Betrieb mit Fahrtregler UFR-1230

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Garagenschnitzet
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:14
Wohnort: Altshausen
Kontaktdaten:

Betrieb mit Fahrtregler UFR-1230

Beitrag von Garagenschnitzet »

Hi,

Ich versuche kich gerade zum erstem Mal mit der IR-Technik.
Habe den LKW mit dem Fahrtregler UFR-1230 ausgestattet, verkabelt und erfolgreich in Betrieb genommen!

Nun habe ich das gleiche mit meinem Kippauflieger versucht...
Kabel für Beleuchtung usw. sind geprüft und korrekt.
Fahrtenregler für das Kippen funktioniert, wenn er über Empfänger angesteuert wird.
Aber leider bekommt das IR Modul kein Signal von Truck.

Da ich dachte ich habe einen Fehler gemacht beim Diodeneinbau...
Als ich die Dioden dann neben Auflieger und LKW liegen hatte kam jedoch auch kein Signal...

Darf man das Kabel für die Empfängerdiode verlängern?
Was könnten noch potenzielle Fehler sein?
Mfg Xaver


Bild Ho Ho, Letz go!!!!​
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Betrieb mit Fahrtregler UFR-1230

Beitrag von Rascal »

Guck erst mal, ob die IR Diode sendet: Handy mit Kamera drauf halten - geht nicht unbedingt mit jedem Handy, da oft ein IR Filter eingebaut ist. Aber auch mal die Frontkamera probieren, die funktioniert z.B. beim iPhone 5S. Um die Handy-Kamera zu testen kannst du ja erstmal die FB vom Fernseher o.Ä. nehmen.

Was machen die LEDs auf dem SM-IR-16-2 ?
Funktioniert die IR-Übertragung korrekt, blinkt die rote LED auf dem Lichtmodul in zyklischen Abständen.
Wenn das SM-IR-16-2 korrekt blinkt mal einen Ausgang probeweise mit einer LED bestücken und testen um auszuschließen, daß es ein Problem mit dem Servo-Signal ist. Ich gehe mal davon aus, daß du dies im Drive-Teacher konfiguriert hast? Kannst ja auch mal einen Screenshot einstellen.

Kabel verlängern ist möglich aber nicht unbedingt zu empfehlen. Und natürlich das Folgende beachten:
Die empfindliche Seite des Empfängers, ist die halbrunde Kuppel. Die IR-Diode sollte also darauf zeigen.
Garagenschnitzet
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:14
Wohnort: Altshausen
Kontaktdaten:

Re: Betrieb mit Fahrtregler UFR-1230

Beitrag von Garagenschnitzet »

Hi Rascal,

Danke für die Tipps, hab es selbst hinbekommen.
Die Verlängerung ist defekt gewesen. Bei ner anderen Verlängerung hat es dann funktioniert.
Jetz läuft alles, wie es soll.

Nur der Fahrrevler von der Mulde will die Mulde nicht heben.
Hier werd ich wohl noch die Power etwas hochregeln müssen.
Mfg Xaver


Bild Ho Ho, Letz go!!!!​
Antworten