SM-IR-2 verkleinern

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Nach dem SFR wäre nun eigentlich das SM-IR-2 dran, oder?

Das gute Stück kann zwar viel, aber sein Platzverbrauch ist exorbitant. Könnt ihr es nich auch auf die Wannenstecker à la SFR umstellen? Dann wäre es um einiges kleiner.

Ich baue für meinen Roadtrain u. a. 2 Dollys und in den Rahmen muss dann ein Servo, das SM-IR-2, das Roadtrain Modul und ein Akku. Da zählt jeder mm².

Ist das was in Planung?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Konkret geplant ist hier noch nichts. Ist aber gut möglich, dass das SM-IR-16-2 mal überarbeitet wird. Wann das passiert kann ich aber noch überhaupt nicht sagen.
Benutzeravatar
bracon
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:33

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von bracon »

Es ist möglich ein SM-IR-16-2 modul in eine Dolly ein zu bauen, komplett mit Servo, Empfanger, Decoder und 2 Batteriehalter.
(Innerhalb ein Rahmen Abmessung von 220 x 62 mm)

Ich habe so ein Dolly gebaut mit Tamiya Teile (von King Hauler Truck) für meinen Roadtrain.

Für Leute welche interressiert sind folgende Details.

Folgende teilen eingebaut:
- Akkupack 4,8 Volt (4x AAA für Decoder/Servo)
- Akkupack 7,2 Volt (6x AAA für Beier SM-IR-16-2 modul und Jeti Empfanger)
- Beier SM-IR-16-2
- Servo für Schüsselkupplung und motorbetriebenen Abstellstützen (Tamiya) von Auflieger.
- Empfanger Jeti EX Duplex R9
- Wetronic Decoder

Funktionen und Bedienung
Sender Futaba F14 Jeti 2.4 GHz mit 1 Multiswitch (8 Schalter) und 1 Multiprop (8 Prop)

1 - Beleuchtung über SM-IR-16-2
Abblendlicht, Bremslicht,Blinker und Orange SMD leds im vorder Kotflügel
Bedienung über Sender Multiswitch Kanal 6 ( Schalter 4)

2 - Servo bedienung Schüsselkupplung und motorbetriebenen Abstellstützen von Auflieger
Bedienung über Sender Multiprop Kanal 7 (Prop 2)

Abmessunge:

Länge Rahmen ist 250 mm – 2 achsen/4 doppelt Reifen
Gesamtlänge, inklusief Deichsel und hintere Stossstange mit Beleuchtung ist 375 mm

Alle Teilen sind im Rahmen eingebaut.
Batterien am unterseite Rahmen montiert.

Teilen von Bilder und Skizze

A = Jeti Empfanger EX Duplex R9
B = Wetronic Decoder
C = Micro Servo RC-Plus RCD-55MG
D = Antenne Jeti Empfanger (2x)
E = Kabel IR Empfanger
F = Stromzufuhr (Lackdraht) SMD Led’s Kotflügel vorne (2x 3 Led’s Orange)
G = SM-IR-16-2 Beier IR Modul
H = 7,2V Batterie
I = 4,8V Batterie

Gr.,
Bram de Visser
Skizze Dolly.jpg
Skizze Dolly.jpg (606.26 KiB) 11308 mal betrachtet
Dolly Ontvanger- servo etc..jpg
Dolly Ontvanger- servo etc..jpg (235.63 KiB) 11308 mal betrachtet
Dolly IR modul.jpg
Dolly IR modul.jpg (254.96 KiB) 11308 mal betrachtet
Benutzeravatar
bracon
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:33

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von bracon »

Noch einige Bilder
Dolly bovenaanzicht.jpg
Dolly bovenaanzicht.jpg (230.9 KiB) 11307 mal betrachtet
Dolly voorzijde.jpg
Dolly voorzijde.jpg (228.74 KiB) 11307 mal betrachtet
Dolly achterzijde.jpg
Dolly achterzijde.jpg (222.32 KiB) 11307 mal betrachtet
Benutzeravatar
bracon
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:33

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von bracon »

Hier noch die Unterseite
Dolly onderzijde.jpg
Dolly onderzijde.jpg (250.09 KiB) 11307 mal betrachtet
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von JSachs »

Kann man nicht viel Platz einsparen, indem man statt dem 4,8V Akku ein BEC einbaut ?
Ein BEC mit 3A ist ja deutlich kleiner als der 4 Zellen Akku.

