Motorstützen und Kippsattel mit SM-IR16

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Motorstützen und Kippsattel mit SM-IR16

Beitrag von truck1603 »

Hallo,

ich bin Neuling im truckwesen und besitze bereits einen truck mit Soundmodul USM-RC, an dem alle Lichtfunktionen 1-7 belegt sind. Weiter habe ich mir einen Carson Auflieger Kippsattel (Stone Master) gekauft und bin am zusammen bauen.

Ich möchte den Auflieger "anschließen" über das IR Modul. Es müste das SM-IR-16 das richtige sein? Ich möchte die 7 Kammerleuchten aktivieren, was parallel über das SM-IR-16 kein Problem sein dürfte. Weiter möchte ich aber auch die beiden Getriebemotoren der Auflegerstützen (parallel) ansteuern und den Getriebemotor des Kippsattels.

Nach meinen Recherchen auf der Homepage hier, muss ich dafür das SM-IR-16 und zwei RC-SM-2H einsetzen.
1. Richtig, oder geht es auch anders?

2. Kann ( muss) ich dann dazu die beiden Servoanschlüsse des SM-IR-16 für die zwei RC -SM 2H verwenden?

3. Kann ich die drei (zwei parallel) Motoren mit 2x RC-SM-2H (4A) über die jeweiligen Servoanschluß dann ansteuern? (jeweils Motor hoch ,runter).

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Motorstützen und Kippsattel mit SM-IR16

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, das SM-IR-16 ist das richtige für das USM-RC.

Über die 2 Servoausgänge kannst Du die Aufliegerstützen und den Kippsattel steuern. Bei den RC-SM-2 wird es nur mit dem Umpolen sehr schwierig. Ich würde hier eher kleine, einfache Fahrtregler verwenden um die Motoren zu steuern.
truck1603
Beiträge: 55
Registriert: So 14. Jun 2015, 10:36

Re: Motorstützen und Kippsattel mit SM-IR16

Beitrag von truck1603 »

Hallo Andy,

danke für deine Antwort.

d.h, um das RC-SM 2H zu verwenden, müßte ich dann mit den Ausgängen noch zusätlich Relay's zur Umpolung der Motoren am Ausgang ansteuern. ?

Oder eben das Ganze, ab dem SM-IR16 mit kl. Fahrtreglern, wie von dir beschrieben.

Hat jemand einen Tipp welche zwei kl. Fahrtregler dafür geeignet wären?

Danke.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Motorstützen und Kippsattel mit SM-IR16

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das Umpolen kann man zwar mit einem Relais machen, nur ist die Frage, wie steuert man das Relais dann an...

Daher ist ein kleiner Fahrtregler (z.B. CTI oder Modellbau-Regler) in diesen Fall viel einfacher.
Antworten