Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Antworten
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Beitrag von Rascal »

Hallo,

hier mal ein paar Vorschläge, was man in einem neuen USM realisieren könnte. Einige der Ideen stammen aus Beiträgen anderer Forenteilnehmer.

Wer noch ein paar Ideen hat darf sich hier gerne dranhängen ... :)

USM-RC-3
  • Erweiterter Spannungsbereich 5-30V
  • 16 Ausgänge (alle verwendbar, auch wenn Servos angeschlossen sind) **
  • 4 Servoausgänge
  • 6 Prop-Kanäle, davon bis zu 3 für Nautik und/oder EKMFA (Stiftleisten mit 3mm Abstand wenn möglich)
  • Vorverstärkerausgang und Jumper zum Deaktivieren der Endstufe
  • Getrennter Anschluß für IR und Datenkabel
  • Anschluß für Einspeisung einer externe Spannungsversorgung der Servos (ggfs. in 2 Gruppen, eine mit und eine ohne Einspeisung), über Jumper/DIP wählbar:
    - Intern 5V ("BEC")
    - Extern 0-8,5V
    - USM Betriebsspannung (hier sollte man wissen, was man tut; ggfs. weglassen)
    oder Servo-Spannung je Gruppe wählbar über Jumper/DIP: 5V, 6V, 7,4V, 12V
  • Bi-direktionale Schnittstelle zwischen UFR und USM (z.B. damit USM Ausgänge des UFR steuern kann während UFR z.B. Blinker ein/aus an USM melden kann)
  • Plusleitungen im Flachbandkabel (nach Möglichkeit Rückwärtskompabilität mit AKL-10 einplanen *)
  • Parallele Ausführung von Ausgangs-Sequenzen (Abschaltung der laufenden Sequenz als Option wählbar)
  • Option "Servo-Reverse bei Rückwärtsfahrt" für Servo 1-4 und IR Servo 1-4
  • Funktion "Blinker über Lenkung ein/aus" (Prop #2 Bereich A und D einstellbar)
  • Funktion "Gefahrenbremslicht" (abhängig von der Stärke der Verzögerung)
  • Funktion "Bei Vorwärtsfahrt ein"
  • Funktion "Bei Rückwärtsfahrt ein"
SM-IR-16-3
  • Erweiterter Spannungsbereich 5-30V
  • Kleinere (schmalere) Bauform
  • Schnittstelle für Firmwareupdates
  • 16 Ausgänge, alle nutzbar (mit Option für Ausgang 9-16 für Licht-Sonderfunktionen wie beim SM-IR-16-2)
  • 4 Servoausgänge
  • Anschlüße der Ausgänge genau wie beim USM-RC-3 (somit kompatibel zu AKL-10 * und neue AKL mit Plusleitung über Flachbandkabel) **
  • Anschluß für Einspeisung einer externe Spannungsversorgung der Servos (ggfs. in 2 Gruppen, eine mit und eine ohne Einspeisung), über Jumper/DIP wählbar:
    - Intern 5V ("BEC")
    - Extern 0-8,5V
    - USM Betriebsspannung (hier sollte man wissen, was man tut; ggfs. weglassen)
    oder Servo-Spannung je Gruppe wählbar über Jumper/DIP: 5V, 6V, 7,4V, 12V
  • Flexible Zuordnung der Ausgänge, d.h. Ausgang 1 des SM-IR muß nicht die gleiche Funktion wie Ausgang 1 des USM haben
* Anordnung Ausgang 1-10 wie beim USM-RC-2, dazu Ausgang 11-16 und 4x Plus (= 20 polige Stiftleiste)

** ggfs. 2 Gruppen von Ausgängen um die Anzahl der Adern im Flachbandkabel niedrig zu halten, z.B.
einmal 12-polig (10 Ausgänge + 2x Plus) und einmal 8-polig (6+2)
oder 2x 10 polig (jeweils 8+2), dann aber leider nicht mehr kompatibel mit AKL-10
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

eine interessante Aufstellung!

Die Punkte Spannungsbereich (bis 30 V) und Vorverstärkerausgang (mit Endstufen-Abschaltung ) würde ich HEFTIG befürworten, weil wir in den Panzern die 12 V eigentlich nur noch fürs Soundmodul benötigen! Ich bin jetzt mit einem Modul zwar testeshalber auf BEC-Spannung umgestiegen, aber für gewisse Verbraucher wären knapp 24 V am Ausgang praktischer als knapp 5,5 V.

