Spannung für Aufliegerstützen steuern

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
hollyME
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 13:56

Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von hollyME »

Hallo zusammen,

man möge es mir verzeihen, bin noch Beier-Neuling ;). Bin eigentlich überhaupt Neuling im Funktionsmodellbau. Aber es gibt ja auch einiges zu erforschen und zu lernen ;-)

Ich habe mal eine Frage zur Steuerung von Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2.
Ich würde gern die Aufliegerstützen über den Servo-Ausgang 1 und einen kleinen CTI-Regler steuern.
Soweit verstanden wie es funktioniert. Jetzt ist aber immer die Rede von "Gas im Sound-Teacher" runterstellen weil der Motor mit 3V läuft.
1/5 Gas oder 30 Prozent Gas habe ich schon hier und da gelesen.

Was ist damit gemeint? Wo stelle ich das denn ein?

Im Soundteacher bei den Servoausgängen für das SM-IR-16-2 finde ich nichts mit dem Wortlaut. Oder ist damit die Geschwindigkeit langsam-schnell gemeint?

Schonmal Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Holger
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von Rascal »

hollyME hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Steuerung von Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2.
Ich würde gern die Aufliegerstützen über den Servo-Ausgang 1 und einen kleinen CTI-Regler steuern.
Soweit verstanden wie es funktioniert. Jetzt ist aber immer die Rede von "Gas im Sound-Teacher" runterstellen weil der Motor mit 3V läuft.
1/5 Gas oder 30 Prozent Gas habe ich schon hier und da gelesen.
Angenommen du hast einen 12V Akku am CTI-Regler angeschlossen, der Motor verträgt aber nur 6V - dann solltest du den Wert (in ms) für die Servoposition so einstellen, daß der Motor nicht überlastet wird. Bei einem Vor-Rückwärtsregler wären Vollgas vorwärts bzw. rückwärts 2000ms bzw. 1000ms, was dann 12V entspricht. Da wäre für den Motor u.U. tödlich, also stellst du z.B. 1750m und 1250ms ein, musst du aber mal mit einem Voltmeter nachmessen und dann die Werte entsprechend an die Voltzahl des Motors anpassen. Erst klein anfangen (1550, 1600, 1650, ... bzw. 1450, 1400, 1350 ...) und dann erhöhen bis du die Motorspannung erreicht hast.

Achtung: Steuerst du den CTI-Regler direkt über einen Prop-Eingang, dann musst du die Spannung anderweitig verringern, z.B. durch Begrenzung des Servowegs am Sender.
Im Soundteacher bei den Servoausgängen für das SM-IR-16-2 finde ich nichts mit dem Wortlaut. Oder ist damit die Geschwindigkeit langsam-schnell gemeint?
Nein, diese Einstellung bestimmt nur wie schnell der Regler hochdreht, d.h. die Zeit von 1000 auf z.B. 1750ms / 1250ms, damit also ob die Stützen sofort mit voller Geschwindigkeit hoch/runterfahren oder erst langsam anlaufen und dann schneller werden.
hollyME
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 13:56

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von hollyME »

Hallo Rascal,

Danke für die schnelle Beratung :)

Soweit verstanden. Aber leider habe ich imer noch das Problem das sich nichts tut (bei den Stützen)
Also zur Konfiguration:

SM-IR-16-2
Tamiya elektrische Aufliegerstützen (nur noch den Motor, ohne Restelektrik)
CTI Thor 4 Mini-Fahrtregler

Den Thor 4 habe ich an 7,2 Volt Akkustrom angeschlossen.
Den BEC auf Servoausgang 1 des SM-IR-16-2
Motorkabel an Multimeter.

Im SoundTeacher möchte ich gern die Steuerung über EKMFA mit einem 1-0-1 Schalter der Fernbedienung schalten auf dem auch noch andere Funktionen sind.
(z. B. 5x in Position A = Stützen herunterfahren, 5x in Position D = Stützen hochfahren)

Meine Fernsteuereung Spektrum DX6 gibt leider nicht mehr her. Ich kann nur 2 Schalter konfigurieren. 1 Davon brauche ich für den Sattelplatten-Servo.

Funktioniert das überhaupt über EKMFA?
Was denke oder mache ich falsch?

Konfuse Grüße, Holger
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von Rascal »

hollyME hat geschrieben:Tamiya elektrische Aufliegerstützen (nur noch den Motor, ohne Restelektrik)
Der Motor arbeitet mit 3V, habe ich bei mir auch eingebaut. Sofern du den Motor noch nicht mit Kondensatoren entstört hast solltest du das unbedingt tun!
CTI Thor 4 Mini-Fahrtregler
Den Thor 4 habe ich an 7,2 Volt Akkustrom angeschlossen.
Den BEC auf Servoausgang 1 des SM-IR-16-2
Rotes Kabel im Servostecker abklemmen (rausziehen und isolieren)! Das SM-IR-16-2 ist ja auch am Akku angeschlossen, von daher darf es nicht auch noch Strom vom BEC des Fahrtreglers bekommen!
Im SoundTeacher möchte ich gern die Steuerung über EKMFA mit einem 1-0-1 Schalter der Fernbedienung schalten auf dem auch noch andere Funktionen sind. (z. B. 5x in Position A = Stützen herunterfahren, 5x in Position D = Stützen hochfahren)
EKMFA wie folgt konfigurieren:
5x in Position A = IR: Servo 1 Position 1
5x in Position D = IR: Servo 1 Position 2

Im Reiter "Servo-Ausgänge" unter "SM-IR-16-2 Servo 1 + 2":
Grundstellung: 1500ms
Position #1: 1550 ms
Position #2: 1450 ms
"Erweiterter Servoweg" ist NICHT aktiviert
"Automatisch in Grundstellung fahren ..." IST aktiviert
"Direkte Servosteuerung über:" ist NICHT eingestellt ("-")

Dann kannst du messen, wenn die Spannung zu niedrig ist die Werte wie im obigen Beitrag beschrieben schrittweise erhöhen (wenn sich 3,1-3,5V ergibt sollte das auch ok sein, brauchst nicht genau auf 3,0V einstellen).
Meine Fernsteuereung Spektrum DX6 gibt leider nicht mehr her. Ich kann nur 2 Schalter konfigurieren. 1 Davon brauche ich für den Sattelplatten-Servo.

Funktioniert das überhaupt über EKMFA?
Was denke oder mache ich falsch?
Ja, das sollte funktionieren. Hast du den Kanal des Schalters am USM Prop-3 angeschlossen? Nur der ist für EKMFA gedacht.
Und die Konfig wie oben einstellen, dann sollte es gehen.

Läuft der Motor nachher falsch rum, dann einfach die ms Werte bei Position 1 & 2 oder die Servo-Positionen in der EKMFA Konfiguration tauschen.
hollyME
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 13:56

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von hollyME »

Ok.
Rascal nochmal vielen Dank !

Motor entstören wollte ich mit Ferritkernen. Ich hoffe das reicht.

Im Soundteacher hatte ich diese Einstellung für EKFMA genau so eingestellt.

Beim Soundmodul ist Prop 3 für EKFMA eingestellt. Funktioniert auch. Habe verschiedene Lichtfunktionen über EKFMA mit einem 1-0-1 Schalter schon in Funktion.

Werde dann morgen mal das rote Kabel abklemmen und die Servo-Ausgangs-Einstellungen testen.

Mal sehen was passiert. Ich werde berichten.

Danke und Gruß, Holger
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von Rascal »

hollyME hat geschrieben:Motor entstören wollte ich mit Ferritkernen. Ich hoffe das reicht.
Kann nicht verkehrt sein bzw. gehören die ggfs. in die Servoleitung oder gar den Infrarotempfänger, allerdings würde ich bei Bürstenmotoren immer auch mit Kondensatoren entstören.
Im Soundteacher hatte ich diese Einstellung für EKFMA genau so eingestellt.

Beim Soundmodul ist Prop 3 für EKFMA eingestellt. Funktioniert auch. Habe verschiedene Lichtfunktionen über EKFMA mit einem 1-0-1 Schalter schon in Funktion.
Ok, war mir nicht klar, ob das schon so eingestellt und getestet wurde oder ob es nur ein Plan war. Ist aber gut zu wissen, daß EKMFA selbst schonmal geht.
Werde dann morgen mal das rote Kabel abklemmen und die Servo-Ausgangs-Einstellungen testen.

Mal sehen was passiert. Ich werde berichten.
Ja, lass' mal wissen ob es geklappt hat!
hollyME
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 13:56

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von hollyME »

Guten Morgen,

leider kann ich nichts positives vermelden.
Ganz im Gegenteil, bin inzwischen ziemlich genervt.

Das IR-Modul macht irgendwie nicht daß was es soll.

