Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von truckerpeter »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik an 2 LM-IR-4 (eines ca. 6Mon alt, das andere 3 Wochen) welche noch nie verbaut wahren. Das eine hat die neueste Firmware aufgespielt, das neuere ist im Auslieferungszustand. Die Servo`s sind auf beiden aktiviert.
Beim Anschluß von einfachen Standardservo`s (z.B. Carson S3 und S9) reagiert der Anschluß normal.

Wenn ich einen Fahrtregler ohne eigenes BEC anschließe, brennt mir dieser innerhalb weniger Sekunden durch (nicht die Leistungsstufen, sichtbar ist an einem ein Transistor im Regelteil weggebrannt). Dies ist mir während des Testens leider mit 4 Stück passiert!
Ein Fahrtregler mit BEC schaltet sich ab (sollte ja so sein) bzw ein anderer reagiert halt nicht mehr. Wenn ich den roten Anschluß abklemme machen sie was sie wollen, überleben aber.
Ohne den roten Anschluß regeln sie im Stillstand den angeschlossenen Motor immer wieder hoch, legen dann ganz kurz einen Kurzschluß hin (manche Regler nicht) und regeln wieder auf "0". Dies passiert im 5-10 Sek Abstand immer wieder. Bewusst Regeln lassen sie sich nicht, sie reagieren nicht und zeigen das vorhin beschriebene Verhalten.
Dabei ist es egal, ob der Fahrtregler direkt über das Modul angesteuert wird oder ich einen Servosteller dazwischen schalte.

Wenn ich den Regler und den Servosteller nur über ein externes BEC versorge, läuft alles wie es soll, umgesteckt auf des LM kommt es wieder zu diesem Verhalten.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von Rascal »

Hallo,

1. Welches Lichtmodul benutzt du - LM-IR-16-4 oder LM-BT-16-4?
2. Um welche Regler handelt es sich genau?
3. Benutzt du einen oder mehrere Akkus (z.B. einen für das Lichtmodul, einen anderen für den Regler)?
4. Bitte mal einen Schaltplan zeichnen, wie du die Komponenten verdrahtet hast.
Ein Fahrtregler mit BEC schaltet sich ab (sollte ja so sein)
Warum sollte das so sein? Ich kenne keine Regler der das tut. Wenn du zwei verschiedene BEC zusammen anschließt, dann fließt irgendwo ein Strom wo keiner soll. Bestenfalls passiert nichts, schlimmstenfalls geht irgendwas kaputt.

Daher NIEMALS zwei BEC gleichzeitig anschließen und darauf hoffen das sich eins davon abschaltet. Nur wenn sie vom gleichen Hersteller sind und der ausdrücklich sagt, das es möglich ist, darf man mehrere BEC zusammen anschließen.
Ohne den roten Anschluß regeln sie im Stillstand den angeschlossenen Motor immer wieder hoch, legen dann ganz kurz einen Kurzschluß hin (manche Regler nicht) und regeln wieder auf "0". Dies passiert im 5-10 Sek Abstand immer wieder. Bewusst Regeln lassen sie sich nicht, sie reagieren nicht und zeigen das vorhin beschriebene Verhalten.
Sind die Regler selbst-lernend?
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von truckerpeter »

LM-IR-16-4
Die defekten Regler sind Cti THOR 14 und ein Servonaut MF8
Die überlebenden sind ein Cti THOR4, ein Standardregler von Tamiya und ein Crawler-Regler ähnlicher Bauart
Eine Spannungsquelle (im Test abwechselnd einen NIMH-Akku 7,2V und ein Labornetzteil, eingestellt auf 7v.
Warum sollte das so sein? Ich kenne keine Regler der das tut. Wenn du zwei verschiedene BEC zusammen anschließt, dann fließt irgendwo ein Strom wo keiner soll. Bestenfalls passiert nichts, schlimmstenfalls geht irgendwas kaputt.
Der Tamiya-Regler tat es. Hab vergessen, den roten abzustecken.
Er war allerdings auch der letzte, den ich angesteckt hab.
Sind die Regler selbst-lernend?
Nein, keiner von ihnen ist selbstlernend.
Dateianhänge
20220103_193851_klein.jpg
20220103_193851_klein.jpg (151.09 KiB) 2347 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von Rascal »