Ergänzen möchte ich im Moment noch folgende Punkte, die auch nicht alle von mir stammen:

1. und vorrangig: den Umbau der SD-Kartenfassung auf "stehend", um die Karte von oben in die Platine einsetzen zu können. Dann kommt man bei eingebautem Modul viel besser dran.
2. Servo-Sequenzen für alle ansteckbaren Servos (auch für die des EXM-2); bedienbar wie bisher.
3. mehr als 30 Lieder für den WAV-Player (es dürften getrost 300 sein). Das würde die heutige, etwas aufwendige Methode ersparen, mit speziellen Tools mehrere (viele) Lieder zu einer WAV-Datei zusammenzufassen und die dann dem Player zu übergeben. Dabei geht nicht nur die Einzel-Anwahl der enthaltenene Lieder verloren, es muß auch Sorge getroffen werden, daß die Pegel aller Lieder vor dem Mergen korrekt nivelliert sind. Alternativ zu einer fixen Maximalgröße (und besser!) könnte der Name eines Dateiverzeichnisses auf der SD-Karte fixiert werden, das beliebig viele WAV-Dateien enthalten darf.
4. Akzeptanz aller SD-Kapazitäten
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Beitrag von gismow »

Moin Gerhard,

ein stehender SD Karten Slot sorgt aber auch dafür dass die Bauhöhe steigt.

Ich für meinen Teil bevorzuge flach bauende Module, damit diese z. B. zwischen Rahmenträgern eines Trucks verbaut werden können. Aber da wird man es nie allen Recht machen können da jeder Modelltyp unterschiedliche Anforderungen hat und unterschiedliche Platzverhältnisse bietet.

Wenn ich die Aufstellung von Rascal so lese bedeutet dies wohl auch dass ein solches Modul deutlich größer würde. Da könnte man auch mal eine weitere Option in die Diskussion einbringen, dass z. B. das Soundmodul und das Lichtmodul getrennt werden und 2 Platinen mit einem Bussystem verbunden werden. Einen Vorteil sehe ich darin dass das Soundmodul dann sehr kompakt wäre und an einer gut belüfteten Stelle verbaut werden kann. Das Lichtmodul könnte dann tief in den Eingeweiden des Modells verbaut werden, da es sicherlich keine solche Hitze abstrahlt.

Ich bin mal sehr gespannt was Andy dazu sagt und was letztendlich dann für ein Modul heraus kommt, sollte es eines geben.

Vielleicht gibt es ja auch ein ganz neues Konzept mit einzelnen, kombinierbaren Komponenten oder ein All-in-one "Molloch"...

Aus dem Truck Bereich kann ich nur sagen, alles ist prima, solange es klein und kompakt ist. Der Fahrregler wird z. B. durch die Bank weg hoch gelobt, nur die Baugröße ist immer wieder ein Kritikpunkt. Da stellt sich aber eben auch wieder die Frage wer die bevorzugte/größte Zielgruppe ist. Wenn es große Modelle sind wie z. B. Schiffe oder Panzer in 1:8 oder größer dann spielt der Platz keine so große Rolle wie z. B. in einem 1:14 Traktor oder Truck.

Wer weiß, lassen wir uns mal überraschen.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Beitrag von Rascal »

Eine Trennung von Sound- und Lichtmodul mit Verbindung über ein Bus-System ist eine gute Idee, da könnte man dann auch das EXM und UFR einschließen. Dann könnte das EXM sogar eine Erweiterung zum Soundmodul oder Lichtmodul oder UFR sein, wobei die Kombination mehrerer bzw. aller Komponenten natürlich auch unterstützt werden sollte.

Auf der anderen Seite finde ich das USM als kombiniertes Sound-/Lichtmodul besser, da es beides in einem kompakten Formfaktor vereint (nicht zu vergessen die vielfältigen Programmiermöglichkeiten usw.) und meines Wissens nach nichts vergleichbares auf dem Markt angeboten wird. Selbst ein Bussystem würde wieder zusätzliche Kabel bedeuten, was ich persönlich lieber vermeiden möchte. Auch müsste bei getrennten Modulen Kabel für zwei separate Spannungsversorgungen gezogen werden, sofern diese nicht im Buskabel mit drin ist. (Dann geht's los mit Stromaufnahme / Kabelquerschnitt usw.)

Wahrscheinlich sind nicht alle Ideen umsetzbar und daher kann man vielleicht im Moment noch keine Aussage über die Größe eines USM-RC-3 machen, aber wenn man die Klemmleiste X1 ersetzt, könnte man vielleicht einiges an Platz für zusätzlichen Anschlüsse schaffen ohne das Modul zu vergrößern.
Dann könnte man z.B. einige Ausgänge dort platzieren und diese z.B. für die Beleuchtung vorne konfigurieren und die Ausgänge rechts (X3) für die Beleuchtung hinten, so daß die Verkabelung entsprechend aufgeteilt wird; d.h. links kann man ein Flachbandkabel / eine AKL für vorne anstecken, rechts ein Flachbandkabel / eine AKL für hinten.
In dem Fall würde ich zu jeweils 12 Polen tendieren: 10 Ausgänge und 2x Plus (macht dann insgesamt 20 Ausgänge statt 16). Somit kann man eine AKL-10 anschließen oder eine neue AKL mit Plus-Zuführung über ein 12-adriges Flachbandkabel.

