Servoansteuerung

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Brummer1977
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:05

Servoansteuerung

Beitrag von Brummer1977 »

Hallo.
Bin Neuling und habe ein "für mich" riesiges Problem.
Ich habe ein Servo an Servo1 am SM-IR-16-2 angeklemmt, welches eine Klappe an meinem Auflieger öffnen soll. Angesteuert werden soll es über Prop#2. Leider tut sich überhaupt nix.
Muss ich da erst nen Fahrtenregler anschließen oder was mache ich falsch?
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke und Gruss


Stephanie
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servoansteuerung

Beitrag von Rascal »

Ein Fahrregler ist nicht nötig. Willst du das Servo direkt über Prop-#2 Steuern, oder nur 2 Positionen anfahren (Klappe auf/zu)?

Wenn direkt über Prop, dann den entsprechenden Kanal unter "Direkte Servosteuerung über" auswählen. Am USM muß dieser Kanal dann auch mit dem Empfänger verbunden sein und kann für keine anderen Funktionen genutzt werden. Siehe u.a Anleitung S.77

Ansonsten im Reiter "Proportionalkanäle" unter Prop-#2:
Lang in Position (Memory) Bereich A = IR: Servo 1 Position 1
Lang in Position (Memory) Bereich D = IR: Servo 1 Position 2

Im Reiter "Servo-Ausgänge" unter "SM-IR-16-2 Servo 1 + 2":
Grundstellung: 1500ms (Wert egal)
Position #1: 1750 ms *)
Position #2: 1250 ms *)
"Erweiterter Servoweg" ist NICHT aktiviert
"Automatisch in Grundstellung fahren ..." ist NICHT aktiviert
"Direkte Servosteuerung über:" ist NICHT eingestellt ("-")

*) Die genauen Werte durch ausprobieren ermitteln. Ggfs vertauschen, wenn die Klappe in die falsche Richtung läuft. Siehe auch Anleitung S.64
Brummer1977
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:05

Re: Servoansteuerung

Beitrag von Brummer1977 »

Hallo.
Am liebsten würde ich es direkt ansteuern, da ich dann etwas genauer agieren kann.
Ich weiss auch leider nicht, wie es am besten beschreiben soll.