AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Alles andere...
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Schlotti0 »

Servus Comunity

Bin gerade meine Düsseldorf am neu bestücken mit Beier gadgets 8-)

Folgendes....
flachbandkabel ist angeschlossen am erweiterungsmodul EXM-2.
Plusleitung 12v am versorgungspol des AKL-10-R ebenfalls...

Sobald ich nun einschalte leuchten die kontroll Led's 5-10 auf, jedoch bleiben 1-4 aus.... ist das normal?

Bin noch am verkabeln... also noch nicht auf funktion getestet. Bin nur verwundert das nicht alle leuchten oder alle aus sind...

Verkabelung der Relais nicht beachten... ist mit verkabelten Relais oder ohne ein Relais verkabelt das selbe mit den Kontroll Led's.
Dateianhänge
6B7297EE-8DF6-40E2-AE4C-B6B516A52A94.jpeg
6B7297EE-8DF6-40E2-AE4C-B6B516A52A94.jpeg (1.82 MiB) 3138 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

die grüne LED sollte nur leuchten, wenn das entsprechende Relais angesteuert wird.

Zieh mal das Flachbandkabel ab - leuchten sie dann immer noch? Wenn ja muß irgendwo eine Verbindung nach Minus bestehen, die da nicht hingehört.

Wenn nicht Flachbandkabel wieder aufstecken und das EXM-2 vom Strom trennen. Was passiert dann?
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Schlotti0 »

Oke... teste ich nach feierabend und update hier.

Danke :D
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Schlotti0 »

Also

Flachbandkabel abgezogen AKL-10-R bleibt aus(keine Led leuchtet)

EXM-2 ist nur über Kanal "S" mit Kanal x2/1 vom USM-RC-2 verbunden. Ansonsten nichts angeschlossen!
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Rascal »

Sind die Ausgänge vielleicht am USM aktiviert?

Was passiert mit Flachbandkabel aber ohne Verbindung zwischen USM und EXM?
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Schlotti0 »

Das USM hat nur Plus angeschlossen und die SD Karte ist eingesteckt. Kein Empfänger angeschlossen... Lampe leuchtet grün und die blaue blinkt 1sek ca. und ist danach aus.

Wen USM nicht verbunden ist mit EXM bleibt die AKL-10-R aus. Kein klicken der Relais und kontr. Led's sind ebenfalls alle aus.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Rascal »

Das USM hat nur Plus angeschlossen.
Das darf nicht sein, der Minus muß immer angeschlossen sein wenn der Plus angeschlossen ist! Zum Ausschalten erst den Plus trennen, oder beide zusammen.

Siehe auch die Anleitung vom USM Seite 18 (Text in rot).
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Schlotti0 »

Sry... hab ich wohl falsch kommuniziert! Das USM ist natürlich an + sowie - angeschlossen.... grüne Led leuchtet ja auch beim einschalten des Stromes.....

Fakt ist.

Bei strom ein USM verbunden via x2/1 und EXM "s" via flachbandkabel an AKL-10-R 12v...... K1-4 kontr. Led aus und 5-10 kontr. Led an bei AKL-10-R

Trenne ich die verbindung von USM und EXM bleibt AKL-10-R aus komplett

Kann es sein dass wen das USM kein empfänger Signal erhält (da nicht angeschlossen ist) einfach 5-10 geschaltet wird und 1-4 aus bleibt an AKL-10-R....

Entweder alles aus oder alles an wäre logischer oder nicht?
Schlotti0
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Feb 2021, 02:54

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Schlotti0 »

Werde jetz alles erstmal fix fertig verkabeln.... muss ja noch den Empfänger tauschen, da das USM nicht mit PCM Empfänger arbeitet wie du mir in einem amderen Theard mitgeteilt hast....

Wen der neue PPM Empfänger angeschlossen ist werde ich alles über Nauticmode nochmals testen, und schauen falls dann der Sound auch geht mit dem neuen PPM Empfänger. Werde dan sehen ob das AKL-10-R richtig geschalten wird vom EXM...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: AKL-10-R-12V nicht alle kontr. LED leuchten!?

Beitrag von Rascal »

Sry... hab ich wohl falsch kommuniziert! Das USM ist natürlich an + sowie - angeschlossen.... grüne Led leuchtet ja auch beim einschalten des Stromes.....
Hatte befürchtet, daß das USM den Minus über das Kabel zum EXM bekommen hat. Aber gut, das es auch direkt an Akku-Minus hängt. :)
Kann es sein dass wen das USM kein empfänger Signal erhält (da nicht angeschlossen ist) einfach 5-10 geschaltet wird und 1-4 aus bleibt an AKL-10-R....

Entweder alles aus oder alles an wäre logischer oder nicht?
Ja, das wäre es. Erklären kann ich das auch nicht. Habe leider z.Zt. auch keinen Zugriff auf mein USM und EXM um mal ein bisschen zu testen.

Was passiert denn, wenn du das Flachbandkabel der AKL auf USM X3 steckst - irgendwelche LEDs an?

Und bitte nochmal bestätigen - sind nur die LEDs an oder klicken die Relais auch?
Antworten