Am Truck mit dem Soundmodul funktioniert alles einwandfrei. Akku verbinden, Standlicht an. Gas geben, Fahrsound und Tagfahrlicht gehen an. Standlicht bleibt sowieso an. Ist über den Lichtschalter ja so geregelt.
Aber warum geht z.B. das Licht des Aufliegers an, sobald man den Akku am Auflieger verbindet? (Auch wenn der Truck aus ist) ?
Ich habe seitlich je Seite 5 Dioden als Begrenzungsleuchten verbaut. In den 6-Kammer Leuchten Platinen von Veroma.
Wenn ich jetzt die beiden Minusleitungen (Rücklicht und Begrenzungsleuchten) mit Kanal 1 für Standlicht verbinde, glimmen die Begrenzungsleuchten nur leicht. Von den 2 SMD des Rücklichts geht dann nur eine.
Standlicht ist auf 50% geregelt, aber eine Änderung auf 100% bringt keine Änderung.
Lasse ich Kanal 1 Standlicht nur für die Rückleuchten und schalte die Begrenzungsleuchten mit Kanal 2 Abblendlicht, leuchten die Begrenzungsleuchten normal hell und beide SMD des Rücklichts. Teste ich alle Dioden einzeln über den Ansschluß-Draht (6 Volt-Batteriepack) ist alles ok !
Ich schalte das Abblendlicht über EKFMA dazu. Soweit gut. Ich kann damit Leben, die Begrenzungsleuchten (hier nur mal testweise) mit dem Abblendlicht zuzuschalten.
Das geht genau 1mal. Schalte ich das Abblendlicht aus, gehen die Begrenzungsleuchten beim nächsten einschalten des Abblendlichts nicht mehr an.

Im Moment habe ich eine funktionierende Konfiguration komplett ohne Aufliegerstützen, aber mit nur glimmenden Begrenzungsleuchten über Standlicht geschaltet.
Aber befriedigend ist das nicht.

Und das leidige Thema mit den Aufliegerstützen über Servo1. Da geht garnichts am IR-Modul.
Ich habe testweise den Thor 4 mit dem Servostecker ohne rote Leitung mal an Servo1 des Soundmoduls angeschlossen und über EKFMA (5x Schalter nach Pos.A)
geschaltet. Dann habe ich 7,8 Volt am Multimeter. Aber nur in eine Richtung und beim nächsten 5x nach A schalten geht da auch nichts mehr aus. Schalte ich 5x nach D passiert garnichts.

Ich vermutte mal das die ganze Sache mit EKFMA nicht funktioniert.
Oder das IR-Modul hat einen weg.
Vielleicht kann mal jemand von Beier dazu etwas sagen.

Leicht verärgerte Grüsse , Holger ;-)

PS: Der 3V Tamiya-Motor der Aufliegerstützen ist übrigens von Werk teilentstört. Kondensator zwischen den Polen und mit Gehäuse verbunden.
IR-Kabel im Truck habe ich 5mal durch Ferritkern gewickelt.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bis jetzt hat Rascal alle Fragen alle immer PERFEKT beantwortet, daher sah ich keine Notwendigkeit hier "einzugreifen".

Grundsätzlich muss es auch funktionieren, die Aufliegerstützen am SM-IR-16-2 per EKMFA zu steuern. Lade doch mal bitte Deine Projektdatei hier hoch, damit ich überhaupt weiß, was Du so alles eingestellt hast, bzw. Dein Projekt hier testen kann.
hollyME
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 13:56

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von hollyME »

Hallo Andy,

bin auch über die Unterstützung von Rascal total happy.
Ich gebe auch zu, noch nicht alles ganz genau verstanden zu haben was die Konfiguration der beiden Module betrifft.
Aber ich lerne dazu ;-)

Grundsätzlich ist ja die Funktion des Soundmoduls im Truck ok.
Nur das IR-Modul bringt mich um den Verstand. ;-)

Die Konfig habe ich mal angehängt. Ich hoffe das passt.
Danke für die Hilfe
Dateianhänge
MAN Holger TestKonfig.usm
(38.14 KiB) 155-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Spannung für Aufliegerstützen steuern

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Zu den Aufliegerstützen:
Du musst unbedingt die Option "Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist" aktivieren! Sonst kannst Du den Stützenmotor nie mehr anhalten, sobald er mal gestartet wurde.

Ändere auch mal die Servopositionen ab. Jeder Fahrtregler hat auch einen gewissen Nullpunkttotbereich. Es kann eventuell sein, dass der Thor bei 1,450 ms bzw. 1,550 ms noch gar nicht (richtig) anläuft.
beispiel_servo_01.png
beispiel_servo_01.png (21.31 KiB) 6096 mal betrachtet
Zu dem Licht:
Alle Probleme, die Du schilderst, beziehen sich also nur auf das SM-IR-16-2? Die Lichter am Soundmodul sind alle ok?

Was macht denn die rote LED auf dem SM-IR-16-2? Blinkt die denn gleichmäßig?
Antworten