Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich habe dein Projekt hier mit einem LM-BT-16-4 getestet und kann diesen Effekt nicht nachvollziehen. Hier flackert keine LED, wenn sich ein Servo bewegt.

Passiert das bei dir auch wenn gar kein Servo angesteckt ist?
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von Karsteng »

Hallo,
Ja, auch wenn alle Servos abgesteckt sind.
Wenn ich ein Servo (bzw den Steuerknüppel) hin und her bewege, passiert nichts. Die Beleuchtung ist stabil. Sobald das Servo steht (oder der Steuerküppel) geht kurz das Licht aus….
Klingt komisch, is aber so ;) Ist jetzt auch nicht sooooo ein Drama, aber ich hätte es gerne gelöst, wenn möglich.
Gruss,
Karsten
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Karsten,

kannst du die Funktion mal auf einen anderen Knüppel legen? Scheinbar ist die Funke das Problem verantwortlich und nicht das Beier Modul.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von Karsteng »

Hallo,
Hab ich auch schon dran gedacht. Dann würde sich der Effekt aber auch am USM RC 2 und EXM (Zugmaschine) zeigen.
Ich werde mal etwas rumspielen…..
Gruss,
Karsten
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Karsten,

mir ist da noch ein Punkt eingefallen. Tritt das Problem auch auf, wenn du mit dem Truck und Auflieger draußen bist?
Durch die Bluetooth Übertragung könnte es eventuell zu Problem kommen, wenn sehr viele andere Bluetooth Geräte in der Nähe sind.
Oder das USM-RC 2 kann eventuelle Störungen besser raus filtern.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von Karsteng »

Hallo,
eine neue Erkenntnis:
Wenn ich die Beleuchtung auf 100% stelle, ist alles in Ordnung (stabile Beleuchtung ohne Unterbrechung). Beim Dimmen auf 98% (oder weniger) tritt dieser Effekt auf.
98% zu 100% ist ja von der Lichtleistung optisch kein Unterschied, der Effekt ist aber eindeutig zu beobachten.
Ich verwende 1206 Smd-LEDs mit entsprechenden Smd Widerstanden. Ob Standard LEDs diese Lücke glätten weis ich nicht.
Kann man da software/firmwareseitig die Modulation optimieren?
Gruss,
Karsten
Zuletzt geändert von Karsteng am Sa 28. Jan 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das war der entscheidende Hinweis!

Als ich dein Projekt getestet hatte, hatte ich das Standlicht nicht an und somit kein PWM auf den Ausgängen. Jetzt zuckt es auch bei mir.

Ich weiß auch schon an was es liegt, aber ich weiß noch nicht genau was ich dagegen machen kann...
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von Karsteng »

Hallo,
dann bin ich mal gespannt, ob du das lösen kannst :) Es ist ja kein weltbewegender Mangel.
Gruss und viel Erfolg,
Karsten
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von Karsteng »

Hallo,
Gibt es mittlerweile schon eine Lösung zu diesem Thema?
Gruss,
Karsten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Licht geht kurz aus nach Servobewegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nein, eine Lösung gibt es hier leider nicht.

Eine kurze Erklärung was da passiert:
Wird ein Servoausgang bewegt, speichert das Modul die neue Position in einem internen Speicher (damit diese beim nächsten Einschalten der Versorgungsspannung wieder gesetzt werden kann).

Beim Speichern der Servoposition müssen die Interrupts des Prozessors kurz abgeschaltet werden - das geht hier nicht anders. Über diese Interrupts wird jedoch auch das PWM-Signal der Ausgänge erzeugt. Somit werden also immer nach einer Änderung des Servosignals beim Abspeichern der Position, die PWM-Signale kurz (für einige ms) unterbrochen, was zum Flackern der Ausgänge (die nicht auf 100 % Helligkeit stehen) führt.

Aktuell habe ich nur den Zeitpunkt geändert, wann der Speichervorgang ausgeführt wird. Früher war das 1 Sekunde nach der Servobewegung. Nun sind es 5 Sekunden nach der Servobewegung (in der Hoffnung, dass es nach 5 Sekunden eventuell nicht mehr so auffällt).
Antworten