Anschluss Carson Kippsattel
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 9. Okt 2016, 17:14
- Wohnort: Altshausen
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss Carson Kippsattel
Werd es mal mit einem meiner Lipos versuchen, denke aber auch dass es daran liegt...
Mfg Xaver
Ho Ho, Letz go!!!!
Ho Ho, Letz go!!!!
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 9. Okt 2016, 17:14
- Wohnort: Altshausen
- Kontaktdaten:
Re: Anschluss Carson Kippsattel
super, jetz funtioniert alles und hat Saft!
Mfg Xaver
Ho Ho, Letz go!!!!
Ho Ho, Letz go!!!!
Re: Anschluss Carson Kippsattel
Hallo Bürger.
Ich mach mal hier weiter, bevor ich nen neuen Treat aufmache und falle mal direkt mit der Tür ins Haus.
Ich habe jetzt die USM mit dem SM-IR-16-2 für den Trailer erweitert. Licht funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt möchte ich über die Servoausgänge einen Fahrregler Thor14 für dieKippspindel ansteuern.
Aber mehr wie ein leises Quiecken ist dem Motor nicht zu entlocken.
Folgende Einstellungen im Soundteacher:
IR-Servo 1 Grundstellung 1500
Position 1 2300
Position 2 0700
erweiterter Servoweg ja
Automatisch in Grundstellung Ja
Das gleiche für Servo 2.
Gesteuert werden soll über Multifunktion auf Prop 2 statisch A Multifunktion 1(Servo 1 Pos 1, soundX) und statisch D Multifunktion 2(Servo 1 Pos 2,soundx)
Angeschlossen ist der Fahrregler an Klemme X/1 (+ und - vom Akku). Die rote Litze am Servokabel wurde durchtrennt und auf Akku + geklemmt.
Ein Servo funktioniert wunderbar, sowohl über Ansteuerung Multifunktion als auch über die direkte Servosteuerung über Prop x.
Ich komme nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Gruss Jan
Ich mach mal hier weiter, bevor ich nen neuen Treat aufmache und falle mal direkt mit der Tür ins Haus.
Ich habe jetzt die USM mit dem SM-IR-16-2 für den Trailer erweitert. Licht funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt möchte ich über die Servoausgänge einen Fahrregler Thor14 für dieKippspindel ansteuern.
Aber mehr wie ein leises Quiecken ist dem Motor nicht zu entlocken.
Folgende Einstellungen im Soundteacher:
IR-Servo 1 Grundstellung 1500
Position 1 2300
Position 2 0700
erweiterter Servoweg ja
Automatisch in Grundstellung Ja
Das gleiche für Servo 2.
Gesteuert werden soll über Multifunktion auf Prop 2 statisch A Multifunktion 1(Servo 1 Pos 1, soundX) und statisch D Multifunktion 2(Servo 1 Pos 2,soundx)
Angeschlossen ist der Fahrregler an Klemme X/1 (+ und - vom Akku). Die rote Litze am Servokabel wurde durchtrennt und auf Akku + geklemmt.
Ein Servo funktioniert wunderbar, sowohl über Ansteuerung Multifunktion als auch über die direkte Servosteuerung über Prop x.
Ich komme nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Gruss Jan
Re: Anschluss Carson Kippsattel
Wenn der Akku mehr als 6V hat ist der Thor wahrscheinlich jetzt hin. Da der Thor kein BEC hat hättest du die rote Litze im Stecker lassen sollen und einfach auf das SMR-IR-16-2 stecken können. Warum hast du das eigentlich so gemacht?Janosch hat geschrieben:Angeschlossen ist der Fahrregler an Klemme X/1 (+ und - vom Akku). Die rote Litze am Servokabel wurde durchtrennt und auf Akku + geklemmt.
Von der CTI Webseite:
Im Projekt hast du übrigens die direkte Servosteuerung über Prop #2 für beide Servoausgänge am SM-IR-16-2 aktiviert, damit haben die Servo-Positionen keine Bedeutung mehr, außerdem würden Fahrtregler als auch das Servo immer gleichzeitig betätigt (ich gehe mal davon aus, das soll nicht so sein, d.h. Fahrregler und Servo sollen getrennt angesteuert werden können).BEC-Versorgung
Der THOR14 hat kein eigenes BEC-System, er muss vom Empfänger versorgt werden.
Die BEC-Spannung sollte zwischen 5 und maximal 6 Volt liegen (4 NiMh-Zellen).
Daher können auch die Multi-Funktionen unter Prop #2 nicht funktionieren, siehe auch den Hinweis dort in rot. Die beiden Multifunktionen würden, sofern du die direkte Servosteuerung deaktivierst, nur das IR-Servo 1 ansteuern, d.h. IR-Servo 2 würde sich nie bewegen.
Also entweder direkte Servosteuerung über Prop X oder Steuerung des Reglers / Servos über die Servopositionen, mit letzterem geht dann auch die Multifunktion.
Kannst es ja erstmal mit 2 Servos ausprobieren um die Ansteuerung zu verstehen und dann einen (ggfs. neuen) Fahrtregler anstelle eines der Servos anschließen. Die Servopositionen bestimmen beim Fahrtregler die Geschwindigkeit. Wenn du Servopositionen benutzt unbedingt "Automatisch in Grundstellung fahren ...." für den Ausgang mit Fahrtregler anhaken, sonst bleibt dieser u.U. nicht mehr stehen!
Re: Anschluss Carson Kippsattel
Hallo.
