Externes BEC

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Barnaby
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Jan 2016, 08:59

Externes BEC

Beitrag von Barnaby »

Habe das SM-IR-16-2 in meinen Tieflader eingebaut.Ich steuere damit das Licht und über einen Servoausgang die Rampen.Nun wollte ich über den zweiten
Servoausgang auch die Lenkachsen steuern.Die Steuerung mit einem zweiten Empfänger analog zur Zugmaschine geht einwandfrei.
Mit der Steuerung über das Infrarotmodul fängt das Servo das zittern an,auch ohne Infrarotverbindung.Da die Stomversorgung des Servos sowieso nicht ausreicht (mehr als 600mA),wollte ich es über ein externes UBEC und eigenen Akku versorgen.Habe es mit der Anleitung auf Seite 8 versucht.
Allerdings kann ich plus nicht von X1 nehmen,da das Modul mit einen LIPO 2s versorgt wird (12v).
Habe dann Plus vom UBEC an Servo gelegt ---geht nicht ---Servo keine Reaktion :cry:
Habe dann Plus und Minus vom UBEC genommen ----geht auch nicht --- Servo keine Reaktion :cry:
Den Stecker des anderen Servos habe ich auch schon abgezogen,Servo zittert dann auch!
Signalleitung jeweils an SM-IR-16-2
Was mache ich falsch?????
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Externes BEC

Beitrag von Rascal »

Als erstes solltest du den Minus der beiden Akkus verbinden.

Zum Test könntest du das Servo auch mal über die IR Servo Positionen ansteuern - geht das überhaupt? Mal mit und mal ohne BEC probieren.

Ich meine das letztens ein anderer Nutzer hier auch ein Servozitterproblem hatte, da lag es wohl am Servo. Hast du das funktionierende mit dem zitternden schonmal getauscht? Was passiert dann?

Ausserdem nicht vergessen den Lenkkanal des Empfängers mit einem Prop-Eingang des SM-IR-16-2 verbunden und den entsprechenden Prop-Kanal dem IR-Servo zuzuordnen: Konfiguration -> Servo Ausgänge -> SM-IR-16-2 Servo 1+2, dann "Direkte Servosteuerung über ...".
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Externes BEC

Beitrag von Oldchap »

Es wird zwar hier nicht wichtig sein, aber ein 2S-LiPo hat max. 8,4 V, nicht 12 V.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Barnaby
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Jan 2016, 08:59

Re: Externes BEC

Beitrag von Barnaby »

Klar,meinte 3s.Aber nochmal zu den eigendlichen Problem.Das zittern tritt nicht auf wenn ich das Servo direkt an den Empänger in der Zugmaschiene anschließe.
Zittert nur am SM-IR-16-2.
Darum wollte ich es ja auch mal über ein BEC laufen lassen,auch weil es ein 6v Servo ist und eine wesentlich höhere Stromaufnahme als 600mAh hat..
Das funktioniert aber nicht mit der Schaltung auf Seite 8 der Bedienungsanleitung.
Barnaby
Beiträge: 40
Registriert: So 24. Jan 2016, 08:59

Re: Externes BEC

Beitrag von Barnaby »

Vielen Dank für die hilfreichen Posts,der Tip mit Minus war hilfreich.Es müssen alle Minuskabel miteinander verbunden werden :D .
Servozittern ist auch weg wenn die Nullposition des Servos stimmt.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Externes BEC

Beitrag von Oldchap »

Barnaby hat geschrieben:Vielen Dank für die hilfreichen Posts,der Tip mit Minus war hilfreich.Es müssen alle Minuskabel miteinander verbunden werden :D .
Servozittern ist auch weg wenn die Nullposition des Servos stimmt.

Das mit dem Verbinden der Minuspole ist ja auch sozusagen das erste Gebot in der Beier-Bibel. Deshalb fragt man auch meist gar nicht mehr danach.........
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten