IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von truck1603 »

Hallo zusammen,

Ich will das SM-IR-16 in meinen Auflieger einbauen. Dazu muss ich auch die IR Dioden positionieren. Bei einem Auflieger ist allerdings das Problem, das er natürlich stark nach links und rechts ausschert und deshalb sofort eigentlich aus dem Wirkungsbereich der IR im Motorwagen ist.

Wo plaziert man die IR-Diode am besten beim einem Auflieger, um möglichst dennoch immer Funktion zu haben?

Danke für eure Infos.

mfg Hartmut
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von Rascal »

truck1603 hat geschrieben:Wo plaziert man die IR-Diode am besten beim einem Auflieger, um möglichst dennoch immer Funktion zu haben?
Am Besten geht die Übertragung durch den Königsbolzen, d.h. die IR-Empfangsdiode sitzt dann direkt über den Königsbolzen. Die Sendediode wird dann in der Sattelplatte direkt unter dem KB plaziert.

Hat auch den Vorteil, dass die Verbindung nach dem Abkoppeln komplett unterbrochen ist und somit die Lichter nicht schon angehen, wenn die Zugmaschine in die Nähe des Aufliegers kommt.

Es gibt mehrere Hersteller die Königsbolzen mit Loch anbieten, passend zu Tamiya, Carson oder Wedico Auflieger. Meist wird die IR-Diode dann nur eingeklippst, so daß die Montage im Auflieger relativ einfach ist. Bei der Zugmaschine muß ggfs. gebohrt werden.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von gismow »

Moin Hartmut,

schau mal hier:

Bild

Bild

Nicht wundern, das Kabel der Diode endet bei dieser Lösung an den 3 Pins oberhalb der Diode.

Und so habe ich dem IR-Receiver im Goldhofer eingebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von truck1603 »

Hallo,
danke euch beiden für die Tipps!

Werde mal sehen wie ich das mit der DIODE in dem Sattel am truck hinbekomme.

mfg Hartmut
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von truck1603 »

Hallo zusammen, hallo Peter,

ich habe doch erhebliche Probleme, die IR Diode an der Sattelkupplung von Tymiya anzubringen. Genau in dem Bereich, in dem die IR senkrecht nach oben zeigen sollte ist der dickke Stahldorn der Kupplung, den man eigentlich nicht entfernen kann dafür.

Reicht das aus wenn man etwas vor dem Stahldorn die Diode einsetzt, oder muss der Dorn doch ganz weg?

Wie habt ihr das gelöst?

Danke.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von gismow »

Moin Hartmut,

die Stahlachse muss raus, denn sie liegt genau im Strahlweg der Diode. Ich habe die Achse durch 2 Schrauben ersetzt, die von innen nach außen durchgesteckt werden (ist extrem friemelig) und von außen mit selbst sichernden Muttern gekontert.

Man muss eine Reihenfolge einhalten, da man auf der Seite des Sattelplattenschalters (wenn du ihn verbaut hast) die Schraube nur rein bekommt, wenn das Trägereisen etwas abgewinkelt wird.

Hier ein Foto wo man es etwas erahnen kann.

Bild
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von truck1603 »

Hallo Peter,

danke, probiere ich so aus.

Gruß Hartmut
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von Rascal »

Ich hab' die Stange drin gelassen, funktioniert bisher ohne Probleme. Einfach mal ausprobieren.
ThomasDbg
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 15:49

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von ThomasDbg »

@Rascal
Ist Deine Diode auch direkt unter der Achse? Ich stehe nun vor dem gleichen Problem...
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: IR Diode vom SM-IR16 anbringen

Beitrag von truck1603 »

Hallo,

ich habe einfach ein 3mm Loch von oben gerade durch die ges. Kupplung gebohrt, knapp am Dorn vobei. Den Dorn wie vorgeschlagen unverändert gelassen.
Dann unten die abgewinkelte Diode mit einem Abstabandsklötzchen (Holz) direkt von unten, auf die Kupplungsunterseite mittig, so auf Loch geklebt, das die Diode ins Loch "hineinschaut".
Funktioniert seit mehreren Parcourtagen einwandfrei.

Am Auflieger braucht man natürlich auch den Austausch Königbolzen mit Loch auf dem die andere Diode sitzt..

Gruß Hartmut
Antworten