statisches Leuchten der LEDs

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
TinoB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 21:43

statisches Leuchten der LEDs

Beitrag von TinoB »

Hallo,

Sobald ich den Akku am SM IR 16-2 anschließe fangen meine Begrenzungsleuchten direkt an zu leuchten, kann das Licht nicht an und ausschalten über die Fernsteuerung. Das Heben und Senken der Mulde funktioniert aber. Woran kann es liegen? Habe die Begrenzungsleuchten jeweils am Anschluss 8 des USM RC 2 und am SM IR 2. Weitere Leds sind bisher noch nicht angeschlossen, nur je 8 Leds pro Seite.

Gruß Tino
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: statisches Leuchten der LEDs

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Tino,

wenn ein Ausgang dauerhaft durchsteuert, ist wohl der Ausgangstransistor defekt (da gab es wohl mal einen Kurzschluss).

In diesem Fall entweder einen anderen Ausgang verwenden (falls vorhanden) oder das Modul zur Reparatur zu uns schicken.
TinoB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 21:43

Re: statisches Leuchten der LEDs

Beitrag von TinoB »

Einen platz müsste ich noch frei haben, ich glaub ich hatte den fehler gemacht das ich + und - an der 8 hatte. Dabei gab es wohl doch irgendwie ein Kontakt der beiden Pole. habe jetzt das + Kabel weit genug entfernt des - Pols angeschlossen.

Was würde die Reparatur kosten?

Würde ich ggf später mal einschicken. Im Moment benötige ich es noch im Einsatz.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: statisches Leuchten der LEDs

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn jetzt nur der Ausgangstransistor defekt ist (wovon ich Ausgehe) würde die Reparatur 15 EUR (inkl. Versand) kosten.
TinoB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 21:43

Re: statisches Leuchten der LEDs

Beitrag von TinoB »

Das Licht funktioniert nun, habe aber nun ein anderes Problem,
wenn ich strom aufs beier gebe piept mein Motor, vom spindelantrieb.
Die Mulde lässt sich nur langsam senken, hoch kommt auch das piepen.

Teile:
Carson Spindelantrieb und Motor für den Fliegl Stonemaster, Regler ist der Thor 15Li

Das kuriose ist das es vorgestern beim Test noch ging

Evtl könnt ihr mir helfen.

Ein Freund meinte das der Regler auf macht, aber Zuwenig das der Motor anläuft.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: statisches Leuchten der LEDs

Beitrag von Rascal »

Was war denn das Problem mit dem Licht? Anderen Ausgang genommen oder falsch verdrahtet?

Der Regler hat ein BEC, hast du daher das rote Kabel am Servostecker rausgezogen?

Ausserdem:
Unterspannungserkennung und Abregelung
Beim Einschalten erkennt der THOR15Li ob ein 2zelliger oder 3zelliger LiPo-Akku angeschlossen ist. Dem entsprechend wird das Abregel-Limit entweder auf 6 Volt oder auf 9 Volt festgelegt. Sinkt die Batteriespannung unter dieses Limit dann wird nur noch 1/4 der Solldrehzahl an den Motor weiter gegeben.
TinoB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 21:43

Re: statisches Leuchten der LEDs

Beitrag von TinoB »

Beim Licht habe ich einen anderen Ausgang genommen.

Das Problem mit dem Motor habe ich nun auch gelöst.
Habe den roten Stecker gezogen, danach ging es immernoch nicht.
Habe dann den Stecker aus Servo 2 gesteckt und es ging problemlos.
Anschließend nochmal testweise auf Servo 1, da war das Geräusch auch weg.

Am Ende weiß ich nicht woran es genau lag aber es geht nun, lasse ihn jetzt im Servo 2 Steckplatz.
Antworten