Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von leo »

Moin,

Ich brauch mal eure Hilfe :D . Ich möchte meine Cam in meinem Boot verwenden. Da die Cam am Oberdeck montiert und über das Lichtmodul am Servoausgang 2 angestuert werden sollte, ergibt sich folgendes Problem. Zum funktionieren braucht die Cam einen Propkanal, welche aber leider alle voll belegt sind 1und 2 mit Lenkung und Gas, 3 und 4 belegt durch 2 Nauticmodule.

Versuche ich nun die Cam über die Nauticmodule / Schalter zu steuern geh t es nicht, und wenn ich am Lichtmodul einen Prop programmiere, gehen die Nautic Module nicht mehr - ja doof!

Kann man programmiertechnisch irgend etwas einstellen? Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Ideen, lg Leo
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von Rascal »

leo hat geschrieben:Versuche ich nun die Cam über die Nauticmodule / Schalter zu steuern geh t es nicht, ...
Warum nicht? Wie wird die Cam denn über einen Prop gesteuert (welche Funktionen)? Kannst du mal Marke und Modell nennen?
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von leo »

hallo, es handelt sich um eine ACME Flycam One (Anschluss mit Servokabel) . Wenn ich einen Prop Kanal verwende, so muss ich den Knüppel ganz nach vorne legen, dann startet die cam, nochmals dann wird die Aufnahme beendet.Geht auch prima, mit einem Nautic Schalter reagiert die Cam auch, bzw. sie macht was sie will - sprich sie nimmt ein Bild auf, dann macht sie wieder ein Video, alles vollkommen unkontrolliert.

Ich möchte einfach Kabel vermeiden, weil ja schon ein Servo Anschluss vorhanden ist. Derzeit habe ich von meiner Mc 19 einen Prop Schieberegler verwendet, direkt am Empänger, geht auch prima - aber mich nervt das rumbaumelnde Kabel :roll:

Lg Leo
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von Rascal »

Hast du beim Servoausgang "Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist" angehakt? Die Grundstellung sollte dann als Neutralstellung (i.d.R. 1,5ms) eingestellt sein. Auch mal die Geschwindigkeit geändert?

Lade doch mal deine Projekt-Datei (*.usm) hoch damit man die Konfiguration nachvollziehen kann.
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von leo »

Moin, ja hab schon viel rumprobiert aber noch nicht wirklich erfolg gehabt. Häng die "usm" mal an, vielleicht hast ja mal lust reinzuschaun. hab im moment ein brett vorm kopf und komm nicht wirklich weiter.

lg leo
Dateianhänge
quasar.usm
(39.3 KiB) 146-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Also grundsätzlich sind die Einstellungen in Deinem Projekt so richtig.

Stell mal die Geschwindigkeit auf ganz schnell. Aber sonst sehe ich keinen Grund, warum das so nicht funktionieren sollte.

Zum Testen kannst Du an den Servoausgang ja auch einfach mal ein Servo anschließen, dann siehst Du ja wie der Servoausgang reagiert.
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von leo »

Hallo. Ich denke es muss wohl an der Cam liegen, aber so schnell geb ich nicht auf.

Da die Einstellungen richtig sind, wie du sagst und ich schon vermutet habe, werde ich mich weiter auf die Cam konzentrieren , dort den Fehler suchen.

Danke für die Antwort
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von leo »

Moin und ein kurioses update: nur durch Zufall drauf gekommen:

Es funktioniert - aber nur dann, wenn im Moment des Einschaltens des Lichtmoduls sich die Emfpänger und Senderdiode genau gegenüber stehen. Nehme ich das Oberdeck meines Bootes ab, schalte das Lichtmodul ein und setzte das Oberdeck dann drauf, dann "spinnt" die Cam wieder.

Wenn man jetzt drauf achtet, ist das kein Problem mehr, ich kann den Anschluss nutzten, nur warum das so ist????????? KEINE AHNUNG

Habt ihr ne Idee, lg Leo
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von Rascal »

Meine Vermutung: Die Cam ermittelt beim Einschalten die Neutralstellung, aber wenn das Lichtmodul beim Einschalten keine Verbindung zum USM hat liegt scheinbar am Servoausgang des Lichtmoduls nicht das Signal für die Neutralstellung (1,5ms) an.
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Prop Kanal Fly Cam an Servo 2

Beitrag von leo »

Moin, ja da hast du recht, das wäre eine Möglichkeit. Mit der Konfiguration kann ich jetzt zwar keine Einzelbilder machen, weil die Cam jetzt nur "0 oder 1" versteht, aber Videos funktionieren, das ist das Wichtigste.

Vielleicht gibts bei kommenden Soundmodulen/Lichtmodulen die Möglichkeit, weitere Prop. Kanäle vom Empfänger einfach durchzuschleifen (zb. die 2 Schieberegler einer MC 19)???? oder wäre das technisch zu aufwändig?

Für Funktionsmodellbauer sind 2 Servoanschlüsse halt meistens zu wenig.



Hatte früher immer viele Kabel zwischen Rumpf und Oberdeck, da ist das Lichtmodul einfach perfekt.

Lg Leo
Antworten