SM-IR-16-2 schaltet sich oft ab.

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Amtmann
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 23:13

Re: SM-IR-16-2 schaltet sich oft ab.

Beitrag von Amtmann »

Ich konnte mich aus verschiedenen Gründen leider längere Zeit nicht melden.

Wie gesagt, habe ich den Magnetschalter von Emcotec durch einen mechanischen Kippschalter ersetzt. In einem Gespräch mit Emcotec auf der Pro-Wing wurde die zuverlässige Funktionsfähigkeit eines Magnetschalters in einem Stahlrahmen (der Carson Fliegl Kippauflieger hat einen Rahmen aus Stahl) angezweifelt.

Nach dem Umbau gab es keine Abschalter mehr. Allerdings aber ich gestern in der Mittagszeit einen weiteren längen Test in praller Mittagssonne im Garten durchgeführt. Hier schaltete sich die Kippmechanik ohne mein Zutun ganz sporadisch an. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegen könnte, dass der Infrarotsender wie auch der Empfänger der Sonneneinstrahlung direkt ausgesetzt war. Was meint Ihr dazu?

Ich denke, ich könnte Euch nun die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten IR-Empfänger zurückschicken. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

Gruß, Thilo
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: SM-IR-16-2 schaltet sich oft ab.

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Der Infrarotempfänger darf nicht direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Im Sonnenlicht ist ja auch infrarotes Licht enthalten, möglicherweise stört dieses dann die Übertragung.

Gruß Eric
Antworten