Motorumpolrelais

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
man403
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Mai 2017, 21:55

Motorumpolrelais

Beitrag von man403 »

Hallo,Ich habe mir für meinen Auflieger zwei getriebemotoren gekauft die Ich mit 7,2v betreiben kann.Da Ich sie üder das SM-IR-16-2 steuern möchte habe Ich mir das
Mototrumpolrelais MR20-3FF DC-12V zugelegt,da mir die zweite option mit dem Fahrregler zu viel Platz wegnimmt.Meine Frage:Daja das SM-IR-16-2 minusschaltend ist wie schließe ich das relais an das nicht minusschaltend ist an.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motorumpolrelais

Beitrag von Rascal »

Lade dir mal das Datenblatt runter. Unten Links im Datenblatt findest du 6 Zeichnungen, wir gucken uns nur die Schaltung unten in der Mitte und Rechts daneben an. Ich nummeriere die Anschlüsse des Relais von oben Links (1) bis unten Rechts (8):

123
4 5
678

Beschaltet werden die Anschlüsse dann wie folgt:
Pin 1, 2, 3: Plus
Pin 4 und 5: Motor
Pin 6: Schaltausgang X
Pin 7: Minus
Pin 8: Schaltausgang Y

Schaltausgang X und Y sind zwei Schaltausgänge des SM-IR-16-2, einmal für Rechts- und einmal für Linkslauf. Das SM-IR schaltet Minus und somit kann dann ein Strom durch die entsprechende Relais-Spule (Pin 1+6 bzw. 3+8) fließen. Je nachdem welche Spule anzieht liegt am Motor +- oder -+ an; ist keine Spule angezogen wir der Motor kurzgeschlossen (es liegt dann Plus-Potential an den beiden Motoranschlüssen).
Sind beide Ausgänge des SM-IR aktiv fließt durch beide Spulen ein Strom, beide Kontakte liegen dann aber an Minus, so daß der Motor auch dann kurzgeschlossen ist und sich nicht dreht.

Zusätzlich solltest du noch 2 Freilaufdioden einsetzen, die Dioden zeigen von 6 nach 1 sowie 8 nach 3 (der Ring auf der Diode ist näher am Pin wo Plus angeschlossen ist).
man403
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Mai 2017, 21:55

Re: Motorumpolrelais

Beitrag von man403 »

Hallo Rascal
Vielen Herrzlichen Dank für deine Ausführliche Anleitung.Werde mich heute mal damit Beschäftigen,und habe heute ein bisschen in meinem Fundus gestöbert dabei habe Ich noch Dioden gefunden die Ich einlöten werde.Werde Mich kurz melden wenn der erste Test Abgeschlossen ist.

MFG Roland
Antworten