Zudem dürfte das Handling einfacher werden, da man nur noch einen Akku laden muss.

Ansonsten wäre ein neues IR-SM-2 schön, kleiner, konfigurierbar....
Aber das hatte ich glaube ich mal bereits hier wo erwähnt.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von gismow »

Hi Bram,

du hast Recht, das passt. Ich brauche ja keinen Empfänger, Ich brauche einen Akku, einen BEC, das SM-IR-2, das Roadtrain Modul und einen Servo für die Entriegelung.

Dann werde ich das mal zu gegebener Zeit testen.

Trotzdem bleibt meine Bitte das Modul zu verkleinern. Da bei mir in der Regel Litze gespart wird, geht ein Plus Kabel in das Heck und verteilt sich dort auf die Lichter. Somit brauche ich die ganzen Plus-Anschlüsse nicht da die Plus Leitung direkt an den Akku geht. Aber jeder arbeitet anders...
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von Hasi »

Ich würde mir auch ein kleineres SM-IR-16-2 wünschen - mir ergeht es da wie Peter/Gismow, mir würde ein gemeinsamer Plus-Anschluss wie beim USM-RC-2 reichen, außerdem auch die Hälfte der Anschlüsse für einen Kippsattelauflieger.
Gerade bei Kippsatteln ist der Platz ja doch recht begrenzt und der benötigte Funktionsumfang recht beschränkt - Spindel, Stützen und sonst nur Beleuchtung.

Mir persönlich würden da 8 Ausgänge (normale, ohne die 4 Sonderfunktionen) und die 2 Servoausgänge reichen, da sollte den Platz doch denke ich in etwa halbieren.



Wie man sieht, ist der Platz im Carson/Veroma 2-Achs-Kippsattel doch schon recht eng, zumal dort der Bereich ist, wo die Zugmaschine bei Kuppenfahrten mit dem Heck eintaucht... mit einem kleineren Modul könnte man das ganze weiter hinten seitlich am Rahmen anbringen.
E0EFF139-65CA-4931-98B0-6BE5F06BE393.jpeg
E0EFF139-65CA-4931-98B0-6BE5F06BE393.jpeg (223.29 KiB) 10680 mal betrachtet
E0012912-43C0-47E0-A740-5D1AACB68DE4.jpeg
E0012912-43C0-47E0-A740-5D1AACB68DE4.jpeg (367.04 KiB) 10680 mal betrachtet
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von Rascal »

8 Ausgänge sind schon etwas knapp, da der SFR-1 insgesamt 16 Ausgänge hat würde ich mir die gleiche Anzahl am IR Modul wünschen. Die Blitzer/Lauflichter-Ausgänge könnte man ja als wählbare Option implementieren, d.h. entweder folgen alle 16 Ausgänge dem SFR oder es gibt 12+4, was natürlich auch perfekt zum USM-RC-2 passen würde.

Vielleicht könnte man 2 Module machen, ein "SM-IR-16-2B" in abgespeckter Version mit 8 (oder 12) Ausgängen und gemeinsamen Plus, und ein "SM-IR-16-3" wie hier vorgeschlagen.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SM-IR-2 verkleinern

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Irgendwann wird das SM-IR-16-2 sicherlich auch überarbeitet werden. Wird aber noch eine Weile dauern, da vorher noch 1 - 2 andere Projekte umgesetzt werden sollen.

Wie dann das neue (oder die neuen) IR-Lichtmodul(e) genau aussehen werden, das kann ich momentan aber noch nicht sagen.
Antworten