Motor und Servo mit Funktions-Sequenz steuern ?

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Thomi
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:00

Motor und Servo mit Funktions-Sequenz steuern ?

Beitrag von Thomi »

Hallo zusammen.
Ich verwende den SFR-1, Version V1.30c zusammen mit dem LM-IR-16-4.
Ich möchte über die Funktions-Sequenzen ein Motor und ein Servo steuern.

Funktions-Sequenz 1
Schritt 1 : LM: Motor runter
Schritt 2: LM: Servo 2 Position 2

Funktions-Sequenz 2
Schritt 1 : LM: Motor hoch
Schritt 2: LM: Servo 2 Position 1

Die Funktions-Sequenzen werden über einen Proportionalkanal (kurz in Position, lang in Position) angesteuert.
Das mit dem Motor funktioniert problemlos, das mit dem Servo geht nicht. Besteht die Möglichkeit, auf eine Art den Motor und den Servo gleichzeitig oder nacheinander laufen zu lassen ?

Besten Dank
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor und Servo mit Funktions-Sequenz steuern ?

Beitrag von Rascal »

Hallo Thomi,

das sollte eigentlich funktionieren. Bitte mal die Projekt-Datei (*.sfr-1) hier hochladen.

Alternativ zur Funktions-Sequenz kannst du auch eine Multi-Funktion nehmen um bis zu 3 Funktionen zu schalten. Allerdings schalten diese immer gleichzeitig ein und aus, während du bei einer F-Seq die Zeit für jede Funktion individuell bestimmen kannst.
Thomi
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:00

Re: Motor und Servo mit Funktions-Sequenz steuern ?

Beitrag von Thomi »

Hallo Rascal
Anbei die *.sfr Datei
Danke
Dateianhänge
MB Actros V8.sfr
(39.69 KiB) 89-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor und Servo mit Funktions-Sequenz steuern ?

Beitrag von Rascal »

Hallo Thomi,

danke, die Konfiguration ist in Ordnung. Kannst du mal bitte genau erläutern, was mit dem Servo nicht geht und was genau die F-Sequenzen bzw. der LM Motor und das LM Servo 2 machen sollen?
Am besten den Ablauf Schritt für Schritt erklären, mit dem gewünschten Zeiten.

Für F-Sequenz 1 sollte das im Moment so aussehen - die erste Zahl gibt die kumulative Zeit seit Aktivierung der F-Sequenz an:
  • 0,0s LM Motor runter wird eingeschaltet
  • 1,0s LM Servo 2 wird mit langsamer Geschwindigkeit auf Position 2 gefahren
  • 2,2s Sequenz Ende (unabhängig davon, ob das Servo schon seine Position erreicht hat oder nicht)
LM Motor runter bleibt eingeschaltet, Servo 2 bleibt auf Position 2 stehen sobald diese erreicht ist

Und für F-Sequenz 2:
  • 0,0s LM Motor hoch wird eingeschaltet (LM Motor runter wird damit aufgehoben)
  • 1,0s LM Servo 2 wird mit langsamer Geschwindigkeit auf Position 1 gefahren
  • 2,9s Sequenz Ende (unabhängig davon, ob das Servo schon seine Position erreicht hat oder nicht)
LM Motor hoch bleibt eingeschaltet, Servo 2 bleibt auf Position 1 stehen sobald diese erreicht ist

Ich frage deshalb, weil du für Schritt 02 eine Dauer von 1,20 bzw. 1,90 s eingesetzt hast, die Sequenzen aber nach diesem Schritt enden. Somit hat die Dauer von Schritt 02 eigentlich keine Auswirkung mehr.

Beachte: Der Wert für "Dauer" bestimmt nicht die Zeit/Dauer für die Ausführung der Funktion in dem Schritt, sondern die Zeit die bis zur Ausführung des nächsten Schrittes gewartet wird.
Die Zeit für die Servo-Bewegung wird bei Nutzung der Servo-Positionen über den Schieberegler "Geschwindigkeit" unter Konfiguration > Lichtmodul > Lichtmodul Servo 1 + 2 eingestellt.

Im Prinzip ist auch gar kein Memory nötig, da die Funktionen innerhalb der F-Sequenz nur 'angestoßen' werden und es keine Schleife in der F-Sequenz gibt. D.h. nach dem du den Geber "Lang/Kurz in Position (Memory)" gebracht hast müsstest du das eigentlich nochmal machen, um das Memory wieder aufzuheben, damit die entsprechende F-Sequenz wieder deaktiviert wird. Von daher wäre hier "In Position (statisch)" in den Bereichen A und B sinnvoller.

Alternativ fügst du am Anfang der F-Sequenz einen Schritt mit der Funktion "Funktions-Sequenz X" aus 0,01 s hinzu, wobei X die Nummer der anderen Sequenz ist.
... während du bei einer F-Seq die Zeit für jede Funktion individuell bestimmen kannst.
Muß mich hier korrigieren (s.o.): "... während du bei einer F-Seq die Zeit bis zur Ausführung der nächsten Funktion individuell bestimmen kannst."
Thomi
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Sep 2022, 12:00

Re: Motor und Servo mit Funktions-Sequenz steuern ?

Beitrag von Thomi »

Hallo Rascal.

Ich bedanke mich recht herzlich, dass du bist weit in die Nacht an meinem Problem gearbeitet hast.
Ich habe nun mehrere Stunden mit testen deiner Vorschlägen verbracht, brachten jedoch nicht den gewünscheten Erfolg, ich schnall das nicht.

Die F-Sequents 1 hat funktioniert, die F-Sequenz 2 jedocch nicht, der Servo blieb auf Position 2.

Nach unzähligen versuchen habe ich die F-Sequenz durch die Multifunktion 1 ersetzt und jetzt geht auch in der F-Sequenz 2 der Servo in Position 1.

Lösung:

Multifunktion 1
Funktion 1: LM: Motor runter
Funktion 2: LK: Sevo 2 Position 2

Funktionssequenz 1:
Schritt 1: Multifunktion 1 auf aus 0,01s
Schritt 2: LM Motor hoch auf ein 25.00s
Schritt 3: LM Servo 2 Position 1 auf ein 3.00s

Proportionalkanäle
Position A: Kurz in Position Funktionssequenz 1
Position A: Lang in Position Multifunktion 1

Für was ist diese Steuerung:
Ich habe einen Tieflader gebaut. Mit LM: Motor hoch wir die Rampe hochgefahren. Mit LM: Motor runter wird die Rampe runtergelassen.
Der Antrieb der Rampe ist über einen Getriebemotor mit Spindel und Endschaltern gelöst.

Den LM-Servo 2 senkt und hebt die Stützen bei der Rampe. Die Stützen werden ausgefahren, wenn die Rampe gesenkt wird. Wird die Rampe
hochgefahren, bleiben die Stützen ausgefahren, bis die Rampe hochgefahren ist, dann heben sich auch die Stützen (zeitgesteuert 25.00s).

Nochmals viel Dank und Gruss
Thomi
Antworten