch IR-Leds gefunden und es funktioniert soweit damit auch.
Die Led braucht aber 100mA Vorwärtsstrom jetzt ist meine frage hält das USM-RC2 das auf dauer aus?
MfG
Björn

Re: IR Sendediode

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 07:11
von BEIER-Electronic Andy
Hallo Björn,

das USM-RC-2 begrenzt den Strom automatisch auf max. 10 mA. Sollte also kein Problem sein.

Ansonsten: --> klick <--

Re: IR Sendediode

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 16:55
von Bjoern2drive
Alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und ein großes Lob an euch und eure Produkte bin wirklich begeistert :)

Re: IR Sendediode

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 11:28
von tanky0815
Hallo zusammen
ich habe da mal eine Anfängerfrage,
wie wird denn die IR Sendediode in der Sattelkupplung befestigt?
Meine Idee ist eine Bohrung unten in der mitte unter dem Königsbolzen zu bohren und die Diode in das Loch zu befestigen.
Gruß Markus

Re: IR Sendediode

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 12:08
von Rascal
So habe ich es auch gemacht.

Re: IR Sendediode

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 12:49
von tanky0815
Muss ich auf einen bestimmten Abstand achten?

Re: IR Sendediode

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 13:37
von Rascal
Ich habe einen Königsbolzen mit Loch über den der IR-Empfänger befestigt ist, schätze den Abstand auf ca. 2,5cm.

Schau' auch mal hier rein: viewtopic.php?f=16&t=1086

Re: IR Sendediode

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 18:26
von tanky0815
Vielen Dank für den Tip hat alles super geklappt

Re: IR Sendediode

Verfasst: So 15. Mär 2020, 12:00
von Deutzerle
Hallo,

aufgrund von Platzproblemen an meiner Sattelplatte müsste ich das Kabel an der originalen IR-Sendediode um 90° umbiegen. Da ich nicht sicher bin, wie es unter der roten Ummantelung aussieht, stellt sich für mich die Frage, ob dieses problemlos möglich ist, ohne die Diode in irgendeiner Weise zu zerstören.

Oder besteht eventuell die Möglichkeit, hier ersatzweise die Empfängerdiode zu verwenden, die ja in meinem erwünschten Winkel flacher gebaut ist.

Falls nicht: Gibt es vielleicht passende Sendedioden anderer Hersteller, die zum SFR-1 kompatibel sind und in der Ausführung flacher gebaut sind? Ich habe ungefähr 3 mm Platz zur Verfügung.

Besten Dank für die Rückantwort,
Deutzerle

Re: IR Sendediode

Verfasst: So 15. Mär 2020, 13:37
von Rascal
Du kannst die Empfängerdiode nicht als Sender benutzen, es gibt aber Sendedioden mit seitlichem Lichtaustritt:

https://www.reichelt.de/infrarotdiode-8 ... 51389.html
https://www.conrad.de/de/p/os-608f-ir-e ... 84315.html
https://www.ebay.de/itm/IR-Sendediode-T ... 3340719397

Welche Wellenlänge benötigt wird kann ich dir aber leider nicht sagen.