Eine neue Ausgangs-Funktion ist mir noch eingefallen: Straßenräumer 1 und 2
Konfigurierbar mit nur einem Ausgang (Straßenräumer 1) oder zwei Ausgängen (Straßenräumer 1 und 2) - verschiedene Blink/Blitz-Sequenzen dazu auswählbar für 1 oder 2 Ausgänge; ist ein anderer Ausgang mit der gleichen Funktion belegt so ist die Blinkfolge auf den gleichnamigen Ausgängen identisch.
(Frei wählbare Blinkfolgen sind über Ausgangs-Sequenzen zu konfigurieren, die ja beim -RC3 auch dauernd laufen können bzw. einfache Blinkfolgen über die Funktion "Blinkend")


@Oldchap
Beim Spannungsbereich bis 30V hatte ich an dich gedacht, da du das mit den 24V schonmal irgendwo erwähnt hattest. :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zusammenstellung.

Einige (vor allem Hardware) Dinge lesen sich erschreckend ähnlich wie auf meiner "Liste" :mrgreen: Da könnte man ja fast meinen, wir hätten voneinander abgeschrieben...

Wann wir ein neues Soundmodul entwickeln - und vor allem wie genau das dann aussieht, wissen wir aktuell aber noch nicht. Höchstwahrscheinlich wird es aber eine Kombination von Sound- und Lichtmodul mit integrierten Fahrtregler werden. Also quasi USM-RC-2 und UFR-1230 in einem. Später dann eventuell auch eine Ausführung mit Doppelfahrtregler.

Zum Thema Schnittstelle zwischen USM und UFR:
Das kommt mit dem nächsten Update (wohl Anfang 2017). Allerdings nicht bidirektional, da technisch nicht möglich. Der UFR kann dann die Geschwindigkeitsinformation und alle Lichterzustände zum Soundmodul senden, damit diese Informationen im Soundmodul ausgewertet und entsprechend verarbeitet werden können.

@Gerhard:
Auch wenn Du das Soundmodul mit nur 5 V versorgst, kannst Du an den Ausgängen trotzdem Verbraucher mit 24 V schalten (da ja minusschaltend). Die Transistoren auf dem USM-RC-2 vertragen bis zu 30 V.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Beitrag von Oldchap »

Hallo Andy,

das mit den max. 30 V an den Ausgängen war mir neu (und ist ein heißer Tip!); ich war von den max 15 V Ub des Moduls ausgegangen. Ansonsten ja, die Spannungen an den Ausgängen kann man natürlich getrennt halten, weil ja nur die Minuspole verbunden werden. Nur 12 V (15 V) hätten mir eben hier nix genützt, weil ich die in meiner neuen Auslegung nicht mehr habe.

An alle:

Ja, eine hochkant stehende Kartenfassung mit nach oben entnehmbarer Karte baut höher, aber auch schmäler; spart also Platz auf der Platine. Außerdem ist die Karte "ungefährlicher" händelbar. Ein Panzerkollege hat inzwischen schon die 3. SD-Karte zerbrochen beim Reinfummeln in die liegende Fassung, weil er die Karte scheinbar immer zwischen Rahmen und Platine einschieben will! (Panzerleute sind Grobmotoriker :twisted: ). Außerdem guckt die Karte im eingeschobenen Zustand notgedrungen ein Stück über das gesamte Modul raus und wird jedesmal auf Biegung belastet, wenn man das Modul z.B. aus einer Schaumstoff-Halterung lösen will und die Karte fast zwangsläufig hängenbleibt. Um es gleich vorwegzunehmen: eine Klickfassung nach Kugelschreiber-Art wäre noch schlimmer beim Händeln, weil beim Einsetzen mehr Druck aufzuwenden wäre, der bei falsch sitzender Karte oder abrutschendem Daumennagel diese fast sicher ruinieren würde.

Die Kombination aus Soundmodul und Fahrtregler würde mir nicht so schmecken, weil unsere nötigen Doppelfahrtregler mit 2 x 100 A Dauerstrom bei max 30 V (Trend: 150 A bei max. 50 V) Fahrspannung da sicherlich nicht mit berücksichtigt werden könnten. Man denke nur an die nötigen Anschlüsse für 16 mm² oder gar 25 mm² starke Kabel! Ein nicht nutzbarer Fahrtregler wäre aber platzmäßig und finanziell suboptimal.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
RCJunky
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 14:35
Wohnort: England UK
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für ein USM-RC-3 / SM-IR-16-3

Beitrag von RCJunky »

I am looking forward to the birth of a USM-RC-3.
After reading some of the comments I feel a good option would be for all the board connections to come out of the top of the board.
Having cables/connections exit multiple sides make placing tricky.

On the matter of SD-Card placement you can buy a SD-Card extension ribbon cable allowing you to place the reader away from the main board. I use on of these on my 3D printer.

Also 2 serial connections or UARTs would allow for I-bus and Bluetooth to be used together. what with the recent product the Flysky Paladin EV alot more models will switch to Flysky from multiplex or simialr.
https://www.flysky-cn.com/paladin-evdescription

just my thoufghts.
RC Junky
Where you can get your fix for RC

Check out my latest video's
RC Junky on YouTube

Or come and share your thoughts on my Facebook page
RC Junky on FaceBook
Antworten