Frage zum LM-BT-16-4

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Frage zum LM-BT-16-4

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Die Module bieten ja auch eine Roadtrain Funktion, dazu habe ich eine Frage. Man kann ja statt mit Magneten zu arbeiten die Übertragung der Daten an den/die Auflieger auch mit einer Funktion "LM: Übertragung aus“" abschalten. Soweit ich das verstanden habe schaltet diese Funktion aber das Senden am SFR-1 bzw. USM-RC-2 aus und legt damit quasi alle Anhänsgsel lahm.

Wäre es möglich eine Funktion "LM: Road-Train ID x an/aus“ zu implementieren, welche nur den Anhänger (und in Kosequenz alle nachfolgenden) mit der entsprechenden ID abschaltet? Habe ich also 4 Anhänger, dann müsste, wenn ich ID 2 ausschalte, die LMs mit den IDs 3 und 4 auch aus gehen. Aber das sollte ja eigentlich automatisch passieren wenn ID 2 nichts mehr sendet.

Dies gäbe mir die Möglichkeit einen Roadtrain mit IR-SM-16-2s auf LM-BTs umzurüsten ohne groß Umbauten für die Magneten und Sensoren vornehmen zu müssen. Zumal ein Modul des Roadtrains ein Dolly mit Deichsel ist und da wird es schwierig mit dem Magnetsensor.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zum LM-BT-16-4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das wäre zwar theoretisch sicherlich machbar, aber die Umsetzung scheitert wohl an dem enormen Änderungsaufwand, die neuen Funktionen einzubauen (Sound-/Drive-Teacher für 4 Module, Firmware für 4 Module, Anleitungen für 6 Module in mehreren Sprachen und dazu auch noch die BT-APP anpassen).

Da ist mir der Aufwand, für die doch etwas spezielle Funktion, zu hoch und auch zeitlich momentan überhaupt nicht drin.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Frage zum LM-BT-16-4

Beitrag von gismow »

Schade..... :(

Dann muss ich wohl bei den "alten" SM-IR-16-2 bleiben.....

Es wäre das Roadtrain konzept konsequent zu Ende gedacht....
Antworten