Erweiterungswunsch für die Teacher: Einmessen von Servos

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Erweiterungswunsch für die Teacher: Einmessen von Servos

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Für die Servoausgänge kann man ja eine Grundstellung und 4 Positionen definieren, aber es ist recht schwierig hier die richtigen Werte zu finden. Man muss Werte einstellen, die Konfiguration übertragen und hoffen dass der richtige Wert getroffen wurde.

Hier würde ich mir unter Einsatz des Datenkabels einen Einmessdialog wünschen. Klicke ich z. B. auf "Grundstellung" (Label durch einen Button ersetzt), öffnet sich ein Dialog mit einem Schieberegler. Wenn ich nun an dem Schieberegler etwas verstelle, wird dieser Wert über das Datenkabel an das Modul übertregen un der Servo wird entsprechend ausgerichtet. So kann ich die passende Position direkt im ersten Anlauf finden.

Ist der Wert gefunden, klicke ich OK und der Wert wird in den aufrufenden Dialog übernommen, bei Cancel wird er verworfen und alles bleibt beim Alten.

So kann der Anwender ohne Hilfe der Funke und in einem Durchgang den Servowert finden und festlegen.

Was haltet ihr davon?

Greetinx
Peter
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterungswunsch für die Teacher: Einmessen von Servos

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Vorschlag. Finde ich sehr interessant die Idee. Habe ich mir notiert.

Da bei uns momentan mehrere Kollegen für eine längere Zeit ausfallen, habe ich jedoch gerade seeeeeehr viel andere Dinge zu tun und kommt daher überhaupt nicht dazu, irgendwas in Richtung Software-Entwicklung / Erweiterungen zu tun.

Alternative Vorgehensweise um die Werte für Servo-Postionen zu ermitteln:
  • Direkte Steuerung über einen Prop.-Kanal für den Servoausgang aktiveren. Dafür am Sender idealerweise einen Dreh- oder Schieberegler verwenden.
  • Diagnose mit dem Datenkabel starten.
  • Servo über den Dreh-/Schieberegler auf die gewünschte Position bringen.
  • Wert der Servoposition in der Diagnose ablesen und notieren.
jhamm
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:33

Re: Erweiterungswunsch für die Teacher: Einmessen von Servos

Beitrag von jhamm »

Moin,
das geht auch mit einem Servotester mit Stellungsanzeige.
Ich prüfe im Modell mit dem Servotester die maximal möglichen Wege und die gewünschte Mittelstellung.
Diese drei Werte schreibe ich mir auf und übernehme diese dann beim einrichten in der Software...

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Erweiterungswunsch für die Teacher: Einmessen von Servos

Beitrag von gismow »

Moin Andy,

vielen Dank für das Feedback.

Greetinx
Peter
Antworten