Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Alles andere...
Antworten
Venn Trans
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:35

Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Venn Trans »

Hallo,

ich bin neu in der Funktionsmodellbau-Branche und baue gerade einen Scania R620 zusammen. Von Elektronik habe ich so gut wie keine Ahnung, es ist mir aber sehr leicht gelungen das SFR-1 sowie die Fernsteuerung zu konfigurieren.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte den Fahrakku (LiPo 4000mAh) über einen Kippschalter vom SFR-1 trennen, um nicht immer den Stecker trennen zu müssen, und der Schalter sollte in etwa die Größe des Standby-Schalters von Beier haben. Was muss das für ein Schalter sein, der die entsprechenden elektrischen Lasten des LKW aushält?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Rolf
Gruß aus dem Hohen Venn

Rolf
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Rascal »

Hallo Rolf,

generell eignen sich KFZ Schalter, diese gibt es in verschiedenen Formen und Baugrößen.

Du könntest auch einen Mini-Kippschalter (12V/6A) nehmen sofern dieser nie unter Last geschaltet wird, d.h. alle Verbraucher sowie Motor, Sounds und Ausgänge des SFR-1 müssen ausgeschaltet sein. Ich würde dann auf jeden Fall auch eine Sicherung in die Plusleitung einbauen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein bistabiles Relais mit 2 Spulen, welches du nicht sichtbar einbaust. Das Relais wird mit einem kleinen Strom angesteuert und daher reicht dann auch ein kleiner Schalter (1x UM). Fährst du mit 2S oder 3S?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rolf,