Anschluss Carson Kippsattel

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Garagenschnitzet
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:14
Wohnort: Altshausen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Garagenschnitzet »

Werd es mal mit einem meiner Lipos versuchen, denke aber auch dass es daran liegt...
Mfg Xaver


Bild Ho Ho, Letz go!!!!​
Garagenschnitzet
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:14
Wohnort: Altshausen
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Garagenschnitzet »

:mrgreen: super, jetz funtioniert alles und hat Saft!
Mfg Xaver


Bild Ho Ho, Letz go!!!!​
Janosch
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:19

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Janosch »

Hallo Bürger.
Ich mach mal hier weiter, bevor ich nen neuen Treat aufmache und falle mal direkt mit der Tür ins Haus.

Ich habe jetzt die USM mit dem SM-IR-16-2 für den Trailer erweitert. Licht funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt möchte ich über die Servoausgänge einen Fahrregler Thor14 für dieKippspindel ansteuern.
Aber mehr wie ein leises Quiecken ist dem Motor nicht zu entlocken.

Folgende Einstellungen im Soundteacher:
IR-Servo 1 Grundstellung 1500
Position 1 2300
Position 2 0700
erweiterter Servoweg ja
Automatisch in Grundstellung Ja

Das gleiche für Servo 2.

Gesteuert werden soll über Multifunktion auf Prop 2 statisch A Multifunktion 1(Servo 1 Pos 1, soundX) und statisch D Multifunktion 2(Servo 1 Pos 2,soundx)

Angeschlossen ist der Fahrregler an Klemme X/1 (+ und - vom Akku). Die rote Litze am Servokabel wurde durchtrennt und auf Akku + geklemmt.
Ein Servo funktioniert wunderbar, sowohl über Ansteuerung Multifunktion als auch über die direkte Servosteuerung über Prop x.

Ich komme nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
actros+kipper.usm
(37.92 KiB) 162-mal heruntergeladen
Gruss Jan
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Rascal »

Janosch hat geschrieben:Angeschlossen ist der Fahrregler an Klemme X/1 (+ und - vom Akku). Die rote Litze am Servokabel wurde durchtrennt und auf Akku + geklemmt.
Wenn der Akku mehr als 6V hat ist der Thor wahrscheinlich jetzt hin. Da der Thor kein BEC hat hättest du die rote Litze im Stecker lassen sollen und einfach auf das SMR-IR-16-2 stecken können. Warum hast du das eigentlich so gemacht?

Von der CTI Webseite:
BEC-Versorgung

Der THOR14 hat kein eigenes BEC-System, er muss vom Empfänger versorgt werden.
Die BEC-Spannung sollte zwischen 5 und maximal 6 Volt liegen (4 NiMh-Zellen).
Im Projekt hast du übrigens die direkte Servosteuerung über Prop #2 für beide Servoausgänge am SM-IR-16-2 aktiviert, damit haben die Servo-Positionen keine Bedeutung mehr, außerdem würden Fahrtregler als auch das Servo immer gleichzeitig betätigt (ich gehe mal davon aus, das soll nicht so sein, d.h. Fahrregler und Servo sollen getrennt angesteuert werden können).
Daher können auch die Multi-Funktionen unter Prop #2 nicht funktionieren, siehe auch den Hinweis dort in rot. Die beiden Multifunktionen würden, sofern du die direkte Servosteuerung deaktivierst, nur das IR-Servo 1 ansteuern, d.h. IR-Servo 2 würde sich nie bewegen.

Also entweder direkte Servosteuerung über Prop X oder Steuerung des Reglers / Servos über die Servopositionen, mit letzterem geht dann auch die Multifunktion.
Kannst es ja erstmal mit 2 Servos ausprobieren um die Ansteuerung zu verstehen und dann einen (ggfs. neuen) Fahrtregler anstelle eines der Servos anschließen. Die Servopositionen bestimmen beim Fahrtregler die Geschwindigkeit. Wenn du Servopositionen benutzt unbedingt "Automatisch in Grundstellung fahren ...." für den Ausgang mit Fahrtregler anhaken, sonst bleibt dieser u.U. nicht mehr stehen!
Janosch
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:19

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Janosch »

Hallo.

Die beiden Servos hab ich zum Test auf Prop2 gesetzt, sollte eigentlich nicht so bleiben. Wollte sehen, ob eventuell ein Servoausgang defekt ist.
Sowohl die Multifunktion als auch Direktsteuerung haben nicht funktioniert. Das bei direkter Servosteuerung die Positionen keine Wirkung haben, war mir klar. Ich wollte beides testen, aber ohne Erfolg.

Auch als die +Leitung noch auf dem Servostecker war, hat nichts funktioniert.
Und weil in der Beschreibung des IR-Moduls steht, das Servos über 0,6A an Akku+ angeschlossen werden sollen, hab ich die Leitung durchtrennt.
Ein anderer Fahrregler(mit BEC) hat auch nicht funktioniert.

Gruss Jan
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Rascal »

Janosch hat geschrieben:Hallo.

Die beiden Servos hab ich zum Test auf Prop2 gesetzt, sollte eigentlich nicht so bleiben. Wollte sehen, ob eventuell ein Servoausgang defekt ist.
Sowohl die Multifunktion als auch Direktsteuerung haben nicht funktioniert. Das bei direkter Servosteuerung die Positionen keine Wirkung haben, war mir klar. Ich wollte beides testen, aber ohne Erfolg.
Ok. Dumm gefragt, aber Prop #2 am USM-RC-2 ist am richtigen Empfänger-Kanal angeschlossen? Meist wird Prop #2 ja für einen 2. Fahrregler oder die Lenkung verwendet.

Kannst ja mal zusätzlich ein Servo an USM X2/2 anschliessen um sicherzustellen, daß die Verbindung Sender-Empfänger auch richtig für diesen Kanal funktioniert.
Auch als die +Leitung noch auf dem Servostecker war, hat nichts funktioniert.
Und weil in der Beschreibung des IR-Moduls steht, das Servos über 0,6A an Akku+ angeschlossen werden sollen, hab ich die Leitung durchtrennt.
Ich hatte es so verstanden, daß du die rote Litze am (Servo)Kabel des Fahrreglers an Akku+ angeschlossen hattest. Aber selbst bei einem Servo mit mehr als 0,6A darf die Spannung nicht mehr als 6V betragen, wie im Schaltplan auf Seite 8 gezeigt. (Außer du hast ein HV-Servo.)

Ich würde nochmal von vorne anfangen und auch ein normales Servo nehmen das wenig Strom braucht (Micro-Servo o.ä.). Dieses erst direkt am Empfänger testen auf dem Kanal, der mit Prop #2 verbunden werden soll. Wenn ok, dann das Servo am SM-IR anschließen und mit Servopositionen ohne Multi-Funktion und direkter Servosteuerung auf X5/1 testen. Danach X5/2 testen.

D.h. erstmal so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen und systematisch vorgehen; die Multi-Funktion z.B. kannst du später noch einrichten.
Ein anderer Fahrregler(mit BEC) hat auch nicht funktioniert.
In dem Fall die rote Litze entfernen und isolieren (nirgendwo anschließen); wenn du das nicht gemacht hast, dann könnte das SM-IR beschädigt sein.

Wenn du noch weiter Hilfe brauchst verrate uns doch bitte Folgendes:
Marke und Modell von Sender und Empfänger
Verbindung Empfänger mit USM (welcher Kanal mit welcher Funktion zu welchem Prop-Eingang)
Akku-Spannung des SM-IR-16-2
Janosch
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2017, 20:19

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Janosch »

Hallo.

Es läuft.
Hab die rote Litze wieder auf den Servosteckplatz gelegt. Der Steckplatz am Empfänger und am USM war schon richtig, weil ich da schon eine Hydraulikpumpe drauf hatte.
Nach dem ersten Hoch und Runter hat der Motor(ist entstört) ohne mein Zutun in eine Richtung gedreht, bis ich ihm den Saft abgeklemmt hab.
Jetzt hab ich einen Klappferrit über die Motorkabel geclipst und jetzt läuft es so, wie ich es haben wollte.

Danke für die Hilfe.

Gruss Jan
Antworten