Die beiden Servos hab ich zum Test auf Prop2 gesetzt, sollte eigentlich nicht so bleiben. Wollte sehen, ob eventuell ein Servoausgang defekt ist.
Sowohl die Multifunktion als auch Direktsteuerung haben nicht funktioniert. Das bei direkter Servosteuerung die Positionen keine Wirkung haben, war mir klar. Ich wollte beides testen, aber ohne Erfolg.
Auch als die +Leitung noch auf dem Servostecker war, hat nichts funktioniert.
Und weil in der Beschreibung des IR-Moduls steht, das Servos über 0,6A an Akku+ angeschlossen werden sollen, hab ich die Leitung durchtrennt.
Ein anderer Fahrregler(mit BEC) hat auch nicht funktioniert.
Gruss Jan
Die beiden Servos hab ich zum Test auf Prop2 gesetzt, sollte eigentlich nicht so bleiben. Wollte sehen, ob eventuell ein Servoausgang defekt ist.
Sowohl die Multifunktion als auch Direktsteuerung haben nicht funktioniert. Das bei direkter Servosteuerung die Positionen keine Wirkung haben, war mir klar. Ich wollte beides testen, aber ohne Erfolg.
Auch als die +Leitung noch auf dem Servostecker war, hat nichts funktioniert.
Und weil in der Beschreibung des IR-Moduls steht, das Servos über 0,6A an Akku+ angeschlossen werden sollen, hab ich die Leitung durchtrennt.
Ein anderer Fahrregler(mit BEC) hat auch nicht funktioniert.
Gruss Jan
Re: Anschluss Carson Kippsattel
Ok. Dumm gefragt, aber Prop #2 am USM-RC-2 ist am richtigen Empfänger-Kanal angeschlossen? Meist wird Prop #2 ja für einen 2. Fahrregler oder die Lenkung verwendet.Janosch hat geschrieben:Hallo.
Die beiden Servos hab ich zum Test auf Prop2 gesetzt, sollte eigentlich nicht so bleiben. Wollte sehen, ob eventuell ein Servoausgang defekt ist.
Sowohl die Multifunktion als auch Direktsteuerung haben nicht funktioniert. Das bei direkter Servosteuerung die Positionen keine Wirkung haben, war mir klar. Ich wollte beides testen, aber ohne Erfolg.
Kannst ja mal zusätzlich ein Servo an USM X2/2 anschliessen um sicherzustellen, daß die Verbindung Sender-Empfänger auch richtig für diesen Kanal funktioniert.
Ich hatte es so verstanden, daß du die rote Litze am (Servo)Kabel des Fahrreglers an Akku+ angeschlossen hattest. Aber selbst bei einem Servo mit mehr als 0,6A darf die Spannung nicht mehr als 6V betragen, wie im Schaltplan auf Seite 8 gezeigt. (Außer du hast ein HV-Servo.)Auch als die +Leitung noch auf dem Servostecker war, hat nichts funktioniert.
Und weil in der Beschreibung des IR-Moduls steht, das Servos über 0,6A an Akku+ angeschlossen werden sollen, hab ich die Leitung durchtrennt.
Ich würde nochmal von vorne anfangen und auch ein normales Servo nehmen das wenig Strom braucht (Micro-Servo o.ä.). Dieses erst direkt am Empfänger testen auf dem Kanal, der mit Prop #2 verbunden werden soll. Wenn ok, dann das Servo am SM-IR anschließen und mit Servopositionen ohne Multi-Funktion und direkter Servosteuerung auf X5/1 testen. Danach X5/2 testen.
D.h. erstmal so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen und systematisch vorgehen; die Multi-Funktion z.B. kannst du später noch einrichten.
In dem Fall die rote Litze entfernen und isolieren (nirgendwo anschließen); wenn du das nicht gemacht hast, dann könnte das SM-IR beschädigt sein.Ein anderer Fahrregler(mit BEC) hat auch nicht funktioniert.
Wenn du noch weiter Hilfe brauchst verrate uns doch bitte Folgendes:
Marke und Modell von Sender und Empfänger
Verbindung Empfänger mit USM (welcher Kanal mit welcher Funktion zu welchem Prop-Eingang)
Akku-Spannung des SM-IR-16-2
Re: Anschluss Carson Kippsattel
Hallo.
Es läuft.
Hab die rote Litze wieder auf den Servosteckplatz gelegt. Der Steckplatz am Empfänger und am USM war schon richtig, weil ich da schon eine Hydraulikpumpe drauf hatte.
Nach dem ersten Hoch und Runter hat der Motor(ist entstört) ohne mein Zutun in eine Richtung gedreht, bis ich ihm den Saft abgeklemmt hab.
Jetzt hab ich einen Klappferrit über die Motorkabel geclipst und jetzt läuft es so, wie ich es haben wollte.
Danke für die Hilfe.
Gruss Jan
Es läuft.
Hab die rote Litze wieder auf den Servosteckplatz gelegt. Der Steckplatz am Empfänger und am USM war schon richtig, weil ich da schon eine Hydraulikpumpe drauf hatte.
Nach dem ersten Hoch und Runter hat der Motor(ist entstört) ohne mein Zutun in eine Richtung gedreht, bis ich ihm den Saft abgeklemmt hab.
Jetzt hab ich einen Klappferrit über die Motorkabel geclipst und jetzt läuft es so, wie ich es haben wollte.
Danke für die Hilfe.
Gruss Jan