Hast du ein Multimeter? Dann bitte mal die Spannung am mittleren Pin der Servoausgänge gegen Minus messen. Dabei vorsichtig sein, daß die Meßspitze nicht auch den oberen oder unteren Pin berührt. Wenn vorhanden kannst du auch ein Servo-Patchkabel aufstecken und an der Lasche des Kontaktes im Servo-Steckergehäuse messen. Die Spannung sollte ziemlich genau 5V betragen.

Mit Netzteilen wäre ich vorsichtig, sowohl das Lichtmodul als auch die Regler sind für den Betrieb an Akkus vorgesehen, dort gibt es keinen Wechselstromanteil wie es an den Ausgängen von Netzteilen vorkommen kann. Kann gut gehen, manchmal aber auch nicht ...
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von truckerpeter »

Die Spannung beträgt 4,85V, sowohl im Leerlauf, d.h. ohne angesteckte Servo`s oder Regler oder auch mit einem Servo

Das Netzteil ist ein stabilisiertes, gesiebtes Labor-Netzteil. Dieser Problematik bin ich mir schon bewusst. Aber Danke für den Hinweis.
Ich versuche das meiste mit Akku zu machen/Testen. Nur wenn event. Kurzschlüsse usw ins Spiel kommen könnten, greife ich lieber auf das Netzteil zurück.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von Rascal »

Hallo,
truckerpeter hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:46 Die Spannung beträgt 4,85V, sowohl im Leerlauf, d.h. ohne angesteckte Servo`s oder Regler oder auch mit einem Servo
das scheint mir etwas wenig. Ich denke da sollten wir mal die Meinung von Andy einholen, ob das LM vielleicht einen Defekt hat. Wird aber erst nächste Woche werden wegen der Betriebsferien bis zum 9.1.
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von truckerpeter »

Ich habe es gerade am 2. Modul ebenfalls nachgemessen. Hat auch nur 4,85 V und das selbe Verhalten des Reglers.

Bei Bedarf habe ich ein Video vom Verhalten eines Reglers mit Motor bei 1500ms.
Das Produktionsdatum ist bei beiden Modulen KW 15/2021

Von jedem Modul habe ich ein Foto angehängt.
Weitere Foto`s auch von der Vorderseite und das Video kann ich bei Bedarf gern für Andy über Dropbox freigeben.
Dateianhänge
20220103_230554_klein.jpg
20220103_230554_klein.jpg (225.17 KiB) 2333 mal betrachtet
20220103_223851_klein.jpg
20220103_223851_klein.jpg (188.15 KiB) 2333 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die gemessenen 4,85 V sind zwar etwas wenig, aber immer noch in der Toleranz.

Erklären kann ich die Effekte aber nicht. Ich habe gerade einen Versuchsaufbau gemacht mit LM-IR-16-4 und MFR-1210. Hier ist absolut kein Problem zu beobachten, der Motor lässt sich einwandfrei steuern. Auch sehen die Signale an den Servoausgängen perfekt aus.
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: Ansteuerung Fahrtregler am LM-IR-4

Beitrag von truckerpeter »

Hallo zusammen,

habe nun endlich Zeit gefunden, das Problem weiter zu Untersuchen.

Nachdem ich einen MFR-1210 zum Testen angeschlossen habe, tat sich noch nicht viel am Verhalten. Erst als ich eine andere Empfangsdiode angeschlossen habe, konnte ich eine "spontane Selbstheilung" an beiden Modulen beobachten.
Nun funktionieren beide Module auch mit beliebigen anderen Reglern.
ich vermute, daß die nun ausgewechselte Diode das Problem war und deshalb der LM-IR-16-4 die Regler etwas "überfordert" hat.
Es funktioniert nun alles wie es soll, und dies ist die Hauptsache.

Vielen Dank für die Unterstützung :D
Antworten