Welche Einbaumodule für Robbe?

Alles andere...
Antworten
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Welche Einbaumodule für Robbe?

Beitrag von leo »

Morgen,

Wegen aufreibender Einstellarbeiten an meiner MC 19 Hott hab ich mich nun entschlossen, auf Anregung einiger Modellbaukollegen mir eine "ordentliche" :twisted: Zweitsteuerung anzuschaffen.

Meine Wahl wird evtl. eine Robbe Fx 20 oder 22 plus 2.4 Ghz sein. Denke ich könnte mich mit der gut anfreunden. Nun welche Einbaumodule könnte ich verwenden? Leider ist diese Steuerung nicht bei den funktionierenden Varianten, ob NMS oder EMS aufgeführt.

Danke für euere Info

Mfg Leo
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Welche Einbaumodule für Robbe?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Mit beiden Sendern haben wir selber noch keine Erfahrungen.

Das NMS-16-R wird aber wohl mit FASST 2,4 GHz nicht funktionieren (außer Robbe bzw. deren Nachfolger hat da inzwischen was geändert).

Das EMS-16-R würde mit ziemlicher Sicherheit funktionieren, jedoch kann ich nicht zu 100% sagen, ob es rein mechanisch in den Sender passt.
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Welche Einbaumodule für Robbe?

Beitrag von leo »

Ok, sollte ich mich für diese FB entscheiden sollte dann müsste ich es erst mit dem EMS versuchen, Notfalls wenn gar nicht geht mit einem externen Gehäuse, da bin ich nicht so pingelig, funktioniern ist wichtig!

Welche Einbautiefe ab Gewinde Schalter/Breite/Länge hat denn das EMS? Wenn kaufe ich die FB gerbaucht und man könnte es abmessen.

Dann irgendwann auf gut Glück mit dem NMS, weil ich müsste ab und zu auch 2 Schalter gleichzeitig betätigen, nicht zwingend aber wäre gut.

Danke für die Infos,

Mfg Walter
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Welche Einbaumodule für Robbe?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wie in den technischen Daten angeben:
Abmessung Platine: 66 x 32 mm
Benötigte Höhe im Gehäuse: 26 mm (ohne Schalterhebel)
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Welche Einbaumodule für Robbe?

Beitrag von leo »

Abend,

wollte mir die besagte FB gebraucht zulegen. Der Verkäufer hat mit einem Robbe/Futaba Techniker Rücksprache gehalten. Anscheinend ist die Verwendung der Multiwitch Module erst ab einer FX 30/32 möglich. Ob das jetzt eine 100%ige Info ist kann ich nicht beurteilen, muss es mal glauben. Aslo vorerst Pech gehabt, denn diese Fernbedienungen sind mir zu teuer.

Mfg
Rascal
Beiträge: 3275
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Welche Einbaumodule für Robbe?

Beitrag von Rascal »

Guck doch mal nach einer gebrauchten FC-16 mit Jeti. Angeblich funktionieren die Multiswitch-Module auch mit Frsky.
Stephan
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 16:53

Re: Welche Einbaumodule für Robbe?

Beitrag von Stephan »

Hi,

Ich habe deinen Beitrag gelesen zu den Problemen mit dem Nautic,

Wenn ich dir ne Empfehlung geben darf, bleib bei der MC19 oder MC22 egal ob Hott oder MHz. Diese Sender lassen sich super erweitern und ausbauen, haben viele Funktione, Modellspeicher und funktionieren technisch super.

Die aktuelle MC16 und MC 20 bieten hier keinen nennenswerten vorteile, ganz im Gegenteil, die Sender sind so ausgebaut wie se sind, an den Schaltern lässt sich nix austauschen erweitern oder umbauen. Erst bei der MC32 geht das und die kostet.

Ich selbst benutzt nach wie vor eine MC24 mit MHz und die Funktioniert .

Die Robbe FX lassen sich total bescheiden erweitern, hatten welche im Verein, haben diese alle Verkauft.

Vor allem hat Robbe ein riesen Chaos gemacht mit den Empfängern. Da gibt es mehrere Übertragungsverfahren und da ist manches nicht ohne weiteres kompatible untereinander. Fasst und Fasstest z.B.

Wenn du Boote baust, kommt meiner Meinung nach auch so teures Zeug wie Brixl und Blauzahn nicht in Frage das sind bluetooth sender mit bescheidener Reichweite teilweise nur 50 - 100 Meter.

Das Problem bei 2,4 Ghz ist leider das es Meines Wissens keine Kompatiblen Protokolle gibt. Klar ist alles 2,4 GHz das heißt aber nicht, das ein Graupnersender mit Hott mit einem Multiplex M-Link zurechtkommt oder einem Spektrum DSM2 oder was auch immer.

Empfänger und Sender müssen unterm Strich vom gleichen Hersteller sein.

Diese billig China Dinger funktionieren zwar oft recht gut aber Einstellung wie Wegbegrenzung Mischer und ähnliches geht oft nicht oder nur eingeschränkt.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Antworten