Endschalter

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Pascal1974
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Endschalter

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo liebes Beier Team
Ich hab mir das neue LM- IR 16-4 gekauft. Bin schon die Bedienungsanleitung schon mehrmals durchgelesen, aber nichts von Endschaltern gefunden. Kan ich mit dem Modul die Endschalter anschliessen und programmieren.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 2059
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Endschalter

Beitrag von Rascal »

Hallo Pascal,

das LM-IR-16-4 hat keine Anschlüsse für Endschalter, und damit auch keine Einstellungen für solche. Du kannst diese aber z.B. zwischen Motorausgang und Motor einfügen wie hier gezeigt. "Regler" ist dann der Motorausgang, oder ein Fahrtregler am Servoausgang.
Pascal1974
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Endschalter

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Danke für deine prompte Hilfe. Bin noch unsicher bezüglich der Diode 1N4004, braucht‘s die oder kann ich die weglassen, das ist ja eine sogenannte Sperrdiode. Möchte nicht das der neue Regler in Rauch aufgeht.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 2059
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Endschalter

Beitrag von Rascal »

Hallo Pascal,

die Dioden sind unbedingt nötig, ansonsten funktioniert die Schaltung nicht. Wird z.B. der Endschalter S1 (rechts) betätigt öffnet dieser und die Diode D1 sperrt dann, so daß der Motor angehalten wird. D1 erlaubt aber noch den Stromfluß in die andere Richtung wenn der Regler umpolt, so daß der Motor in die andere Richtung drehen kann. Ditto für S2 und D2.

Wenn die Dioden falsch eingebaut sind bleibt der Motor nicht stehen und überlastet den Regler wenn er den mechanischen Anschlag erreicht hat. Daher die Schaltung am besten erstmal ohne mechanische Verbindung testen, den Motor rechts bzw. links rum laufen lassen und die Endschalter von Hand betätigen um zu sehen ob er stehen bleibt.
Pascal1974
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Endschalter

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Danke für Deine Hilfe, konnte leider nur ein Teilerfolg feiern😩. Das mit den Endschalter ist alles einwandfrei, nur wenn ich mein Silo Kippen möchte läuft der Motor an stellt aber gleich wieder ab. Die grüne LED blinkt 3x kurz nach Bedienungsanleitung heisst dies das eine Überlast das Problem sei. Mit dem alten IR-LM 16-2 ging dies einwandfrei. Was hab ich für eine Variante das Silo zum Kippen bringen? Eventuell ein anderer Motor?
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 2059
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Endschalter

Beitrag von Rascal »

Hallo Pascal,

das SM-IR-16-2 hatte keinen Motorausgang, von daher verstehe ich nicht wie das hätte funktionieren sollen!?

Weiter oben schriebst du:
Möchte nicht das der neue Regler in Rauch aufgeht.
Mit Regler meinst du das LM-IR-16-4 oder einen Fahrregler, der am Servo-Ausgang angeschlossen wird?

3x Blinken signalisiert "Überstrom Schaltausgänge". Wo genau hast du den Motor an das LM-IR-16-4 angeschlossen?

Ein Motor kann an die Schaltausgänge angeschlossen werden (max. 1,5A), dann dreht er aber immer nur in eine Richtung und es ist eine Freilaufdiode nötig. Das hätte so auch mit dem SM-IR-16-2 funktioniert.
Am LM-IR-16-4 kannst du den Motorausgang (X2) nutzen, der ist mit 2A (kurzzeitig 3A) belastbar und kann über die Funktionen "Motor hoch" / "Motor runter" den Motor in beide Richtungen drehen lassen.
Pascal1974
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Endschalter

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Sorry, die Vorgängerversion war das SM-IR-16-2 mit dem Schaltmodul SM2-4Q.
Jetzt habe ich am neuen die Motorsteuerung direkt am LM IR angeschlossen Motor-/ Motor+ neben dem Stromanschluss. Kann ich das gleiche Schema benutzen, dass du mir schon gegeben hast.
Danke Dir schon Mals für die Hilfe, wieder mal Top👍👍
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 2059
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Endschalter

Beitrag von Rascal »

Hallo Pascal,
Jetzt habe ich am neuen die Motorsteuerung direkt am LM IR angeschlossen Motor-/ Motor+ neben dem Stromanschluss.
Was meinst du mit "Motorsteuerung" - an Motor-/ Motor+ wird nur der Motor angeschlossen, keine Steuerelektronik o.ä.

Wenn du dort den Motor anschliesst kannst du das Schema zum Verdrahten der Endschalter nutzen.
Pascal1974
Beiträge: 45
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Endschalter

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Hab den Motor an X2 am LM IR angeschlossen. So wies aussieht muss ich einen.neuen Spindelantrieb machen. Die Spindel läuft nicht ganz rund und die Kraft auf die Spindel muss ich noch verbessern.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und den Mega Support.
Gruss Pascal ;)
Antworten