Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Barnaby
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Jan 2016, 08:59

Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Barnaby »

Hallo,
ich hoffe auf Hilfe/Unterstützung für mein Tiefladerprojekt.
Das Servo ,welches die Achsen anlenkt habe ich an das SM-ir-2 angeschlossen.Funktioniert auch perfekt.Das problem ist nun das ich beim Rückwärtsfahren das
Servo in die Neutralstellung fahren möchte.Und zwar über das Signal des Rückfahrscheinwerfers. Welche Möglichkeiten gäbe es da?Mir sind bisher keine eingefallen.
Ich könnte natürlich auf das Modul von Hamatronic zurückgreifen,möchte aber erst die Möglichkeiten ausloten mit dem Beiermodul.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Verbindung zum Servo mittels Microtaster vor dem Königszapfen zu unterbrechen wenn der Truck rückwärts fährt.
Vielleicht kennt aber jemand eine Lösung die Verbindung zum Servo über das Signal des USM zu Rückfahrscheinwerfer zu trennen.
Vien Dank im voraus für eventuelle Lösungsansätze.
Barnaby
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Rascal »

Glaube nicht, daß das direkt geht, da du keine Servo-Position konfigurieren kannst wenn die direkte Steuerung über Prop aktiviert ist.
Nimm' doch einfach das Signal des Rückfahrlichts vom SM-IR und schalte damit ein Relais parallel zum Rückfahrlicht, welches den Plus zum Servo abschaltet.

Statt der Spannung könntest du die Impulsleitung unterbrechen und ein Failsafe einbauen, welches das Servo in Neutralstellung fährt. Dann brauchst du die Lenkung vor dem Zurücksetzen nicht zu "neutralisieren".

Das Failsafe kann man auch mit dem SM-IR nachbauen wenn du noch beide Servoausgänge frei hast:
- Lenkservo des Aufliegers ist am Servoausgang 1 angeschlossen
- Servoausgang 1 wird direkt über Prop X gesteuert
- Servoausgang 2 Grundstellung entspricht der Neutralstellung, Automatisch in Grundstellung fahren ist aktiviert
- SM-IR Rückfahrlichtausgang schaltet ein Relais, welches die Impulsleitung zum Servo von Servoausgang 1 auf Servoausgang 2 umschaltet
Barnaby
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Jan 2016, 08:59

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Barnaby »

Vielen Dank für die Antwort,aber Servoausgang 2 ist schon belegt mit der Ansteuerung des Rampenantriebs.Aber wie würde das mit dem Relais funktionieren?
oberkaffeetante
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 08:09
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von oberkaffeetante »

Eine Möglichkeit sehe ich noch, kann sie aber leider nicht testen, da ich kein IR-Modul habe. Da ich deinen Aufbau nicht genau kenne und nicht weiss, welche Möglichkeiten du noch hast, hier nur mal die theoretische Überlegung.

Die Lenkung am Anhänger wird nicht direkt über die Lenkung (meist Kanal 2 am USM) sondern über einen weiteren Kanal (z.B. Kanal 3 am USM) gesteuert. Am Empfänger wird für diese Lenkung auch ein weiterer Kanal benötigt. Im Sender, wenn dieser programmierbar ist, werden dann die beiden Lenkungskanäle (LKW und Anhänger) für die Vorwärtsfahrt zusammen gemischt. In der Rückwärtsfahrt wird dann die Lenkung am LKW direkt bedient und die Lenkung am Anhänger steht auf neutral. In der Fernsteurung müssen dann wahrscheinlich 2 Fahrzustände definiert werden und je nach Stellung des Gasknüppels entsprechend umgeschaltet werden.

Wie gesagt sind das nur theoretische Überlegungen, da ich deinen Sender und dessen Möglichkeiten und auch nicht die noch möglichen Anschlüsse an deinem USM kenne.

Gruß Uwe
Gruß Uwe

Meine Homepage: http://www.oberkaffeetante.de
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Rascal »

Barnaby hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort,aber Servoausgang 2 ist schon belegt mit der Ansteuerung des Rampenantriebs.Aber wie würde das mit dem Relais funktionieren?
Wie man ein Relais anschließt steht in der Anleitung des USM auf Seite 41, kannst du so auf den Ausgang des SM-IR-16-2 übertragen. Der Relais-Kontakt (Wechsler) schaltet den Plus des Servoausgangs 1 zum Servo aus/ein. D.h. wenn das Relais nicht angezogen ist, dann geht Plus zum Servo. Somit wird bei Vorwärtsfahrt gelenkt.
Fährst du nun rückwärts wird der Ausgang für das Rückfahrlicht aktiviert, das Rücklicht geht an (sofern vorhanden am Auflieger) und das Relais zieht an, dadurch öffnet sich der Kontakt und das Servo bekommt keine Spannung mehr, somit kann es nicht mehr mitlenken.

Musst halt nur das Servokabel auftrennen um den Plus über den Relaiskontakt zu führen.
Barnaby
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Jan 2016, 08:59

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Barnaby »

Die Lösung mit dem Relais hört sich gut an. Würde mich über einen kleinen Schaltplan freuen. Und welches Relais müsste ich da nehmen?Bin leider eine Elektronik Null und lerne durch ausprobieren. Ansonsten schon mal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Rascal »

Welche Spannung hast du im Auflieger?

Schaltplan kann ich dir auch machen, dauert aber etwas.
Barnaby
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Jan 2016, 08:59

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Barnaby »

Im Tieflader Lipo 3S also 12V.Über den Schaltplan würde ich mich freuen. Hat auch noch Zeit.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von Rascal »

Da ist er schon:
relais.png
relais.png (15.54 KiB) 5964 mal betrachtet
Ausgang 9 ist nur ein Beispiel, kann ein beliebiger Ausgang von 1-12 sein der als Rückfahrlicht konfiguriert ist. Den Plus für Relais und/oder LED kannst du auch direkt vom Akku abgreifen wenn das von der Verkabelung besser hinkommt.

Als Relais würde ich eins mit hoher Empfindlichkeit (hoher Spulenwiderstand) wählen, damit es weniger Strom verbraucht, z.B.: Printrelais 12V/3A 1xWechsler

Servo-Ausgang + an Relais Pin 7 und weiter zum Servo über Relais Pin 1; siehe Datenblatt, Zeichnung in der Mitte (HJR-4102E).

Als Freilaufdiode kannst du eine 1N4001 nehmen.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Tieflader mit lenkbaren Achsen von Schulztec

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Die Lösung klingt simpel, hat aber leider einen kleinen Haken.

Wenn die Achsen noch minimal eingeschlagen sind wird beim Start der Rückwärtsfahrt der Servo abgeschaltet und er verbleibt in der eingelenkten Stellung, die Folge ist dass der Trailer nicht sauber rückwärts fährt.

Mein Vorschlag klingt etwas aufwendiger, bietet hier aber auch eine Lösung:

Ein ATTiny85 liest das Servosignal vom SM Modul und leitet dies an den Servo weiter. Gleichzeitig prüft es das Rückfahrlicht. Sobald dieses einschaltet wird das Servosignal nicht mehr durchgeschliffen, sondern der ATTiny sendet ein Servosignal entsprechend der Neutralstellung. Dies könnte man noch "aufhübschen" indem es zeitverzögert arbeitet, die Rückstellung also nicht rückartig erfolgt, sondern im Laufe von 1-2 Sekunden.
Antworten