Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Alles andere...
Antworten
Venn Trans
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:35

Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Venn Trans »

Hallo,

ich bin neu in der Funktionsmodellbau-Branche und baue gerade einen Scania R620 zusammen. Von Elektronik habe ich so gut wie keine Ahnung, es ist mir aber sehr leicht gelungen das SFR-1 sowie die Fernsteuerung zu konfigurieren.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte den Fahrakku (LiPo 4000mAh) über einen Kippschalter vom SFR-1 trennen, um nicht immer den Stecker trennen zu müssen, und der Schalter sollte in etwa die Größe des Standby-Schalters von Beier haben. Was muss das für ein Schalter sein, der die entsprechenden elektrischen Lasten des LKW aushält?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Rolf
Gruß aus dem Hohen Venn

Rolf
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Rascal »

Hallo Rolf,

generell eignen sich KFZ Schalter, diese gibt es in verschiedenen Formen und Baugrößen.

Du könntest auch einen Mini-Kippschalter (12V/6A) nehmen sofern dieser nie unter Last geschaltet wird, d.h. alle Verbraucher sowie Motor, Sounds und Ausgänge des SFR-1 müssen ausgeschaltet sein. Ich würde dann auf jeden Fall auch eine Sicherung in die Plusleitung einbauen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein bistabiles Relais mit 2 Spulen, welches du nicht sichtbar einbaust. Das Relais wird mit einem kleinen Strom angesteuert und daher reicht dann auch ein kleiner Schalter (1x UM). Fährst du mit 2S oder 3S?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rolf,

ich bin ein Fan der bistabilen Relais, weil man da mit kleinen "Puppenstuben-Tastern" notfalls auch größte Lasten steuern kann. Diese Mini-Taster sind im Modell i.d.R. deutlich leichter "bedienbar" unterzubringen als ein halbwegs leistungsfähiger Schalter, und das Relais darf unsichtbar irgendwo im Bauch des Modells sitzen. Durch Taster statt Schalter bleibt auch der 2. Vorteil des Relais erhalten, denn das braucht nur für den Moment Strom, in dem es geschaltet wird.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Venn Trans
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:35

Re: Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Venn Trans »

Vielen Dank für die sehr hilfreichern Antworten!

Die bistabilen Relais reizen mich natürlich, obwohl ich nicht weiß, ob ich das so hinbekomme bzgl. Anschluss :| .

Wie werden die angeschlossen?

Ich fahre mit 2S

Guß
Rolf
Gruß aus dem Hohen Venn

Rolf
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Rascal »

Hallo Rolf,

anbei ein Schaltplan für dieses bistabile Relais. Das RT314F12 ist für 12V ausgelegt, das RT314F06 für 6V ist dort z.Zt. nicht erhältlich findet sich aber gelegentlich in der Bucht. Oder du nimmst das RT424F06 mit 2 Wechsel-Kontakten (je 8A), diese kannst du dann parallel schalten.

Du kannst natürlich auch ein anderes bist. Relais nehmen, aber 6V Typen sind sehr schwer zu finden. Wichtig ist, daß das Relais zwei Spulen hat, entweder mit insgesamt 4 Anschlüßen (2 werden dann mit Plus verbunden) oder mit 3 Anschlüssen (ein gemeinsamer der mit Plus verbunden wird).
Ich habe die Bauteile auf eine Platine gesetzt und kann dann den Schalter mit einem Servokabel auf J1 aufstecken. Du kannst natürlich auch die Kabel des Schalters direkt anlöten, dann entfällt J1.
Über den Wechselkontakt des Relais schalte ich zwischen Verbraucher und Ladebuchse um, d.h. ist das Modell ausgeschaltet kann der Akku über die Buchse geladen werden.

beier00.png
beier00.png (17.59 KiB) 2634 mal betrachtet
Venn Trans
Beiträge: 25
Registriert: So 21. Feb 2021, 14:35

Re: Was für einen Schalter zwischen SFR-1 und Akku?

Beitrag von Venn Trans »

Hallo Rascal,

sorry, kam erst jetzt dazu zu antworten.
Werde mich da mal ran trauen. Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Rolf
Gruß aus dem Hohen Venn

Rolf
Antworten