Infrarot Empfängerdiode

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von airknee »

Hallo BEIER Team, :)

ich hab da mal 'ne Frage: Ist es möglich eine andere IR-Empfängerdiode ans Modul anzuschließen?

Mir gehts lediglich um die Bauform. Eine 3mm IR-Diode würde besser in den Kongisbolzen passen.

Ich habe im Moment nämlich ein ganz eigenartiges Phenomen, welches ich beobachte. Manchmal schaltet das SM-IR

einfach mal einen Servoausgang an, oder dreht einfach nachdem geschaltet wurde mitten beim Bewegen die Richtung um. Keine Ahnung was das sein kann.

Das passiert einfach mal so aus heiterem Himmel.

Gruß der Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der IR-Empfänger ist nicht nur eine einfache IR-Fotodiode, da steckt viel mehr drin (Verstärker, Filter, Demodulator, usw.)

Leider gibt es so einen Empfänger nicht in einer anderen Bauform (bzw. ist uns keine andere bekannt).

Wie ist denn der Abstand bei Dir, zwischen Sendediode und Empfänger? Wenn der Abstand recht klein ist, kannst Du mal versuchen noch einen zusätzlichen Vorwiderstand (ca. 1k Ohm) bei der Sendediode einzubauen.
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von airknee »

Hallo BEIER-Team, :)

ich habe ja jetzt fast auf den Tag genau das IR-16 Modul und genug Zeit gehabt zu testen. Der Tip mit dem zusätzlichen Widerstand

den habe ich befolgt. Aber dennoch habe ich ab und zu das Problem, dass einfach mal der Servoausgang einen Impuls ausgibt und "von sich aus" beginnt

zu schalten. Die große Frage lautet nun: Was kann das sein??????? Da ich ja das IR-16 über den Nauticmodus betreibe kann ich mir nur vorstellen, dass

von Zeit zu Zeit ein falscher Impuls ausgewertet wird??? Auch in einer Umgebung wo keine anderen Sender zugegen sind, da gibts manchmal dieses Phenomen.

Habt Ihr eine Idee was das unter Umständen auslösen könnte? Oder meint Ihr ich sollte den Widerstand weiter erhöhen?

Noch tappe ich im Dunkeln..... 8-)

Gruß Airknee
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Airknee,

tritt das Problem auch auf, wenn Du versuchsweise den Prop #3 mal absteckst? Also keine Nautic-Signale am Soundmodul ankommen?
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von airknee »

Ich checke das mal am Wochenende.....

Gruß Airknee 8-)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von airknee »

Hallo BEIER Team,

ich habe es ausprobiert und folgendes festgestellt: Ich habe wie ihr sagtet den Stecker vom Kanal 3

im USM-RC entfernt. Und was soll ich sagen? Es wird trotzdem im IR Modul der Servoausgang angesprochen und der

angeschlossene Fahrregler fahrt schön die Klappen herunter. Damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Wie gesagt nur Kanal 1

am USM ist mit einem Kabel verbunden. Alle anderen Eingänge am USM sind frei und dennoch reagiert der Ausgang am IR Modul und

steuert schön durch...... Keine Ahnung was das sein soll.

Das IR Modul betreibe ich mit 3S LiPo und es ist nur ein Regler am Servoausgang 2 angeschlossen. Aber auch am Servoausgang 1 ist dieses Phenomen zu

beobachten. Es tritt sporadisch auf, kein Intervall oder so. Meist so 5-10 Minuten nach dem Einschalten.

Also vielleicht habt Ihr eine Lösung parat...... Bios dahin Gruß der Airknee ;)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

OK, also wie es aussieht, empfängt das IR-SM-16 ab und zu "falsche" IR-Signale (das können z.B Lichtreflektionen vom Sonnenlicht sein) und stellt so den Servoausgang immer einen kleinen Schritt nach rechts bzw. links.

Diese kleinen Schritte summieren sich und irgendwann ist dann wohl der Neutralbereich des Fahrtreglers überschritten und der Motor fängt an zu drehen.

Da muss ich mal schauen, ob man da in der Software des IR-SM-16 noch etwas verbessern kann.

Als Lösungsvorschlag auf die schnelle, kann ich nur empfehlen, die IR-Empfangsdiode so gut es geht von Fremdlichteinflüssen "abzuschirmen".
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von airknee »

Das Kuriose ist, dass die IR-Diode definitiv keine Möglichkeit hat Fremdsignale zu empfangen.

Diese befindet sich absolut Lichtdicht am Ende eines Zylinders (Königsbolzen) und wird

zu 100% abgedeckt von der Gegenseite also der Sendediode. Da passt noch nicht einmal ein Lichtstrahl

irgendwo durch. Also das kann es zu 100% nicht sein. Fremdsignale in Form von Licht von außen wird

zu 100% abgelehnt. Schlimmer ist, dass der angeschlossene Fahrtregler ja bei Änderung des Ausgangsignales bereits bei

kleinsten Abweichungen der Neutraslposition beginnt zu regeln. Aber er regelt nicht einfach langsam, weil die Summe

der Signale sich ändert, sondern er steuert sofort und definitiv mit vollem Ausschlag in die Gegenrichtung.

Nur mal zur Information. Er dreht nicht einfach langsam in die Gegenrichtung sondern steuert sofort und mit vollem Ausschlag durch.

Ich habe zwar wie wir mal besprachen einen zusätzlichen Widerstand vorgelötet, aber das hats noch nicht gebracht.

Das muss etwas anderes sein. Keine Ahnung was, aber Fremdlicht muss ich ausschließen.....

Das ist bei mir technisch betrachtet absolut unmöglich.

Naja, das hilft vielleicht weiter oder nicht :( aber ich hoffe auf eine Idee :)

Bis dahin Gruß Airknee ;)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Infrarot Empfängerdiode

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Interessant...

Dann muss ich wohl nach was anderem suchen. Eine Idee hab ich zwar schon. Wird aber wohl ein paar Tage dauern, bis ich das testen kann. Ich melde mich dann.
Antworten